OF Kopierhülse

Iqupe

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2012
Beiträge
11
Hallo,

bin Neuling hier im Forum und deshalb erst mal HALLO!
Jetzt auch gleich zu meiner Frage.
Ich will mir eine Schablone anfertigen, die ich später dann auf ein Plexiglas übertragen kann.
Mein Aufbau sieht folgendermasen aus:

http://www.abload.de/img/fraesenoi0h4.png

Ich habe eine Bosch OF mit Kopierhülse. Ich würde jetzt gerne das Holz (unten) so ausfräsen, dass ich es Später auf das Plexiglas legen kann mit erneut mit der Kopierhülse abfahren kann, um so eine Exakte Kopie des Ausschnittes zu erhalten.
(Der Ausschnitt ist nicht überall 100% gerade, deshlab die Schablone)
Ich hoffe man kann mich verstehen und mir weiterhelfen.

Iqupe
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Und was ist nun Deine Frage?

Nebenbei mit einer Kopierhülse bekommst Du nie eine exakte Kopie der Schablone, sondern die Kopie ist um die Differenz der Kopierhülse zum Fräser kleiner.
 

Iqupe

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2012
Beiträge
11
Ups, da ist wohl die Frage untergegangen.

Wenn ich (wie du ja bereits gesagt hast) die Kopierhülse verwende kann ich zwar eine Kopie von dem Ausschnitt erstellen, dieser ist aber dann zu klein, um ihn dann auf das Plexiglas zu übertragen. Wie kann ich also eine Schablone erstellen, die ich später mit der Kopierhülse abfahren kann und eine exakte Kopie des Ausschnittes auf das Plexiglas übertragen kann?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Entweder mußt Du die Schablone entsprechend größer anfertigen oder Du arbeitest anstatt mit einer Kopierhülse mit einem Bündigfräser. Damit wird die Kopie gleich groß wie die Schablone (Außer vielleicht Innenecken, wen deren Radien kleiner ist, als der Radius das Fräsers).
 

Iqupe

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2012
Beiträge
11
Wie benutze ich dann den Bündigfräser?
Wenn ich die Fräse (Bild) von unten ansetze und durchsteche, dann mit dem Bündigfräser dem Ausschnitt folge, habe ich doch wieder einen Spalt.
Oder wie muss ich da vorgehen?
 

tramitz

ww-ahorn
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
119
Wie benutze ich dann den Bündigfräser?
Wenn ich die Fräse (Bild) von unten ansetze und durchsteche, dann mit dem Bündigfräser dem Ausschnitt folge, habe ich doch wieder einen Spalt.
Oder wie muss ich da vorgehen?

Willst du den Ausschnitt in einer neuen Platte reproduzieren oder ein Stück Plexi anfertigen, das genau in den Ausschnitt paßt?
Wenn ersteres, dann kannst du doch mit deiner Kopierhülse ins Holz fräsen, das wird dann zwar kleiner, aber danach fräst du mit derselben Kopierhülse am Holz entlang und das Produkt wird dann wieder größer. Zeichne dir mal zwei parallele Linien für die Kanten und zwei konzentrische Kreise für Hülse und Fräser, dann siehst du es schon. Was machst du in den Ecken?

Gruß
Jürgen
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wieso von unten? Und was für ein Spalt?
Du willst Doch ne Schablone haben mit diesem Viereck als Ausschnitt, sprich das Viereck fällt weg oder brauchst Du später den Ausschnitt?

-Schablone Auflegen
-Ausschnitt abzeichnen
-Grob aussägen (2-3mm stehen lassen)
-Schablone wieder auflegen und den Rest mit dem Bündigfräser bündig fräsen
fertig - schon hast Du eine 1:1 Kopie.
 

Iqupe

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2012
Beiträge
11
Also die Ecken sind in wirklichkeit noch rund.
Ich will das Plexiglas in genau dieser Form um 2mm verdünnen, damit es exakt mit der Oberkante abschliest und gleichzeitig noch Material vorhanden ist um es zu befestigen.
Wenn ich dich richig verstanden habe, benutze ich die Kopierhüle zum Ausfräsen und zum übertragen. Aber dabei entsteht ein Spalt, der dann die Schablone kleiner werden lässt als der Ausschnitt.

@michaelhild
ich will den Ausschnitt, da ich später das Plexiglas um den Ausschnitt herum um 2mm verdünnen will.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Willst du den Ausschnitt in einer neuen Platte reproduzieren oder ein Stück Plexi anfertigen, das genau in den Ausschnitt paßt?
Wenn ersteres, dann kannst du doch mit deiner Kopierhülse ins Holz fräsen, das wird dann zwar kleiner, aber danach fräst du mit derselben Kopierhülse am Holz entlang und das Produkt wird dann wieder größer. Zeichne dir mal zwei parallele Linien für die Kanten und zwei konzentrische Kreise für Hülse und Fräser, dann siehst du es schon. Was machst du in den Ecken?

