Off-Topic Gaskochfeld

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
da ich meine technischen Fragen gerne mit Euch bespreche hier mal wieder ein völliges Off-topic-Thema:

Ich möchte gerne ein Gaskochfeld anschaffen. Etat beträgt so 300-400€, wobei ich mich im Notfall auch durch Argumente von mehr überzeugen lasse.

Folgendes habe ich bisher verstanden:

Ich brauche eine Edelstahl-Mulde, bei uns kocht mal was über und eine Glaskeramikplatte zu putzen fehlt uns die Muße.

Meine Frau benutzt gelegentlich ihren Wok, weswegen eine entsprechende Flamme mit passender Aufnahme sinnvoll wäre. Wenn schon, wäre es fein wenn man den doppelten Flammenring auch getrennt regeln könnt

Hinsichtlich der Breite bin ich flexibel, 90cm erscheinen mir zu viel des Guten. Wir sind eine fünfköpfige Familie, bei uns stehen oft vier Töpfe oder Pfannen parallel auf dem Herd, dafür soll dann auch Platz vorhanden sein.

Manche Modelle haben die Bedienungselemente sehr nahe an den Flammen, das Kochfeld soll aber durch (größere) Kinder auch gefahrlos bedienbar sein.


Hat jemand von Euch Erfahrungen, Tipps oder gar Kaufempfehlungen?

Vielen Dank


PS: Dank @TTW aka Jörg wissen wir, dass die Elektroanlage keine weiteren Verbraucher verträgt. Es handelt sich um eine Mietswohnung OHNE kooperative Hausverwaltung und Drehstrom.
 

Hokema

ww-nussbaum
Registriert
8. September 2016
Beiträge
83
Bitte, unbedingt über 90 cm nachdenken. Koche gerne für meine 4 Köpfe. Und wenn sich 4 Töpfe dann ins Gehege kommen, oder die Pfanne keinen Platz hat weil nebenan der 24 cm Topf zum warm halten auf der keinen Platte steht, dann denkt man sich, dass man doch lieber die 90 genommen hätte.
So geht e mir jedenfalls immer mal wieder.
Meint
Holger
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
N' Abend,

mein Bandmasz sagt 30" reichen auch, 762mm. Wenn das nicht reicht geht's auf den Grill.
Auch heute, bei -25C... :emoji_grin:
Ich brauche eine Edelstahl-Mulde, bei uns kocht mal was über und eine Glaskeramikplatte zu putzen fehlt uns die Muße.
Das kapier ich noch nicht so recht. Als notorischer "Plaedderer" find ich nichts einfacher zu saeubern als ein Ceran Feld.
Ausser vieleicht den Grill, der brennt sich selber sauber. Aber der Grill steht halt draussen...
Was findest Du so schwierig am Glaskersamik putzen?

Gruesse
Mattes
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Darf ich mal die Frage in den Raum werfen, ob ggf. Induktion in Frage käme? Das stellt Gas in nichts nach. Sollte es allerdings zwingend Gas werden, denke ich, dass du etwas tiefer in die Tasche greifen solltest. Ich selbst habe kürzlich das hier verbaut:
TDA2779N Gas-Kochstelle T27DA79N0D - N 70 - T27DA79N0D | NEFF
und die Kunden sind sehr zufrieden. Lass dich von dem Preis nicht abschrecken, bekommt man auf diversen Plattformen für um die 700 Euro.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

hier habe ich ein interessantes Gaskochfeld gefunden.
Der Wokbrenner doppelt regelbar und besonders pfiffig,
die Drehknöpfe so platziert, dass man sie nicht so leicht mit einem schweren Topf
kaputt machen kann.
Es ist trotz 5 Brennern nur 70 cm breit.
Ich habe viele Jahre mit Gas gekocht, in meinem jetzigen Haus geht das leider nicht.

https://www.moebelplus.de/smeg-sr775rad-gaskochfeld-kupfer-autark.html

Gruß

Ingo
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten!

75 vs. 90cm: die ganze Küche ist halt nur 3 Meter breit, die Spüle nicht ganz im der Ecke und auch einen Meter breit. Zur Zeit hat der zentrale Arbeitsplatz zwischen Spüle und Herd nur 60cm. Ich möchte das Kochfeld in größerer Entfernung von der Spüle montieren, so dass ich mehr Platz dazwischen gewinne. Gleichzeitig möchte ich das Kochfeld nicht ganz in die Ecke quetschen. Wenn ich auf 90cm gehe gewinne ich also keinen Platz mehr.

