Off Topic: Gurt - Verschluß - Gurtführung

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

Vielleicht hat ja jemand so ein Teil - für Andere, so denke ich, könnte es eine knifflige Denksportaufgabe sein.

Ich möchte unseren Fahrrad-Heckträger durch zwei Gurte, die oben hinter die Heckklape eingehakt werden, entlasten. Ich habe hier je einen Gurt und je einen Verschluß, genannt Klemmschloß. Ich zerbreche mir den Kopf, wie ich das Ganze anbringe, also die Gurtführung. Und komme dabei nur auf eine praktikable Lösung, indem ich den Gurt zerschneide, mit dem Hakenteil eine Schlaufe am linken breiten Holm des Verschlusses nähe (in der Skizze links) und den anderen Teil mit einer genähten Schlaufe am Fahrradhalter befestige und dann von unten durch den Klemmkanal des Verschlusses (gelb) zum Spannen ziehe (rechts). Dabei liegt allerdings der gesamte Zug auf den Klemmzähnen. Ich weiß nicht, ob das so sein soll/darf/kann. Vielleicht gibt es eine Lösung, bei der sich Gurtpartien gegnseitig beklemmen, so dass die Klemmzähne nicht mehr den gesamten Zug tragen müssen

Am Verschluß habe ich einen Kanal angedeutet, durch den der Gurt über eine Zahnleiste und eine Zahnkante federnd festgeklemmt wird. Oben sieht man ein Stück des Klemmhebels, mit dem man also die Klemme öffnet.

Hat jemand eine Idee ...?

Danke im voraus und viele Grüße
Rainer

p.s.: Ich habe eine Skizze nachgereicht, grün = meine Idee, blau = ein möglicher Weg, rot = Feder des Klemmschlosses, hier geht kein Gurt durch. Und inzwischen ein Maß gefunden, mit dem ich nichts anfangen kann: Belastbarkeit DAN 450.

die Skizzen der Gurtführung "kommen in der Vorschau nicht richtig", werden durch Anklicken aber komplett Verschluß.jpg Gurt1.JPG
 

Anhänge

  • Gurtführung1.JPG
    Gurtführung1.JPG
    13,7 KB · Aufrufe: 22
  • Gurtführung3.JPG
    Gurtführung3.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Ich habe weiter "rumgespielt" ... hab dabei rausgefunden, dass das Klemmschloß immer auf Zug zum Schloss belastet werden muss, dann ist es auch mit (meiner ...) Muskelkraft nicht zu öffnen. Andersherum hält es nicht. Der Gurt öffnet die Klemme.

So müsst es eigentlich funktionieren, der Kuli ist an der Stelle des Bügels vom Fahrradträger. Dann kommt das Klemmschloß allerdings mit dem Holm direkt in Kontakt. Ein Stück Gummisschlauch dürfte das Problem lösen.
 

Anhänge

  • Gurtführung4.JPG
    Gurtführung4.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 16
Oben Unten