off topic-Kronleuchter

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Liebes Forum,
ich habe gerade einen alten kronleuchter mit 15 birnen ersteigert. Ein dreiadriges Kabel führt da rein. Ich habe das mal angeklemmt. Zuerst leuchteten sechs Kerzen. Als ich blau und braun umpolte, die neun anderen. Weiss hier einer, was ich tun muss, damit 15 leuchten? Ich weiß, hat nix mit Holz zu tun.....


Gruß

Michael
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Liebes Forum,
ich habe gerade einen alten kronleuchter mit 15 birnen ersteigert. Ein dreiadriges Kabel führt da rein. Ich habe das mal angeklemmt. Zuerst leuchteten sechs Kerzen. Als ich blau und braun umpolte, die neun anderen. Weiss hier einer, was ich tun muss, damit 15 leuchten? Ich weiß, hat nix mit Holz zu tun.....


Gruß

Michael

Hi Michael,

was haste denn wo umgepolt?
Welche Farben kommen aus der Decke, welche aus dem Leuchter?
Was hast du in der Dose drin (führt die zu nem Einzel- oder Doppelschalter?)
Gibt es am Leuchter (Metall, oder?) selbst noch ne Schraube für die Erdung/Schutzkontakt (gelbgrün aus der Decke)?

Kann es sein, dass der Leuchter braun/schwarz/blau hat?
In dem Fall kannst du wahrscheinlich braun/schwarz zusammenklemmen (bei Einzelschalter) mit braun oder schwarz aus der Decke und würdest beide Kreise damit schalten können.

Sorry, mehr Fragen als Antworten, aber ich denke es wird einfacher und sicherer, wenn du vorher etwas mehr über die Farben verrätst...
Bin auch nur Hobby- und Gelegenheitslampenanklemmer, würde aber vermuten, dass die Elektroprofis hier ähnliches wissen möchten...

Guats Nächtle,
Torsten.
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Moin,

was ähnliches hatten wir früher auch mal in der Stube hängen.

an der Tür gab es einen Serienschalter, also einen geteilten Lichtschalter.
der eine Schalter ließ die Hälfte der Birnen leuchten, der andere die zweite Hälfte.

Die Leuchte hat also einen gemeinsamen Neutralleiter (oft blau) und zwei Leiter.

Wenn Du alle Birnen gemeinsam leuchten lassen willst - klemmst Du die beiden Leiter zusammen.


Gruß
Torsten
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Bei alten elektrischen Geräten war früher kein Schutzkontaktleiter vorhanden, die Schutzleiterfunktion wurde vom Nullleiter übernommen.

Für diesen Fall kann ich Torsten nur Recht geben, die normale Bekabelung für 2 Beleuchtungskreise ist/war ein gemeinsamen Nulleiter und 2 getrennte Leiter.

Die Beschaltung des einen Leiter liess den einen Kreis brennen, die Beschaltung des anderen Leiters halt dann den anderen Lichtkreis, bei Beschaltung beider Leiter brannten auch beide Lichtkreise.
 

Xestobium

ww-ulme
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
169
Ort
NRW
Heißt für Dich wenn entweder keine 2 schaltbaren Phasen zur Verfügung stehen oder ohnehin alle Lampen leuchten sollen, beide Leiter zusammen an die Phase anschließenanschließen und Nulle ebenfalls und Erde vernachlässigen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Genau so! Ich hatte uebersehen, dass das kabel des leuchters auf blau und braun je eine Phase und auf gelbgruen die null liegen hatte. als ich nun braun blau gelb an einen schukostecker anklemmte, floss der strom von blau zu gelb oder von braun zu gelb. mit fl schalter waere das nicht moeglich gewesen.

danke sagt

michael
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Genau so! Ich hatte uebersehen, dass das kabel des leuchters auf blau und braun je eine Phase und auf gelbgruen die null liegen hatte. als ich nun braun blau gelb an einen schukostecker anklemmte, floss der strom von blau zu gelb oder von braun zu gelb. mit fl schalter waere das nicht moeglich gewesen.
danke sagt

michael

Darf denn das überhaupt noch? Normalerweise muss doch ein Fehlerstromschutzschalter eingebaut sein wenn Schuko-Steckdosen verbaut werden .....
Das war die allererste Veränderung die ich an dem alten Bauerhof auf dem ich wohne ausgeführt habe. Überall neue Kabel und meinen Sicherungskasten auf den "neuesten" Stand, hier waren noch von den 2-poligen Kabel mit Stoffisolation in Metallrohren verbaut.
220 Volt-Drehstrom und 4 Sicherungen für den gesamten Hof, inzwischen 380 Volt-Drehstrom und 2 10-reihige Sicherungskästen mit 18 Modulen/Reihe.
Von 25A/220V Drehstrom nach 80A/380V Drehstrom, jetzt kann wenigstens die Kaffemaschine laufen wenn der Boiler das Wasser erwärmt und ich mir ein paar Rühreier mit Speck backen will :emoji_grin:

