Ofen für kleine Werkstatt

Northern Guy

ww-kastanie
Registriert
3. November 2005
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Werkstattofen mit ca. 12 - 14 kW für meine ca. 250m³ umfassende Werkstatt.

Meine zwei ursprünglichen Favoriten, der Remko Allmat bzw. der Ewitherm GRA G/0 dürfen aufgrund der neuen Heizverordung in D nicht mehr verkauft und betrieben werden.


Also habe ich weiter recherchiert. Von Ewitherm gibt es noch den EWI-A 15.

Raumheizer Typ EWI-A 15 von EWI Therm, hochwertige Warmluftöfen, Dauerbrandöfen und Raumheizer

Sircherlich ein Super Gerät, aber mit ca. 4.700,- € netto ausserhalb der Schmerzgrenze.


Dann gibt es noch einen Warmluftofen Fabbri F 28 CV.

FABBRI Warmluftofen Werkstattofen F 28 - neu - von Hoechsmann Maschinen - Holzbearbeitungsmaschinen neu und gebraucht

Allerdings dann mit schon 29kW als kleinste Version. Das halte ich dann doch schon für etwas überdimensioniert. Mich stört auch der mit 13-15 kg/h angegebene Brennstoffverbrauch. Ich habe daraufhin mit dem Verkäufer telefoniert und der meinte nur ich solle halt' weniger Brennmaterial in den Ofen schmeissen, aber ob das die Lösung ist?

Eine ähnliche Lösung gibt es noch von Winter.

MARTINA Warmluftofen 30 kW

Den gibt es auch in einer 15 kW Variante. Diese ist aber laut Verkäufer Bauglich zur 30 kW Version (irgendein Blech zusätzlich) und kostet auch dasselbe. Daher würde sich keiner die kleinere Variante kaufen. Auch hier stört mich der angegebene Verbrauch.

Erfahrungswerte zu diesen beiden Öfen habe ich keine finden können. Vielleicht hat die ja einer hier im Einsatz und kann davon berichten.


Als weitere Alternative habe ich noch den Falco Eco 12 kW.

Falco Eco 12 kW mit Ventilator - Koraofen.de

Er hat zwar ein etwas gewöhungsbedürftiges Design, aber von den Daten her macht der eigentlich den besten Eindruck. Der "relativ" günstige Preis macht mich etwas stutzig.

Die verschiedenen Bullerjan-Varianten gefallen mir irgendwie nicht so.

Tja, am liebsten wäre mir ja die ursprünglichen Allmat oder GRA G/0.

Vielleicht kennt aber noch jemand eine vernünfige Alternative, so um die 14 kW und preislich so 2.500,- bis 3.000,-€. Villeicht gibt es ja einen Spezialisten hier, der mir noch eine Alternative nennen könnte.

Viele Grüße,
Tapio
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
ich beschäftige mich schon länger dem Gedanken eines neuen Ofens für meine Werkstatt.
Bei einem Bekanntem habe ich jetzt dieses Modell im Einsatz bewundert.
Warmluftofen Vlna III mit 12 kW Modell 2011, Kaminofen Fachhandel für
Das ist eine wahre Waffe, sehr schnelle Raumausheizung durch das Konvektionsprinzip,
wenig Platzbedarf, relativ große Feueröffnung und eine solide Verarbeitung.
Ich glaube der wird es wohl werden.
Meine Werkstatt ist 4 x10x2,20 m groß, der Ofen steht in einer Ecke, dort war es immer sehr warm aber wenn man in der anderen Ecke gearbeitet hat war es immer kalt.
Bei meinem Bekanntem wird das schön gleichmäßig warm. Der Ofen saugt regelrecht die kalte Bodenluft an diese wird dann spürbar als Heißluft wieder abgegeben und strömt
an der Decke durch den ganzen Raum. Scheint sehr effektiv zu sein.
Wenn noch jemand Erfahrungen mit diesen Öfen hat, wäre ein Erfahrungsaustausch scho interessant.

Bleib am Holz,
Axel
 

roland collin

ww-nussbaum
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
78
Ort
Duisburg
Der scheint wirklich eine gute Alternative zu sein.
Preis/Leistung!
Warmwasser braucht man ja nicht, so fällt das wasserführende Gedöns weg.
Aber mal was anderes.
Ich plane gerade eine neue Werkstatt in einem alten Bahnhofsgebäude. Die Maße sind ähnlich wie bei Dir. Höhe 3,00m.
Wie stellst Du Deine Maschinen auf? Hab noch keine Ahnung und sammle Ideen.
Beste Grüße
Rock Hard!
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
hallo,
hier eine Skizze vielleicht hilft es Dir.

