OF1010 Motorbremse defekt

matthiassc

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Hallo,

Kurzfassung:
Bei meiner OF1010 von 2004 hat sich gestern die Motorbremse verabschiedet. Kann ich die Maschine weiterhin benutzen, oder sollte ich sie zur Reparatur geben um weitere Schäden zu vermeiden?

Folgendes ist passiert:
Ich bilde mir jetzt nachträglich ein, dass ich im laufenden Betrieb 2 "Plopp"-Geräusche, wie von geplatzten Elkos gehört habe - schwer zu sagen neben der laufenden Fräse, dem Staubsauger und mit Gehörschutz - als ich dann die Maschine abgeschalten habe, ist sie ewig nachgelaufen. Weiss jemand wie das passieren konnte? Im normalen Betrieb wird doch die Motorbremse gar nicht gebraucht?

Danke,
Matthias
 

uli2003

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Bei meiner 1400er habe ich das auch in ähnlicher Form. Wenn ich dann nochmal kurz auf den Einschalter drücke, funktioniert die Bremse.

Mittlerweile ist die Nichtfunktion fast weg, keine Ahnung woran das liegt oder gelegen hat.

Hast du ein ähnliches Verhalten?

Nötig ist die Bremse nicht, sondern eher verschleißfördernd.

Grüße
Uli
 

matthiassc

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Hallo Uli,

Danke für die Antwort. Das ist ja schon mal beruhigend, wenn die Maschine ansonsten noch funktionieren sollte.

Bei mir ist und bleibt die Bremse aber, anders als bei dir, ohne Funktion...

Lg,
Matthias
 

matthiassc

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Ich lasse die Maschine mal von Festool ansehen. Ich schreib noch mal, sobald ich weiß, was die Reparatur kostet. Vielleicht liest hier ja jemand mit, den das interessiert...

Lg,
Matthias
 

Komihaxu

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Unabhängig von deiner eigentlichen Frage würde mich interessieren, wie diese Bremse ausgeführt ist:
- elektronisch über eine Brems-Spannung
- mechanische Bremse

Das müsste sich eigentlich testen lassen, indem man bei laufenden Maschine einfach mal den Stecker zieht, oder?
 

michaelhild

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Man kann einen Motor aber auch bremsen indem man die Wicklung kurzschließt, also nach rausziehen mal Schalter loslassen eventuell :confused:

Richtig. Viel mehr wird da intern auch nicht passieren. Die Spannung die der Motor erzeugt, bremst ihn selbst ab.
Schalter lösen nach dem Stecker ziehen, funktioniert auch.

Wenn die OF aber z.B. in einem Frästisch eingebaut und über einen Nullspannungsschalter fernbedient wird, ist die Bremse außer Funktion.
Da hatte ich schon einige Anfragen drüber, was denn da "kaputt" ist.
 

matthiassc

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Hallo nochmal,

Also für die dies interessiert:
Ich habe heute den Kostenvoranschlag erhalten. Wie vermutet war es ein elektrischer Defekt an der Bremse. Mit dem Tausch von ein paar Lagern und einem gebrochenen Tiefenanschlag macht das ganze 140€ aus. Ich denke das lohnt sich.

Lg,
Matthias
 
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