Ofenbank befestigen

checker-bert

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
113
Ort
Chiemsee
Hallo,

Ich muss eine Ofenbank auf einer Vormauerung entlang eines kachelofens montieren. Die Sitzfläche ist aus Massivholz und wird im Prinzip wie eine Treppestufe auf Beton montiert. Die Frage ist nur wie? Ist PU Schaum hitzebeständig? Muss ich Montagekleber verwenden? Oder gibt es gar für solche hitzebeständigen Befestigungen extra Produkte? Bitte um Aufklärung. es sollte jedenfalls eine Befestigung sein, bei der ein Sachverständiger mir später nicht ans "Bein pinkeln" kann, d. h. also fachgerecht nach Stand der Technik!

Ciao
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn du dir so gedanken über die Hitzbeständigkeit machst würde ich a eher an den Werkstoff Holz denken als an die Befestigung.
1. ist die Unterkonstruktion meist ja gemauert trocken. Aufsteigende Feuchtigkeit aus der Mauer könnte zu unangenehmen Folgen führen.
2. Bei Massivholz an Flächensicherung denken Gartleiste oder Kronenfugenverleimung
3.sowohl der Lackleim als auch der PU Leim z.B. von Würth hat eine Temperaturbeständigkeit bis 100°C. dass sollte für ne Ofenbank reichen
will ja nicht gegrillt werden wenn ich da draufsitze.
Hab mal ne alte Ofenbank demontiert die war tatsächlich auf eine Gratleiste aufgeschoben. Also Holzklotz mit Mörtel auf bzw in dem gemauerten Teil befestigt und dann die Bank mit entsprechender Gratnut aufgeschoben. Kann allerdings auch sein das das ganze teil vormontiert in den Mörteltaschen befestigt wurde.
Die Bank war jedenfalls trotz ihres Alters auf der Unterseite war die Jahreszahl 1873 eingestemmt noch top in Schuss. wir haben lediglich eine größere Brandstelle herausgestemmt und durch passendes Holz ersetzt. neu geschliffen und mit Öl Wachs versiegelt. danach wieder eingemörtelt.
Ich würde heutzutage das ganze analog zu Holztreppenstufen befestigen.
 
Oben Unten