OF1010 oder Perles OF3?

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Stehe gerade vor der Entscheidung eine der beiden Oberfräse zu kaufen.
Hatte mit Sauter telefoniert. Er war von der Perles sehr angetan. Meinte allerdings dass die Festool noch mal in einer anderen Liga von der Verarbeitung spielt. Die Perles für das Geld trotzdem hervorragend wäre.

Es geht mir im ersten Schritt in erster Linie um die Erstellung von Schwalbenschwanzverbindungen.

Dazu scheint das hier sehr gut zu sein und wird auch im Oberfräsenbuch empfohlen
Zinkenfräsgerät FD600 - www.sautershop.de

Es gibt so etwas natürlich auch wieder von Festool aber das ist extrem teuer.
Die Perles funktioniert dort problemlos. Für die Festool bräuchte man eine Adapterplatte (ca. 30,-) damit der Kopierring passt. Ich bin mir nicht sicher, welche Nachteile diese Platte evtl. haben könnte?
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Das einzige was die Perles nicht hat ist die elektronische Bremse, sonst ist sie aber für solche Anwendungen mehr als geeignet, so schlecht kann eine Oberfräse in dieser Preisklasse gar nicht verarbeitet sein das sie solche Sachen nicht hinbekommt,ich mache sowas gerade mit ner billigfräse ausm Supermarkt :emoji_grin:,war mal nen Geschenk und das Teil tut sein Dienst noch heute,natürlich aber kein Dauereinsatz.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Du hast es eigentlich schon auf den Punkt gebracht, die Perles ist gut, die Festool besser.
Ich denke die beiden wichtigsten Punkte sind: Wärest Du bereit das Geld für die 1010 auszugeben und welche Griffvariante liegt Dir eher, Pistolengriff oder zwei Knäufe? Letzteres wird wahrscheinlich mit der wichtigste Grund sein, es gibt Leute, die kommen mit dem Pistolengriff gar nicht zu recht.

Für den reinen Einsatz mit dem FD600 wäre die Perles ein wenig geeigneter, weil es passende Kopierhülsen gibt und kein Umweg über eine Adapterplatte.
Das müsstest Du wissen, ob Du auch andere Aufgaben mit dieser OF erledigen willst.

Wobei ich persönlich, dass "Problem" mit der Kopierhülse anders lösen würde. Schneller, besser und zudem billiger:
Festool Kopierhülsenadapter 469625 kostet 1,42€
+
ein zölliges Guidebush Set wie das hier:
Silverline Guide Bush Set 10pce Router Sets DIY Power Tool Accessories | eBay
oder
http://www.amazon.co.uk/Silverline-245122-1Silverline-Guide-10pce/dp/B0019JRL4O#productDetails
Brass Router Template Guide Bushing Set, Dewalt Porter Cable Skil +more dovetail | eBay

Diese Kopierhülsen haben die "Porter Cable" Aufnahme und der Festool Adapter ist genau für diese Hülsen.
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Du hast es eigentlich schon auf den Punkt gebracht, die Perles ist gut, die Festool besser.
Aber was bedeutet dies im Detail? Es ist eher die Verarbeitung oder die Handhabung?

Für den reinen Einsatz mit dem FD600 wäre die Perles ein wenig geeigneter, weil es passende Kopierhülsen gibt und kein Umweg über eine Adapterplatte.
Das müsstest Du wissen, ob Du auch andere Aufgaben mit dieser OF erledigen willst.
Abrunden werde ich auf jeden Fall viel damit. Das hatte ich vergessen. Habe auch eine Festool Führungsschiene. Aber ich vermute diese wird sowieso nicht so oft zum Einsatz kommen. Haupteinsatzzweck werden wirklich die beiden beschriebenen Anwendungen sein.

Wobei ich persönlich, dass "Problem" mit der Kopierhülse anders lösen würde. Schneller, besser und zudem billiger:
Festool Kopierhülsenadapter 469625 kostet 1,42€
+
ein zölliges Guidebush Set wie das hier:
Silverline Guide Bush Set 10pce Router Sets DIY Power Tool Accessories | eBay
oder
http://www.amazon.co.uk/Silverline-2...productDetails
Brass Router Template Guide Bushing Set, Dewalt Porter Cable Skil +more dovetail | eBay
Ok. Dass muss ich mir noch einmal genauer anschauen. Würden per Verwendung dieses Adapters irgendwelche Nachteile entstehen?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.454
Alter
62
Ort
Eifel
Die OF3 ist im Prinzip ja die "Nachfolgerin" der ELU MOF 96, hatte ich privat und in 2 Betrieben jahrelang störungsfrei im Einsatz; serienmäßig mit einem vernünftigen, feineinstellbaren Anschlag versehen (im Gegesatz zur kleinen Festo).
Gerade für Schablonenfräsungen und Kantenbearbeitung sehr leicht und handlich; Leistung reicht dafür dicke aus. Habe damit auch in der Zimmerei (Kanten und Schablonenfräsungen) gearbeitet, da fallen ein paar Meter mehr Fräsweg / Tag an.
Finde ich vom Preis - Leistungsverhältniss für deine angesprochenen Aufgaben sehr geeignet; Fast das gesammte Trend und große Teile des alten Elu / bzw. aktuellen Dewalt Zubehörs lassen sich verwenden.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Aber was bedeutet dies im Detail? Es ist eher die Verarbeitung oder die Handhabung?

