daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
Guten Abend,

Im Laufe des nächsten Jahres möchte ich eine Oberfräse kaufen.
Ich habe in diversen Foren herumgestöbert und einige Threads zum Thema "Oberfräsen" gelesen. Letztendlich schien die OF 1400, das "richtige" Gerät zu sein. Inzwischen bin ich aber auch auf die GOF (GFM) 1600 aufmerksam geworden. Es scheint, dass Bosch damit ein sehr guter Wurf gelungen ist.
In der Hoffnung, dass einige von euch beide Geräte kennen oder sich zumindest anhand der technischen Daten ein Bild gemacht haben, frage ich hier nach eurer Meinung.
Welche der beiden Oberfräsen würdet ihr kaufen? Für die eine oder andere Begründung wäre ich dankbar.

Gruß

daywalker
 

belaqqq

ww-pappel
Registriert
8. November 2011
Beiträge
11
Ort
Hofheim
Hai Hai

Also ich habe mir vor kurzem die GOF; GFM gekauft. Bin zwar nicht so der erfahrene Öberfräser aber ich bin voll zufrieden. Denn ich habe beide Grundgestelle. Das mit den Säulen benutze ich für "handbetrieb" das andere montiere ich fest in meinen Frästisch. Somit brauche ich nur zwei Klemmungen zu lösen den Motor von dem einen zum Anderen umzustecken und die Fräse ist im Frästisch montiert. Die Höhenverstellung geht übrigens durch die Platte.
Wie gesagt ich habe noch keine Langzeiterfahrung aber ich denke das Konzept von Bosch mit den zwei Grundgestellen geht etwas unter, und für mich stimmt auch der Preis, der ja so im Mittelfeld liegt.
Wenn mein Frästisch fertig ist werde ich hier mal Bilder reinstellen.
Viele Grüße
Belaqqq
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
Hallo Belaqqq,

danke für deine Antwort.
Hattest du die OF1400 auch in Betracht gezogen? Wenn ja, was hat dich letztendlich doch zu dem Kauf des Bosch-Gerätes bewegt?

Gruß

daywalker
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
..In wie vielen Foren stellst du denn die selbe Frage? Man könnte ...

Hallo 3M,

es ist nicht immer angebracht, irgendwelche marketingtechnische "Verschwörungstheorien" zu bemühen. Mangels irgendwelcher Antworten im hiesigen Forum, hatte ich auf eine Reaktion im von dir verlinkten Forum gehofft.

Ist das irgendwie ein sensibles Thema?

Gruß

daywalker

P.S. Wenn du die wenigen, von mir verfassten Beiträge liest, wirst du mit Sicherheit feststellen, dass ich sowohl Festool- als auch Bosch-Geräte mein Eigen nenne. Also gehöre ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal zur Kategorie der Markenfetischisten. Obwohl eine leichte Tendenz zu Festool vorhanden ist.
 

belaqqq

ww-pappel
Registriert
8. November 2011
Beiträge
11
Ort
Hofheim
Moin Jungs

hier die ersten Bilder zu meiner Fräse, bzw den Einbau in den Arbeitstisch.
Hoffe die Bilder vermitteln einen brauchbaren Eindruck.

Meine Meinung: Wo nix ist zum wackeln, da wackelt auch nix.

Soll heißen die Aufnahme wirkt sehr stabiel und sitzt "saugend " in der Aluplatte.
Und der Wechsel zwischen den beiden Halterungen geht wirklich ganz gemütlich in <1min.

Und für alle Fxx Fans unter der Aluplatte im Tisch lauert schon eine T55. Da kommt übrigends auch die Fräse rein, Also Wechsel zwischen Säge und Fräse alles in einem Tisch!
Aber dazu mehr wenns es so weit ist.

Viele Grüße
belaqqq
 

Anhänge

  • fraese1.jpg
    fraese1.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 420
  • fraese2.jpg
    fraese2.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 377
  • fraese3.jpg
    fraese3.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 401

Kadara

ww-ahorn
Registriert
4. Dezember 2012
Beiträge
102
Das mit den 2 Aufnahmen ist wirklich sehr fein.
Das Zubehör ist auch ausreichend.
Ich kenne nur die OF1400, kann also auch nur aus dem Katalog Urteilen.
Aber als Vorteil sehe ich eben bei der Festool, daß Sie gut ins System passt wenn man schon andere Festool Geräte hat (Führungsschiene, Systainer).
Also zumindest mir ist sowas schon wichtig.
 

Kadara

ww-ahorn
Registriert
4. Dezember 2012
Beiträge
102
Und was ich grade noch sehe ist daß die Festool 1,3 KG leichter ist.
Das ist auch nicht zu unterschätzen.
Die Bosch ist dafür stärker, was sich im Frästisch bemerkbar machen könnte.
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
Hallo belaqqq,

sieht sehr gut aus.
Ich lese gerade, dass du auch eine TS 55 hast. Weist du schon, ob die GFM1600 mit dem Festool-Schienensystem benutzt werden kann?