Bleib am Holz
Axel
 

Anhänge

  • Werkstatt.pdf
    10,3 KB · Aufrufe: 246

roland collin

ww-nussbaum
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
78
Ort
Duisburg
Vielen Dank fürs Skizzieren,
allerdings bin ich gewerblich unterwegs und brauch mehr Maschinen.
Nichts desto trotz: vielen Dank.
Wir sind hier mit dm Thema eh im falschen Post :rolleyes:
Beste Grüße
Roland
 

Northern Guy

ww-kastanie
Registriert
3. November 2005
Beiträge
27
Würde mich auch interessieren.
Mein Fv wäre da auch die alte Ewitherm..schad.
Grüße

Vielleicht noch zur Info. Ich war bei Ewitherm gewesen und habe mir den EWI-A 15 angeschaut. Wie zu erwarten sehr guter massiver Ofen, aber ein Riesen-Teil. Das kommt auf den Foto's gar nicht so rüber. Da braucht man schon ein bischen Stellfläche zur Verfügung. Laut Ewitherm ist man aber in der Entwicklung einer kleineren Variante mit etwas weniger KW. Soll Ende diesen Jahres/Anfang nächsten Jahres fertig sein.
Das wäre dann wohl mein Favorit, wenn es ihn denn schon gebe... :emoji_frowning2:

Viele Grüße,
Tapio
 

roland collin

ww-nussbaum
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
78
Ort
Duisburg
Das würde mir noch passen, ziehe eh erst im Frühjahr 2014 um...
Aber lass uns erstmal noch den Preis und die Daten abwarten.
Am Mittwoch ist in der HWK Düsseldorf eine Vorlesung zu dem Thema Energieffizienz für Handwerker. Kann aber leider nicht und hoffe auf eine freiwillige Rezension eines Users..
Ist ja auch schließlich ein riesen Thema. Was passiert mit dem Spänestaubscheiß, den Spanplattenresten und und und ...
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.030
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

bei gewerblicher nutzung rate ich zu min. 30 kW, sonst dürft Ihr keine holzwerkstoffe verbrennen.
mal im bundesimmisionsschutzgesetz rumlesen.
 

roland collin

ww-nussbaum
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
78
Ort
Duisburg
Nun ists schon wieder eine Weile her.
Also ich werde mir zu 90 % den EWI-A 15 holen.
Bullerjan und Co fallen raus, da wir hier als Tischlerwerkstatt ein Zweikammer-System brauchen. Sprich, Du darfst nicht in die Glut schauen beim Befüllen.
Für Holzwerkstoffe wird der nächst größere Ofen preislich uninteressant: EWI Optimat.. oder Spänex UL/E. Da kann ich noch jahrelang den Spanplattenrestzum Betriebshof bringen. Zudem wären die Leistung dieser Öfen bei unserem Vorhaben völlig überdimensioniert.
Falls Ihr gebrauchte EWI-A 15er oder Optimats kaufen solltet, denkt bitte daran, dass diese nicht älter als 2 Jahre sein sollten, sonst wird die Umrüstung mit 5000 Euro recht intensiv.
Bis balde im Walde
Beste Grüße
Roland
 

bigmasterbe

ww-kastanie
Registriert
19. November 2010
Beiträge
41
Ort
München
Nun ists schon wieder eine Weile her.
Also ich werde mir zu 90 % den EWI-A 15 holen.
Bullerjan und Co fallen raus, da wir hier als Tischlerwerkstatt ein Zweikammer-System brauchen. Sprich, Du darfst nicht in die Glut schauen beim Befüllen.


Hallo Roland,
eine Frage: ich bin ein Hobby-Tischler und hab ne kleine Werkstatt (früherer Kuhstall, jetzt umgebaut) und wir nutzen einen alten Bullerjan-Ofen. Du schreibst, in einer Tischler-Werkstatt muß man ein Zweikammer-System benutzen. Aus welchen Gründen? Wegen der Gefahr einer Staubexplosion?

Viele Grüße
Wolfang
 

roland collin

ww-nussbaum
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
78
Ort
Duisburg
Hallo Wolfgang,
nein, Stäube darfst Du eh nicht einfach so verbrennen. Nur mit maschineller Beschickung.
Die Holz-BG schreibt dies vor lt Feuerstättenverordnung.
Ist ja auch sinnig.
Grüße
Roland
 

bigmasterbe

ww-kastanie
Registriert
19. November 2010
Beiträge
41
Ort
München
Hallo Roland,

danke für die Infos. Nein, ich will keinen Staub verbrennen, ich dachte nur daran, dass es in der Schreinerwerkstatt öftermals sehr staubig und da kann es ja evtl. auch zu Staubexplosionen kommen.

