Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Hallo Forumsgemeinde

Ich habe folgende Frage.

Wie stelle ich eine offene Zinkung auf Gehrung her?
hat da jemand einen Ratschlag für mich?

Muss ich einfach nur die vollverdeckte Zinkung als offene Z. ausführen?

MfG

Friesenbengel
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Forumsgemeinde

Ich habe folgende Frage.

Wie stelle ich eine offene Zinkung auf Gehrung her?
hat da jemand einen Ratschlag für mich?

Muss ich einfach nur die vollverdeckte Zinkung als offene Z. ausführen?

MfG

Friesenbengel

Hallo Friesenbengel!

Im Prinzip ja. Du musst die Seiten auf Gehrung absetzen, d.h. du musst das äußerste Zinkenteil ausklinken, und beim Schwalbenteil das Gegenstück stehen lassen.
Natürlich musst Du beim Anreissen die Breite des "Gehrungsteils" berücksichtigen, z.B. 5 mm.
Das heisst, der äußerste Zinken muß z.B. 5mm breiter werden, um anschließend die Gehrung ausklinken zu können.
Ich hoffe ,ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt!:emoji_slight_smile:

Gruß vom Waldler!:emoji_slight_smile:
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Ne, so ganz verstanden hab ich sas nich nicht. Das ich die Korpusteile auf vorher auf Gehrung schneiden muss ist mir klar. Der Rest... hmm leichte Cerständnisprobleme. Wäre esmöglich,dass Du vielleicht eine kleine Skizze anfertigst? ( einmal mit Paint o.ä "malenwürde schon reichen. Genaue Bemaßung oder so kannst Du dir sparen... Es sei denn du bist bei so etwas Detailverliebt. Dann will ich dich nicht abhalten :emoji_slight_smile: )
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

ich wollte gerade einen Link zu Google Buch auf den Spannagel setzen, doch es scheint so, dass immer wieder ein anderer Teil nicht in der Vorschau erscheint.
In der Zeichnung von Carsten ist aber schon Alles gezeigt.

Viel Glück

Rafikus
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Auf Gehrung kann ich mir das schlecht vorstellen.
Unter der Bezeichnung "Trichterzinken" gibt es so einige Hinweise.

Gruß Fritz
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Ottmar,

Du zeigst zwar ganz eindrucksvoll die verdeckte Zinkung, aber Friesenbengel hat fünf Beiträge früher doch schon geschrieben, dass der Vorschlag von Carsten genau dass ist, was er sucht.
Und da ist es eben eine normale Zinkung, wo nur der vordere Zinken auf Gehrung abgesetzt ist.

Der Hinweis auf die Trichterzinkung von einem anderen Mitglied ist auch nur irreführend gewesen.

Rafikus
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Hallo Forumsgemeinde

Ich habe folgende Frage.

Wie stelle ich eine offene Zinkung auf Gehrung her?
hat da jemand einen Ratschlag für mich?

Muss ich einfach nur die vollverdeckte Zinkung als offene Z. ausführen?

MfG

Friesenbengel



Hallo,


ich glaube da liegt schlicht ein Denkfehler vor.

Es sei denn die Teile sollen nicht im rechten Winkel sondern im 45° Winkel zueinander stehen.

Oder du sägst nur den oberen und unteren Zinken auf Gehrung zusammen.


Gruß
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Naja, es ist ja an sich eine "Normale" Zinkung, blos das die Äußeren Zinken auf Gehrung abgesetzt werden, habe das in meiner Zwischenprüfung machen müssen, ist ansich echt keine Schwere sache, Hast du zufällig ein Zeichenbuch oder Ähnliches zu hand? dort findest du das bestimmt.
 

urml

ww-kastanie
Registriert
27. September 2006
Beiträge
31
Ort
Großberghausen
Hallo Friesenbengl,

ich würd z.b die 4 Schubseiten auf 45 Grad Gehrung schneiden, den Schub dann zusammenleimen, danach eine Oberfräse mit Zinkenfräser von unten an eine Platte schrauben, mir eine Schablone bauen die ich hochkant 45 Grad an einem Anschlag über den Zinkenfräser schieben kann.
Danach eine entsprechende Leiste fräsen die ich dann in die Ausfräsung einleimen kann. Ich hab das schon mal gemacht und würd sagen ein perfekteres Ergebnis kannst du nie von Hand erreichen.
Schau doch mal auf meine Homepage unter Galerie - Unikate Bild 3 und 4
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, wenn nicht ruf mich morgen an.

Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz

Schreinerei Hecker: Home
 
Oben Unten