Gruß

daywalker
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
GMF 1600 CE mit Festo Schiene / allg. Erfahrungen

[...]ob die GFM1600 mit dem Festool-Schienensystem benutzt werden kann?[...]

Hallo zusammen, ich möchte eine größere Oberfräse anschaffen und habe die GMF1600CE und die OF1400 in der engeren Auswahl. Evtl. gibt es mittlerweile schon mehr Erfahrungen mit der Bosch:

Kann die Bosch Maschine auf einer Festo Schiene geführt werden? (Schiene der TS55 ist vorhanden)
Wie groß ist der Abstand der Schienen für den Parallelanschlag?

Die Tiefeneinstellung spricht für die Bosch, der leichtere Fräserwechsel für die Festo. Ob das Mehrgewicht bei der Bosch ein Nach- oder Vorteil ist, bin ich mir aktuell noch nicht sicher. Von der Haptik gefällt mir die Bosch etwas besser, mag aber auch daran liegen, dass ich den Pistolengriff nicht gewohnt bin. Auch wegen des Preisvorteils tendiere ich aktuell zur Maschine von Bosch.

Leider ist man selbst erst nach dem Kauf und anschliessender Nutzung schlauer. Daher meine Frage an die Boschbesitzer, gibt es etwas das im täglichen Betrieb an dem Gerät stört? Evtl. kennt sogar jemand beide Maschinen und kann einen Vergleich anstellen.

Viele Grüße,
Andi
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
...Kann die Bosch Maschine auf einer Festo Schiene geführt werden? (Schiene der TS55 ist vorhanden)....

Hallo Andi,

da ich mich letztendlich für die OF 1400 entschieden habe, kann ich zur Bosch nichts sagen. Allerdings habe ich im Bosch-Forum gelesen, dass der Führungsschienenadapter erst im vierten Quartal dieses Jahres auf dem Markt kommt. Dabei kann es traditionell zu weiteren Verzögerungen kommen.

Die Bosch erschien mir interessant wegen den zwei Körben und der daraus resultierenden Möglichkeit der Frästiefeneinstellung durch den Frästisch. Die Entscheidung viel gegen die GMF wegen dem fehlenden Zubehör und der offensichtlichen qualitativen Schwächen (Motordefekte, Probleme mit der Tiefeneinstellung und teilweise auch mit der Arretierung der Frässpindel beim Werkzeugwechsel)

Gruß

daywalker
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
[...] und der offensichtlichen qualitativen Schwächen (Motordefekte, Probleme mit der Tiefeneinstellung und teilweise auch mit der Arretierung der Frässpindel beim Werkzeugwechsel) [...]

Mmmh, was sind das für Probleme mit der Tiefeneinstellung?

Von den Motordefekten und der nicht mehr funktionierenden Arretierung habe ich gerade im Boschforum gelesen. In den USA Foren gibt es wohl etliche Nutzer, die Defekte an den Motoren bzw. der Elektronik haben. Die Fräse ist nun (in USA) auch schon fast drei Jahre auf dem Markt, man sollte meinen Bosch hätte das Problem zwischenzeitig im Griff.

Schade, das Gerät hat mir beim Händler richtig gut gefallen. Ich hatte mich im Gedanken auch schon beim Frästischbau gesehen...

Achja, Rubart listet den Führungsschienenadapter als lieferbar, für 85 Euro. Ist halt fraglich, ob der Adapter auf die Festo Schiene passt. Angeblich passt der Makita Adapter für 35 Euro auf die Festo Schienen, da wäre dann der Abstand der Parallelanschlagschienen interessant gewesen.

Ich werde nochmal eine Nacht darüber schlafen, wird vermutlich doch die Festo Fräse. Wäre mein erstes Boschgerät gewesen. Nicht ganz, vor ettlichen Jahren hatte ich einen grünen Akkuschrauber, der nach wenigen Monaten gemäßigter Nutzung den Geist aufgegeben hat. Seither quäle ich einen Makitaschrauber.

Andi
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
Mmmh, was sind das für Probleme mit der Tiefeneinstellung?

wird vermutlich doch die Festo Fräse. ...

Die Thematik mit der Tiefeneinstellung kam auch im Boschforum auf. Ein User berichtete, dass die Tiefeneinstellung im GMF-Korb nicht funktionierte und im Zuge seines Anrufes bei dem Service der Fa. Bosch der Service-Mitarbeiter die selben Probleme an seiner Maschine feststellte. Leider find ich den Thread nicht mehr.

Mit der Festool bin ich zufrieden. Für den Frästisch werde ich in der nächsten Zukunft eine zweite, leistungsfähigere Oberfräse kaufen.

