Ofenbank

DoktorHolz

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2007
Beiträge
13
Ort
Höchberg
Bin auf der Suche nach einer Ofenbank aus massiver Eiche (Maße ca. 1.4mx0,4m).
Besonderheit hier ist eine Sitzmuldenvertiefung.
Kennt jemand hierzu einen Zulieferanten?
Keine aufwendige CNC-Programmierung.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

gerade könnte man selbst machen. Schablonenhobeln in der Dickenhobelmaschine, Verleimen und mit schwach eingestelltem Schrupphobel angleichen, verschleifen.
Wenn's ne runde Ofenbank ist fällt mir auch nix anderes ein als CNC.
 

rolchen

ww-pappel
Registriert
9. April 2008
Beiträge
6
Ort
horb
Hallo,
ist eigentlich kein Problem und ich habe dies auch schon öfters gemacht.
Querschnitt aufzeichnen und in 6 -8cm breite Streifen einteilen. Ich habe die Kanteln an der Kreissäge schräg geschnitten und einmal über die Abrichte. Mit Lamellos wieder verleimen und mit Bandschleifer oder Rotex egalisieren. Wenns rund werden soll mit 11,25 grad Keilen verleimen.

Gruss rolchen
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.097
Ort
Wien/österreich
Frag mal bei einem Holz- und Plattenlieferanten. Sitze mit "Arschmulde" gibt es verschiedentlich in Laufmeterware.

gerhard
 
Oben Unten