Off Topic: Trockenbau Schleifmittel Alternative zu Joest Superpad perforiert

Hummel123

ww-esche
Registriert
18. September 2007
Beiträge
582
Ort
Rheinland
Liebe Gemeinde,

zwecks Rigips nutze ich auf meiner Planex das Jöst Superpad in verschiedenen Körnung. Schliff u.a. um nach Q4 zu streichen. Nun habe ich ein, zwei Stellen, da muss der Rotex ran, da keiner Platz. Letztlich hatte ich mir beispielsweise von Festool ein Netzscheifmittel beschafft, in verschiedenen Körnungen. Aber alles was ich bis dato versucht habe, ein Ergebnis wie mit dem Jöst in Verbindung mit der Planex bekomme ich nicht wirklich hin. Das Jöst gibt es ja leider nicht in 125, daher entweder neuer Teller in 115, oder Frage an Euch, gibt es weitere Alternativen zum Jöst in 125? Z.B. von Mirka?

Da es ein wenig eilt habe ich nicht die Möglichkeit groß zu testen, daher wäre ich für praktische Erfahrungen sehr dankbar.

Danke und Gruß

Oliver
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Meine Antwort wird Dir nicht helfen, aber meine Meinung dazu will ich trotzdem loswerden.
Ich habe lange Jahre Trockenbau gemacht (in Größenordnung) aber Q4 ist so was von unnötig - Q3 reicht völlig aus. Was erwartest Du von Q4? Glatter oder ebener? Wenn, dann würde ich vielleicht (wenn überhaupt) ein dünnes Vlies aufkleben.
An sich habe ich ein Problem damit, Q4 im Zusammenhang mit großen Schleifmaschinen gedanklich zu verbinden.
Generell gilt der Grundsatz: Stecke 80 % deiner Energie in den ersten Spachtelgang. Ich habe viele Leute erlebt mit der Einstellung: aaaach, das schleifen wir dann weg - und dann haben sie halt ihre Buckel weggeschliffen - tagelang.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Generell gilt der Grundsatz: Stecke 80 % deiner Energie in den ersten Spachtelgang. Ich habe viele Leute erlebt mit der Einstellung: aaaach, das schleifen wir dann weg - und dann haben sie halt ihre Buckel weggeschliffen - tagelang

Hi,
als ich vor gut 20 Jahren umgebaut habe, habe ich dummerweise auch so gedacht.
Hauptsächlich wegen (falscher) Faulheit, ich wollte möglichst wenig die Werkzeuge säubern und habe gedacht, dass Schleifen weniger Arbeit ist.
Auch wenn ich nur bedingt bei dem Problem helfen kann. Aber 'ne Rotex würde ich nicht zum Schleifen von Rigips verwenden. Ein leichter Excenter ist da sicher besser
Gruß Reimund
 

Hummel123

ww-esche
Registriert
18. September 2007
Beiträge
582
Ort
Rheinland
Hallo, hat sich erledigt, werde das Superpad P gold in 128mm verwenden, das passt laut Jöst auf den Rotex. Danke
 
Oben Unten