Gruß

daywalker
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
bosch hat tatsächlich über 2 jahre gebraucht, um die fräse am deutschen markt anbieten zu können.
auch damals waren die probleme in den usa schon bekannt und wurden doch netterweise direkt für den deutschen markt übernommen.
was hat bosch in den 2 jahren denn getrieben?
am 2014er modell gefeilt?
bosch blau wird in den usa als heimwerkervariante angeboten, und genau dort gehört bosch blau mittlerweile auch hin.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Mit der genannten Bosch wäre ich auch etwas vorsichtig. Im Prinzip ne geniale Sache mit den beiden Fräskörben, aber die Mängel sollte man auch nicht vergessen.

@Andi:
Zur OF 1400. Hast Du sie mal in der Hand gehabt? Der Pistolengriff ist nicht jedermanns Sache. Mir persönlich liegt er gut und ich komme besser damit zurecht, als mit einer Fräse mit zwei Knäufen. Anderen sagt er aber weniger zu.
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Zur OF 1400. Hast Du sie mal in der Hand gehabt? Der Pistolengriff ist nicht jedermanns Sache. Mir persönlich liegt er gut [...]

Ja, habe mit der Maschine eine Probenut fräsen können. Den Pistolengriff finde ich "gewöhnungsbedürftig". Denke aber dass ich mich daran gewöhnen könnte, obwohl die Bosch mir besser in der Hand liegt.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich habe an der OF 1400 meist ein Teil des Führungsschienenadapters als Tischverbreiterung:
Tipps und Tricks zur Oberfräse | Holzwerkerblog von Heiko Rech | Seite 7
Dort greife ich dann auch.

Wenn ich mit dem Parallelanschlag arbeite, montiere ich ebenfalls oft den Führungsschienenadapter und greife dann an beiden Knäufen. So hat man bei der OF1400 eigentlich beide Griffmöglichkeiten.

Gruß

Heiko
 

DIYer

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
105
Ort
Kassel
Hier habe ich noch einen Thread zu der Oberfräse gefunden:

Bosch Elektrowerkzeuge - Handwerk / Industrie - Forum - GMF / GOF 1600 CE mit Motorproblemen? - Seite 1

bosch hat tatsächlich über 2 jahre gebraucht, um die
bosch blau wird in den usa als heimwerkervariante angeboten, und genau dort gehört bosch blau mittlerweile auch hin.

Du könntest wenigstens etwas subtiler mit deinem Getrolle sein :emoji_wink:

Ich jedenfalls habe mit über einem Dutzend (seit 2011 gekauften) Bosch-Blau Geräten noch keinen einzigen technischen Defekt gehabt. Allerdings habe ich die Geräte auch nicht permanent an der Leistungsgrenze betrieben oder sie mutwillig zerstört.
 

knockwood

ww-ulme
Registriert
28. März 2012
Beiträge
197
Ort
In Situ
Servus DIY,

ich habe auch einiges an blauen Boschmaschinen, allerdings hauptsächlich für den Metall- und Baubereich, die ich z.T. ziemlich massiv auf der Baustelle einsetze. Mir ist in den letzten 10 Jahren keine kaputt gegangen, ausser 1 x Lagerschaden bei Winkelschleifer. Den hat aber Bosch innerhalb von drei Tagen ersetzt.

Ich habe auch vor mir die (neue) Oberfräse GMF 1600 CE zu zulegen, habe nur eine einfache Parksite. Mich reizt bei der GMF insbesondere die Tauchfräsenfunktion und der Parallelanschlag mit der Feineinstellung. Ich habe mich aber auch schon gefragt, warum dieser Plunge Router einige Jahre in Amerika angeboten wurde und erst jetzt als GMF 1600 nach Deutschland kam.

Wir DIY er sollten aber schon berücksichtigen, was Profischreiner steigerwälder sagt.
Eine Festool-Oberfräse werde ich aber nicht kaufen, denn die ist einfach überteuert.
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
Hallo Andi,

wenn du von der der GMF überzeugt bist, dann kauf das Gerät. Du hast nach Anmeldung auf der Bosch-Seite 3 Jahre Garantie. Selbst wenn die Maschine einen Defekt haben sollte, schickst du sie so lange an Bosch zurück bis sie der Spezifikation entspricht und fehlerfrei funktioniert.
Ich habe die Bosch GST 140 3-mal ausgetauscht bevor ich ein Gerät hatte, welches einwandfrei war. Allerdings war es ein verhältnismäßig hoher Zeitaufwand, den ich dabei investieren musste. Diese Erfahrung hat teilweise auch dazu beigetragen, dass es letztendlich die OF 1400 wurde.
Fairerweise muss ich zugeben, dass ich auch die TS 55 einmal einsenden musste.

Gruß

daywalker
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin Daywalker,

die Probleme mit der GST140 hatte ich auch, inzwischen ist sie verkauft und ich bin der Meinung das nur noch die Winkelschleifer und Bohrhämmer bei Bosch wirklich gut sind, der Rest ist halt von bis...

Gruß Heiko
 
Oben Unten