Ok. Dass muss ich mir noch einmal genauer anschauen. Würden per Verwendung dieses Adapters irgendwelche Nachteile entstehen?

Meiner Meinung nach beides. wobei die Handhabung eher Subjektiv ist.

Nachteile mit dem genannten Adapter gibt es eigentlich keine. Die eigentlich Hülse wird in den Festool Träger geschraubt und wird dann wie wie eine ganz normale Kopierhülse gehandhabt.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Vielleicht kommt ja später der Wunsch nach einer starken Oberfräse auf mit 12mm-Spannzange. Könnte doch ein guter Kompromiss sein: heute die Perles, richtig viel falsch machst Du offenbar damit nicht und das Restgeld in gute Fräser oder Zubehör. Und in einem Jahr zusätzlich die Festool 1400 mit den praktischen Zusatzfeatures und der großen Spannzange, die auch die kleine Festool nicht hat.
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Danke an alle.
Ich bin zu 99% sicher, dass es die Perles wird :emoji_wink: Kann dann ja tatsächlich irgendwann noch ne 1400er kaufen wenn ich sie wirklich brauche.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.454
Alter
62
Ort
Eifel
Glaube nicht, dass beide Firmen je was miteinander zu tun hatten. Soweit mir bekannt, wurde da nur ein Gerätedesign kopiert. Wie das bei so vielen erfolgreichen und gut bekannten Geräten der Fall ist.

Gerade das wollte ich damit nicht aussagen: deswegen "im Prinzip".

Gottseidank hat ein vernünftiges Unternehmen die Ideen aufgegriffen;
das was Dewalt nach dem Aufkauf von ELU tlw. abliefert ist unbegreiflich.
Zentaler Dewalt Service: "Sie möchten den Satz Zentrierringe für eine Dewalt DW 621 mit unserer aktuellen Bestellnummer kaufen, die auf unserer Homepage Deutschland gelistet ist?"
(Baugleich mit aktueller DW 622)
"Das Produkt ist ausgelaufen und nicht mehr lieferbar."
Ist natürlich völliger Quatsch (den kompletten Satz Ringe habe ich über einen Händler bekommen), aber 3 andere Händler bekamen das unabhängig voneinander von der Zentrale erzählt.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

mit der Perles machst du keinen Fehler. Ich habe inzwischen drei Stück, eine OF9e und zwei OF3e. Der Parallelanschlag der Perles ist um Längen besser, als der Anschlag der Festool OF1010. Die Auswahl an Kopierhülsen ist sehr groß und diese müssen nicht zentriert werden. Mit der zusätzlichen Feineinstellung kannst du die Maschine gerade beim Zinkenfräsen sehr feinfühlig in der Tiefe verstellen. Zubehör von Trend, Dewalt und Makita passt auf die Perles Maschinen:

Alles mit System – Teil 1 | Holzwerkerblog von Heiko Rech

Das einzige was mir bei der OF3e stört ist die Tiefeneinstellung beim Tauchfräsen, die ist nicht so bequem einzustellen.

Spezielles Zubehör wie die Vorrichtung zum bündig Fräsen von Kanten wie es sie für die OF1010 gibt, findest du für die Perles nicht.

Gruß

Heiko
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Hi. Wenn dir ein geringes Maschinengewicht nicht wichtig ist, schau' dir die Triton mit 1400 W an.

Ich finde die Triton vielseitig, präzise u dabei preiswert, weil sie

- Fräser bis 12,7mm aufnehmen kann
- 59mm Hub aufweist (kann beim Einsatz mit Kopierring wichtig werden)
- bei Bedarf durch den Frästisch höhenverstellbar ist

Beim Wechsel des Kopierrings muss dieser manuell zentriert werden (wie bei der kleinen Festo), das nervt etwas. Das scheint bei der grösseren Festo OF 1400 sehr elegant gelöst zu sein.

LG Bep)
 
Oben Unten