Induktion ist nicht machbar. Wie oben erwähnt habe ich dafür einen Strom mehr übrig.

Glaskeramik UNTER den Gasbrennern hat halt den Nachteil, dass man keine Mulde sondern eine flächenbündige Platte hat. Da läuft das Nudelwasser gleich über die AP in Richtung Boden. Zudem muss die Glaskeramik rund um die Brenner geputzt werden, das stelle ich mir recht winklig und fummelig vor.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
@ Sigi: das Neff bringt mich schon in Versuchung, macht einen sehr hochwertigen Eindruck! Zu bedenken ist dabei, dass wir keine Dunstabzugshaube haben, was aber (so Neff) ab 11kW erforderlich ist.

Da muss ich mal mit meinem Gas-Wasser-Mann reden.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Dass ist so nicht ganz korrekt, Neff schreibt lediglich, dass für eine kontrollierte Raumbelüftung zu sorgen ist, dass kann z. B. eine Dunstabzughaube sein.

Hallo,
stimmt, da habe ich geschlampt! Immer wieder interessant und auch lustig, wie alles zusammenhängt. Mich wundert, dass noch niemand nach Fotos meiner Küche gefragt hat... :emoji_grin:

Die Situation ist, dass es eine zugeklebte, weil überstrichene Lüftungsöffnung in der Küche gibt. Die ist einerseits nicht zugänglich weil ein Schrank davorhängt, andererseits wissen wir, das andere Mieter im Haus dort eine elektrische Entlüftung haben. Da hatten wir vor Jahr und Tag mal jemanden im Haus, der sollte diese Entlüftung säubern und war außerordentlich verblüfft, dass wir keine haben. Ggfs. mal ein interessantes Forschungsvorhaben diese Ding zu öffnen, auf einen eventuellen Motor bzw. wenigstens Stromanschluss zu überprüfen.

Ich bin ohnehin dabei - wider besseren Wissens - die Küche Stück für Stück zu ersetzen. Ein kompletter "Relaunch" wäre fachlich sinnvoller, aber dafür fehlen mir die Kapazitäten....
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Um ganz ehrlich zu sein war ich geneigt danach zu fragen, aber dann gelassen, weil sich deine Frage ja "nur" auf ein Kochfeld und nicht um eine komplette Planung der Küche bezog.

Hallo,
ich kann gerne bei Gelegenheit Bilder nachliefern, bin aber noch im Urlaub.

Die Küche könnte mir peinlich sein, wir haben immer noch die erweiterte Studentenküche. Ich bastele immer wieder an allen Ecken unseres Hausstandes herum, wir wissen nicht wie lange wir in dieser Wohnung bleiben und die wachsende Zahl der wachsenden Kinder hat schon zu vielen Änderungen geführt....
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

die Situation mit der Wohnung und der Küche kenne ich zu gut....... Aber Mitte bis Ende 2018 ist das dann auch gelöst, endlich die passende Immobilie gefunden!
Meine Frau freut sich schon darauf daß meine "Standardausrede" dann Geschichte ist.:emoji_stuck_out_tongue:

Von SMEG habe ich einen Gasherd mit Elektrobackofen. Es gibt bestimmt besseres. Habe diesen seit ca. 10Jahren im Einsatz und kann mich nicht beklagen. Falls dir das bei deiner Entscheidung hilft.

Gruss
Ben
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
um den Thread nicht ins Leere laufen zu lassen. Ich habe heute das von Mark empfohlene Gorenje bestellt. Ich habe zwar noch mit dem Neff geliebäugelt, aber meine bessere Hälfte war anderer Meinung. Das von Ingo empfohlene gefiel uns beiden rein optisch nicht - trotzdem danke für den Tipp! Auch das Maß haben wir noch mal geprüft. Mehr als 75cm sind echt nicht drin!

Ich habe heute eine interessante Expedition in die Elektrik meiner Küche unternommen und festgestellt, dass wir - wie die Nachbarin unter uns - eine elektrische Abluft in der Wand haben. Die wäre vermutlich über eine der beiden blinden Adern im Lichtschalter der Küche zu schalten. Mal sehen, ob ich das weiter verfolge.... Denn:

Eine Telefonat mit einem befreundeten Gas-Wasser-Meister ergab heute, dass eine elektrische Belüftung der Küche nicht nötig ist und er meinte auch, dass ich die fünf Flammen schon parallel betreiben müsste um über die 11kW zu kommen - wovon aber nicht auszugehen sei. Desweiteren könne ich aber auch die Küchentür kürzen oder mit Belüftungsgitter versehen, sofern der Flur groß genug ist - das ist er! (Außerdem haben wir die Flurtür seit vier Wochen ausgehängt!) Insofern steht einer fachgerechten Montage durch den dafür qualifizierten Handwerker nichts im Weg.

