offene Zinkung

Tan

ww-pappel
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
2
Ich mache eine Ausbildung zur Ergotherapeutin und im Rahmen meiner Ausbildung muss ich einen Vortrag zum Thema offene Zinkung halten.

immer wieder lese ich dass sich die Verbundenen Teile nicht werfen können, aber ungehindert schwinden und quellen können...

was ist mit werfen gemeint?

kann darüber nichts finden...
bitte eine Erklärung vom Fachmann :emoji_slight_smile:
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Hallo,

ich versuche mal eine Erklärung als Nichtfachmann:

Mit Werfen ist eine Formänderung des Brettes / der Platte quer zur Faserrichtung gemeint. Einfaches Beispiel ist z. B. ein Brett, welches trocknet und sich durch den Trocknungsvorgang auf der linken Brettseite hohl zieht und auf der rechten Brettseite einen "Buckel" hat. Solche Formänderungen können auch bei mehreren aneinandergeleimten einzelnen Lamellen auftreten. Durch die Zinkung und die Verleimung wird die Formänderung behindert, da das Gegenstück rechtwinklig längs zur Faser auf das sich "wölben wollende" Brett trifft. Um eine Formänderung hervorzurufen, müßte längs zur Faser das Gegenstück über seine ganze Länge verformt werden. Diese Verformung in Faserlängsrichtung tritt jedoch nicht ein, deshalb behindert das Gegenstück das Werfen. Beide Teile hindern sich gegenseitig am Werfen. Puh, gar nicht so einfach in Worten zu beschreiben. Hoffe es ist einigermaßen verständlich.

Jetzt Feuer frei für die Fachmänner.

Gruß
Jochen
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Ja, hast eh' gut beschrieben.

Wobei ich jetzt mal zu behaupten wage dass sich auch gezinkte Bretter werfen können, dann zieht's halt das eine Brett aus dem anderen raus, an den äußeren Enden. Ist aber eher selten zu sehen.

Abgesehen davon grübele ich über einen möglichen Zusammenhang "Ergotherapeutin - gezinkte Verbindungen im Möbelbau".

Gruß, André, auch Nichtfachmann
 

-ulme-

ww-fichte
Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
17
Ort
Franken
Ich mache eine Ausbildung zur Ergotherapeutin und im Rahmen meiner Ausbildung muss ich einen Vortrag zum Thema offene Zinkung halten.

immer wieder lese ich dass sich die Verbundenen Teile nicht werfen können, aber ungehindert schwinden und quellen können...

was ist mit werfen gemeint?

kann darüber nichts finden...
bitte eine Erklärung vom Fachmann :emoji_slight_smile:
hallo,

schwinden und quellen macht sich bei der breite(nänderung)
eines brettes am deutlichsten bemerkbar.

"verwerfen" bedeutet ein sich-wölben eines brettes.


schau mal dort :

Arbeiten des Holzes 

bild ist auch eins dabei (unten - nach dem trocknen)

-------------------------------------------------------------------------------

sich-werfen tritt bei sogenannten seitenbrettern am extremsten auf,

schau mal dort:

Seitenbrett im umfangreichsten Baulexikon und Heimwerker-Lexikon im Netz

:emoji_slight_smile:
 

rele

ww-ahorn
Registriert
15. November 2005
Beiträge
106
Ort
Mittelfranken
Hallo,

"Werfen" kann auch bedeuten, dass sich ein Brett verdreht wie ein Propeller. Das tritt dann auf, wenn der Baum an dieser Stellen einen spiraligen Faserverlauf hatte ...

Sprich: ein Brett hat sich geworfen, wenn es nicht mehr plan ist.

Gruß Reimund
 

Tan

ww-pappel
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
2
Vielen Dank, das ging ja schnell :emoji_slight_smile: und ich habs verstanden :emoji_grin:
trotzdem finde ich das wort werfen hier nicht sehr sinnvoll :rolleyes:


Abgesehen davon grübele ich über einen möglichen Zusammenhang "Ergotherapeutin - gezinkte Verbindungen im Möbelbau".

Einer von den zahlreichen Bereichen der Ergotherapie ist die Arbeitstherapie, in der mit verschiedenen Technichschen Medien, vor allem aber Holz gearbeitet wird.. die Klienten sollen zurück ins Berufsleben geführt werden und Dinge herstellen die auch verkauft werden können (hat mit Motivation zu tun, die Klienten werden für ihre arbeit entlohnt).. also werden mehr oder weniger praktische Dinge aus Holz hergestellt. Es gibt zahlreiche Werkstetten (zum Beispiel in Behindertenheimen)

das ist die Theorie, wie das in der Praxis wirklich angewandt wird werde ich erst im 4. Semester rausfinden wenn dann die Praktikumsphase beginnt :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten