OFtopic Siemens Waschmaschine star collection 1200 spinnt und muckt .... ghost in the machine...

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend Kollegen,
beim Umzug im Herbst in die Ferienwohnung, habe ich die vollfunktionsfähige Siemens star collection 1200 sauber gemacht und einfach ins Lager gestellt und jetzt am Freitag wieder raus geholt beim Umzug in das nächste Provisorium. Normal angeschlossen und jetzt spinnt die und macht die Tür nicht auf, pumpt nicht ab, schleudert nicht usw. habe Stück Küchengarn um den Haken gemacht zum Notauf, aber auch das klappt nicht immer...

Ganz komisch weil im Herbst hat die ja noch super funktioniert. Der Motor brummt komisch und dreht unwillig... Vielleicht die Kohlen?! Kennt sich hier jemand mit sowas aus?

Viele merci.

Gruss
Jörg.
 

Anhänge

  • 120420224963.jpg
    120420224963.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 20
  • 120420224964.jpg
    120420224964.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 21
  • 120420224965.jpg
    120420224965.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 19

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

steht die evtl noch mitten in einem Programm, das nicht beendet ist? Bei der alten meiner Eltern war das so, war ne recht umständliche Restefunktion.
Elektro-mechanisch kann natürlich auch sein. IDEE : Äh hast du evtl die Transportsicherung montiert ?
 

Schitzl

ww-birnbaum
Registriert
7. November 2019
Beiträge
219
Ort
Fürstenfeldbruck
Bei montierter Transportsicherung hüpft die Maschine beim schleudern und mach die Fliesen kaputt. Sonst sollte alles funktionieren.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.128
Nicht abpumpen? Bei Bosch Fehler F18. Hatte ich gerade vor 2 Tagen. Im Flusensieb war ein halbes Kinderzimmer und 10 Handwerkertaschen. Hab kaum mehr das Flusensieb raus bekommen, vor lauter Zeug da drin.

Wenn das Flusensieb OK ist, gibt die Maschine sonst irgendwelche Pipser oder Fehler aus? Bosch und Siemens geben eigentlich Fehlermeldungen, mit denen man was anfangen kann.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Kollegen,
ich kann garnicht soviel Essen, wie ich kotzen könnte!

In den letzten Wochen habe ich immer wieder nach der Waschmaschie geschaut, aber bin zu keiner Lösung gekommen. Heute habe ich mich nochmal davor gesetzt und ganz von vorne angefangen nachzudenken und nachzusuchen.

Habe dann auch den vom Vermieter montierten weissen Kunststoffablauf angefangen komplett abzumachen, - beim Anschluss meiner Maschine hatte ich den Abflusschlauch dort einfach aufgesteckt und per Schlauchschelle festgezogen und es war Alles Dicht und gut.

Beim Abschrauben vom Waschtischsyphon fällt mir ein graues Verschlussplättchen entgegen, was den Anschluss passgenau verschliesst!!! Auf der Rückseite steht der Satz" Wenn keine W.A. dann bin ich die Dichtung"... Wie doof muss man sein, sowas für den Mieter zu montieren, der expliziet die Waschmaschine angesprochen hat!

In dem Moment war Alles klar, gegen dieses Plättchen kann die Siemens natürlich nicht abpumpen, aber die Pumpe läuft weiter und drückt munter da gegen, die Tür bleibt verschlossen weil Wasser drin steht usw. usw.

Nachdem ich den Schlauch ins Waschbecken gehängt hatte und auf Abpumpen geschaltet habe, lief eine graue, stinkede Brühe mit ordentlichem Druck ab und die Maschine hört auf und die Tür ging normal auf.

Jetzt habe ich die Maschine wieder am Sypohn angeschlossen, einen Waschmaschinenreiniger eingefüllt und lasse gerade einen kompletten Sauberkeitsgang ohne Wäsche durch laufen. Denke danach läuft die Maschine wieder wie vorher und das Problem ist gelöst.

Vielen Dank für Eure Hilfestellungen und vielleicht hilft es ja beim nächsten Kollegen...

Schönes Wochenende
Jörg
 

Anhänge

  • 2022-06-18-405.jpg
    2022-06-18-405.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 51
  • 180620225273.jpg
    180620225273.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 52
  • 180620225274.jpg
    180620225274.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 50
  • 180620225275.jpg
    180620225275.jpg
    107 KB · Aufrufe: 51

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Beim Abschrauben vom Waschtischsyphon fällt mir ein graues Verschlussplättchen entgegen, was den Anschluss passgenau verschliesst!!! Auf der Rückseite steht der Satz" Wenn keine W.A. dann bin ich die Dichtung"... Wie doof muss man sein, sowas für den Mieter zu montieren, der expliziet die Waschmaschine angesprochen hat!
Mal ganz ehrlich - die Platte mache ich auch immer rein.
Wie soll das denn sonst gehen? Die Handwerker oder auch der Mieter kippt mal einen Eimer aus, oder der Spüler/die WaMa kommt erst 3 Wochen nach dem Einzug - sollen bis dahin die Unterschränke geflutet sein?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Eigentlich logisch, aber ist es das auch für den geneigten Mieter/Nutzer der WM? Als ich die Maschine angeschlossen habe, damals..., war wohl ein richtiger Blindverschluß auf dem Siphon... wie eben auf einer Getränkeflasche.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend Uli, guten Abend Kollegen,
mal ganz ehrlich, ist es hier in meinem geschilderten Fall nicht eine allgemeine Betrachtung und theoretische Handlungsweise wie bei Standardsituatioen.
Mal ganz ehrlich - die Platte mache ich auch immer rein.
Wie soll das denn sonst gehen? Die Handwerker oder auch der Mieter kippt mal einen Eimer aus, oder der Spüler/die WaMa kommt erst 3 Wochen nach dem Einzug - sollen bis dahin die Unterschränke geflutet sein?

Sondern, wenn meine Waschmaschine schon vor der Bad Tür steht und er nur noch auf schnell den Anschlussstutzen ans Syphon montiert, ist es dumm die Platte drin zulassen, vor allem, auch ohne das zusagen oder zu kennzeichnen - und ich denke Uli Du sagst das Deinen Mietern? oder wie soll das sonst gehen?

Egal, aber mal ganz ehrlich, hätte ich schon bei dem billigen Plastikteil stutzig werden sollen. Ich würde mir sowas nicht kaufen, wie ich gesehen habe mit welchem ordentlichem Druck die Waschmaschine diese Menge Abwasser rausdrückt... habe ich beschlossen am WE ein ordentliches zukaufen und dann auszutaschen. Amen.

Gruss
Jörg
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Und wenn die Dichtung vormontiert war? Ich meine, die Durchgängigkeit muss bei der Montage der Maschine vom Monteur geprüft werden.
Hätte mir aber auch passieren können.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Nein, denn das ist konstruktiv vor dem Siphon eingeleitet. Da strömt, wenn überhaupt, nur der Badgeruch ein. Was anderes wäre gar nicht zulässig. Und ist auch nach den Fotos oben nicht anders.
siph.JPG
 
Oben Unten