Viele Grüße
Wolfgang
 

martin80

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2013
Beiträge
4
Ort
85540 haar
Warmluftofen Martina 85 50 30

Hallo

Ich schließe mich hier mal diesem Thema an.

wir haben einen Martina 85 Warmluftofen mit angeblich verstärkter Brennkammer für sage und schreibe über 5000,00 euro für meine Schreinerei gekauft.

dieser ist seit Januar 2013 in Betrieb.

wir haben jetzt Dezember 2013 und der Ofen ist Praktisch Totalschaden

die Hersteller Firma MICHI aus italien ist nicht gesprächsbereit. es geht jetzt zum Anwalt.

der Ganze Ofen ist Billigst verarbeitet , die brennkammer ist bereits stark verzogen, die Farbe aussen verbrannt der Rost um sage und schreibe 4 cm durchgebogen, die Luft und der Rauch blasen überall raus

und das nach ca. 4 Monaten Betrieb !

... ja wir verheizen auch Spanplatten aber das wurde vom Verkäufer Freigegeben, darum haben wir diese angeblich verstärkte Brennkammer gekauft
( der aufpreis war so ca. 1500 -1700 euro )

Ich kann nur sagen lasst die Finger von diesen Billigöfen !

das Prinzip funktioniert einfach nicht, ohne Schamotte,

auch das heizen macht keinen spaß, der ist entweder sofort leergebrannt ( 45 minuten und weniger ) oder eben Laut Hersteller überladen


der Ofen erfüllt auch nicht die gewünschten Leistungs- und Emissionswerte
der Raucht wie die Sau, also freuen sich die Nachbarn.

er raucht lustigerweise vor allem beim beschicken mit Massivholz.


wir haben unsere Werkstatt schon mit einer 15 KW Gaskanone warm bekommen, ich weiß nicht wo die 85 KW Leistung bei unserem Ofen versteckt sind....



Schade ich hätte es mir eigentlich denken sollen.


das lustigste war die Aussage das man alle 14 Tage den Wärmetauscher reinigen muss

mann stelle sich 16 selbstschneidende Gewindeschrauben vor die 2 ca. 20 KG schwere Deckel halten. die schrauben sind nach zwei mal öffnen Kaputt.
und das soll man jetzt alle 14 Tage machen?

ein Witz.

des weiteren sagte der Herstelle wir sollen mit halber Leistung Heizen


... Kann mir das einer vormachen?

oder sollte ich besser nur 2 Teelichter reinstellen....

Liebe Schreiner und Holzverbrenner lasst die Finger weg !
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Mein Tipp sich mit dem Schorni gutstellen und ihn vorher fragen. Man kann manche Öfen die die neue Norm nicht erfüllen nämlich durchaus betreiben. Der Trick an der Sache, der Schorni trägt diesen als offenen Kamin ein, für gelegentliches Heizen.
 

roland collin

ww-nussbaum
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
78
Ort
Duisburg
jaja, die Italiener...:emoji_wink:
Ich habe mich nun für einen Ewitherm A15 entschieden...alles andere ist Murks.
Ein Pellet-Scheitholz-Kombikessel mit Installation würde mich 30000 kosten..
Der A15 knappe 5000.
Elektro ist zu teuer und Gaskanone macht die Luft zu feucht.
Beste Grüße
Roland
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.356
Ort
heidelberg
Mein Tipp sich mit dem Schorni gutstellen und ihn vorher fragen. Man kann manche Öfen die die neue Norm nicht erfüllen nämlich durchaus betreiben. Der Trick an der Sache, der Schorni trägt diesen als offenen Kamin ein, für gelegentliches Heizen.

Moin

Würde auch jedem empfehlen sich vorher mit dem Schornsteinfeger abzusprechen,egal ob es um Gewerberäume geht oder um die Hobbywerkstatt.

Vielen ist einfach nicht klar was auf einen zukommt WENN was passiert und man feststellt,daß man seinen Ofen so nicht hätte betreiben dürfen.
Von versicherungstechnischen Problemen die auf einen zukommen mal ganz zu schweigen :eek:

Gilt allgemein auch für viele andere Geschichten,besser sich vorher informieren als später versuchen, ein halbes Hähnchen wieder zu beleben :emoji_wink:

Gruß
 
Oben Unten