OF Kopierhülse

Iqupe

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2012
Beiträge
11
Hallo,

bin Neuling hier im Forum und deshalb erst mal HALLO!
Jetzt auch gleich zu meiner Frage.
Ich will mir eine Schablone anfertigen, die ich später dann auf ein Plexiglas übertragen kann.
Mein Aufbau sieht folgendermasen aus:

http://www.abload.de/img/fraesenoi0h4.png

Ich habe eine Bosch OF mit Kopierhülse. Ich würde jetzt gerne das Holz (unten) so ausfräsen, dass ich es Später auf das Plexiglas legen kann mit erneut mit der Kopierhülse abfahren kann, um so eine Exakte Kopie des Ausschnittes zu erhalten.
(Der Ausschnitt ist nicht überall 100% gerade, deshlab die Schablone)
Ich hoffe man kann mich verstehen und mir weiterhelfen.

Iqupe
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Und was ist nun Deine Frage?

Nebenbei mit einer Kopierhülse bekommst Du nie eine exakte Kopie der Schablone, sondern die Kopie ist um die Differenz der Kopierhülse zum Fräser kleiner.
 

Iqupe

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2012
Beiträge
11
Ups, da ist wohl die Frage untergegangen.

Wenn ich (wie du ja bereits gesagt hast) die Kopierhülse verwende kann ich zwar eine Kopie von dem Ausschnitt erstellen, dieser ist aber dann zu klein, um ihn dann auf das Plexiglas zu übertragen. Wie kann ich also eine Schablone erstellen, die ich später mit der Kopierhülse abfahren kann und eine exakte Kopie des Ausschnittes auf das Plexiglas übertragen kann?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Entweder mußt Du die Schablone entsprechend größer anfertigen oder Du arbeitest anstatt mit einer Kopierhülse mit einem Bündigfräser. Damit wird die Kopie gleich groß wie die Schablone (Außer vielleicht Innenecken, wen deren Radien kleiner ist, als der Radius das Fräsers).
 

Iqupe

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2012
Beiträge
11
Wie benutze ich dann den Bündigfräser?