Aber ohne Fehlerstromschutzschalter, no way!!!!!!!
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ist das Kabel an der Lampe original? Gelbgrün als Nullleiter ist ja nicht so ganz üblich, oder?

Ich nehme an von nicht, aber wahrscheinlich hat da ein Bastler aus Mangel an einem passenden Kabel einfach ein normales drei-adriges Stromkabel mit Schutzkontakt angeschlossen. Es ist manchmal nicht zu glauben was Hobbybastler so alles zusammenschustern und dann auch noch denken dass dies sicher sei.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Jaja, natürlich ist das Kupfer da drin das Gleiche :emoji_grin:.
Aber schliess dann sowas farbgerichtet an einen Schukostecker an, gelb/grün so wie es soll auf den Schutzkontakt, wohne in einem Haus ohne Fehlerstromschutzschalter und lass dabei Deine Frau die Wäsche in die Waschmaschine stopfen ..............

Ich fürchte dass sie dann nichts mehr erzählen könnte ..........


Das gelb/grün ausschliesslich für Schutzleiteranschlüsse vorgesehen ist, ist halt nicht ohne Grund.
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Wenn das so ist, hat das Cello keinen FI/RCD!

Ich empfehle dem Cello den Leuchter neu zu verkabeln (das habe ich vor etwa 1/2 Jahr mit einem Flohmarkt-Leuchter auch so gemacht): 1. von Nullleiter unabhängigen Schutzleiter (PE, gelb/grün) verlegen, vorausgesetzt in deinem Haus/Wohnung sind PE und Nullleiter sauber getrennt, und an den PE alle Metallteile anschließen (das ist extrem wichtig bei alten, metallenen Leuchtern, falls dir dein Leben oder gar das deiner Frau dir kostbar sind. 2. Nullleiter an alle Lampensockel (blau), 3. Entweder alle Lampensockel auf eine Phase (z.B. L1, i.d.R. schwarz, auch braun, in usa auch rot) über einen Schalter oder gleiche Phase aufgeteilt auf zwei Schalter (Doppelschalter/Serienschalter) schalten. Zum Einziehen in die die Leuchterrohre eignet sich am besten Einzeldraht/Litze mit 0.75mm2 Querschnitt. Und falls du noch keinen FI/RCD hast, bitte sofort einbauen (lassen)!

mfg. veter
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Aber schliess dann sowas farbgerichtet an einen Schukostecker an, gelb/grün so wie es soll auf den Schutzkontakt, wohne in einem Haus ohne Fehlerstromschutzschalter und lass dabei Deine Frau die Wäsche in die Waschmaschine stopfen ..............

Ich fürchte dass sie dann nichts mehr erzählen könnte ..........

...hört sich für mich schon nach nem halbwegs durchdachten Plan an :emoji_grin:

Aber im Ernst...."falsche" Verdrahtung ist zum kotzen, gefährlich, ärgerlich, arbeitsintensiv etc....
Proschen kann man in anderen Bereichen....
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Wenn das so ist, hat das Cello keinen FI/RCD!

https://www.woodworker.de/forum/off-topic-kronleuchter-t73763.html#post276536

Da hat er es jedenfalls geschrieben, aber schon die Tatsache dass der Kronleuchter gebrannt hat mit dem Anschluss in einem Schukostecker, macht deutlich dass er noch eine alte elektrische Installation hat wo der Schutzleiter über den Nullleiter geht.
Den gleichen Zustand den ich ja auch hatte ...... einzige Möglichkeit ist dann die komplette Installation zu erneuern oder an jede Steckdose einen Schutzleiter legen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Iht Lieben,
alles ist gut. Die null ist getrennt von pe und diese separat am lampenkoerper angeklemmt. nur die Farbe der einen Ader ist falsch. Er haengt, leuchtet und ist sauber abgesichert.


gute Nacht sagt

Michael
 
Oben Unten