Gruß
Jürgen
Richtig, aber so besteht aber die Gefahr, das man den Ausschnitt vermackt, da die Fräse nach aussen ausbrechen könnte. Besser Schablonenkante ist auf der gleichen Seite wie die benötige Kante des Werkstücks.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Also die Ecken sind in wirklichkeit noch rund.
Ich will das Plexiglas in genau dieser Form um 2mm verdünnen, damit es exakt mit der Oberkante abschliest und gleichzeitig noch Material vorhanden ist um es zu befestigen.
Wenn ich dich richig verstanden habe, benutze ich die Kopierhüle zum Ausfräsen und zum übertragen. Aber dabei entsteht ein Spalt, der dann die Schablone kleiner werden lässt als der Ausschnitt.

@michaelhild
ich will den Ausschnitt, da ich später das Plexiglas um den Ausschnitt herum um 2mm verdünnen will.

Sorry, aber irgendwie begreif ich immer noch nicht ganz, was Du genau machen willst.
Was heißt denn "Verdünnen" willst Du einen Falz fräsen oder was?

Schreib doch mal, was das ganze für einen Zweck hat und was da als "Endprodukt" rauskommen soll.
 

Iqupe

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2012
Beiträge
11
http://www.abload.de/img/kopierhuelse_3i93p8.png

so soll Später das Plexiglas aussehen. Ja ich glaube man nennt das Pfalz.
Das Plexiglas soll bündig mit dem 2mm Dicken Material abschliesen.
Ich dachte mir es sei am einfachsten, wenn man eine Schablone anfertigt diese auf das Plaxiglas legt und dann mit der Kopierhülse nachfährt. Die Schablone muss also etwas kleiner sein als der Ausschnitt, damit der Fräser genau die Kante nachstellt.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Aha, also willst Du eine Plexiglasplatte herstellen, die später dann mal irgendwo eingelassen wird und diese Platte mit einem Falz (nicht Pfalz, das ist ne Landschaft in Deutschland) versehen, damit sie aufliegt aber trotzdem (auf der anderen Seite) bündig mit dem 2mm Material ist?

Also zuerste das Irgendwo als Schablone für die Eigentliche Schablone und dann mit dieser Schablone die Plexiplatte so fräsen, damit sie in das Irgendwo rein passt, bzw. etwas größer + den Falz

Das ist natürlich was anderes.
Du hast jetzt Deinen Ausschnitt im 2mm Material und legst die Holzplatte für die Schablone darunter.
Wenn Du jetzt mit der OF mit Schablone und Fräser an dem Ausschnitt entlangfährst wird das ausgefräste Stück natürlich kleiner und zwar um die halbe Differenz zwischen Kopierhülse und Fräser + den Fräserdurchmesser
Beispiel: 11mm Hülse und 5mm Fräser, dann wird die Schablone an jeder Seite um 8mm kleiner.

Zum Fräsen Deiner Plexiplatte, mußt Du jetzt die Kopierhülse und den Fräser so wählen, dass die 8mm wieder ausgeglichen werden. Z.B. 24er Hülse und 8mm Fräser.
Du mußt dabei bedenken, dass im Prinzip beim Ausfräsen und späteren Fräsen der Platte, jeweils eine Andere Seite des Fräsers als Bezug gilt.

Jetzt hättest Du eine Platte die in Dein 2mm Material reinpasst.
Da ist aber noch die Sache mit dem Falz.
Die Kombi aus 24er Hülse und 8mm Fräser kannst Du für das Erstellen des Falzes nehmen.
Danach würde ich die Plexplatte einfach etwas größer aussägen. Natürlich kannst DU auch mit Kopierhülsen- und Fräserdurchmesser wieder spielen, damit Du die Platte entsprechend noch größer ausfräsen kannst.

So ich hoffe Du verstehst und ich keinen Denkfehler gemacht.
 

Iqupe

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2012
Beiträge
11
JA!!!!
Genau das habe ich gemeint, entschuldigung das ich mich so unverständlich ausgedrückt habe! Und natürlich auch für Pfalz statt Falz :emoji_wink:

Ich hatte mir so was schon gedacht, bin aber nicht darauf gekommen, dass es ja auch noch andere Durchmesser für die Kopierhülse gibt!
Hier lag mein Denkfehler.

Vielen Dank ich glaube cih werde den Rest hinbekommen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Kein Problem, viel Spaß.

Bei dem Vorhaben mußt Du aber bei dem Erstellen der Schablone achtgeben, dass Du die OF sicher führst. Da du ja den Inneren Teil brauchst ist die Bezugskante für die Fräse eigentlich auf der falschen Seite, wackelst Du etwas mit der Fräse o.ä. wir die Schablone an der Stelle kleiner und es passt später nicht mehr.
Wie oben schon mal erwähnt ist es besser wenn die Bezugskante an der gleichen Seite wie die später benötigte liegt, so kann man auf keinen Fall zu klein fräsen.
 
Oben Unten