Ach ja, Fotos..... Meine Küche ist kein Werbeprospekt für meine berufliche Tätigkeit. Die Küche befindet sich in einer Art "kontinuierlichen Überarbeitung" insofern wird nun erst das Kochfeld in eine provisorische Arbeitsplatte integriert, vermutlich werden dann ein neuer Spülkorpus und ein neuer Schubkastenkorpus gebaut und dann irgendwann wird es eine neue Arbeitsplatte geben.....
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hauptsache Gas, mit allen anderen Herdplatten kann
man nicht effektiv kochen. Ausserdem macht flambieren
damit richtig spass. Lieblingsrezept flambiert bei mir ist
karamelisierte Ananas mit Curry gewürzt, flambiert mit
Cointreau und dazu eine Kugel Vanilleeis. Aber eine gute
Currymischung nehmen. Das ist eine Geschmacksexplosion
im Mund........Gutes Vanilleeis auch.......mmmmmhhhhh.
Auch Tischler können kochen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Dass ist so nicht ganz korrekt, Neff schreibt lediglich, dass für eine kontrollierte Raumbelüftung zu sorgen ist, dass kann z. B. eine Dunstabzughaube sein.

Das verstehe ich nicht.

Eine Dunstabzugshaube dient der Entlüftung, nicht der Belüftung. Die Belüftung soll doch dazu dienen, das durch den Sauerstoffverbrauch bei der Verbrennung mit offener Gasflamme kein Sauerstoffmangel entsteht, der dann durch unvollständige Verbrennung von Kohlenstoff das toxische Kohlenmonoxid entstehen lässt (oder...?)

Wenn meine Annahme stimmt, ist doch ein Dunstabzug eher kontraproduktiv, da er ja noch die sauerstoffhaltige Luft aus dem Raum absaugt. Allenfalls könnte er dazu dienen, die Luft auszutauschen, wenn eine entsprechend definierte Nachströmöffnung vorhanden ist.

Die von Yoghurt beschriebene elektrische Belüftung hingegen wäre korrekt und schlüssig, da die Küche ja einen Gasanschluss hat und für einen Gasherd konzipiert wurde.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
zunächst, die vorhandene nicht funktionsfähige Anlage würde die Küche nach außen entlüften.

Ansonsten ist meine Mutmaßung, dass bevor so wenig Sauerstoff in der Raumluft enthalten ist, dass deswegen Kohlenmonoxid entsteht, der Koch bereits aufgrund von Sauerstoffmangel erstickt ist. Aber das weiß ich nicht und außer dass ich den Gas-Wasser-Mann befrage -der sich gerade eine Woche in den Urlaub verabschiedet hat- wüsste ich auch nicht woher die Information zu kriegen wäre...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe mich heute an mit dem Anliegen der Wiederinbetriebnahme der Entlüftung meine "Hausverwaltung" gewendet. Mal sehen, ob ich eine Antwort erhalte.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ansonsten ist meine Mutmaßung, dass bevor so wenig Sauerstoff in der Raumluft enthalten ist, dass deswegen Kohlenmonoxid entsteht, der Koch bereits aufgrund von Sauerstoffmangel erstickt ist.

Ersticken oder vergiften, beides ist ja der Gesundheit nicht gerade zutäglich, außerdem wird so der Spinat nicht fertig! :emoji_grin:

Aber Du hast Recht, mein Erfahrungsschatz bezieht sich hier eher auf Heizungsräume und -keller, die brauchen ja auch ein "Luftloch".
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich bin da total nörgelig. Vielleicht liegt es an meinem Lärm-Job, aber das Rauschen einer Dunstabzugshaube kann mich echt irre machen....

@Jörg:
Mach' Dir mal keine Sorgen, der Spinat wird überbacken!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Aber durch die Filter das Fett und Kochdunst herausfiltert.:emoji_wink:
Suche mal nach berbel Abzugshauben. Ich mag es ja wenn sich Leute Gedanken machen. Das geht ganz ohne ekelige Filter.
Wir bekommen die Küche von unserem Mod. noch hübsch :rolleyes:

Die Abzugshauben funktionieren doch nur so lange wie definiert Luft nachströmt, sonst gibt es nur einen kleinen Unterdruck und die Absaugleistung lässt merklich nach. Sollte doch bei Zuluft für den Gasherd ganz ähnlich sein.
 
Oben Unten