Ochsenblut-Dielen: was daraus machen?

Ekempf

ww-pappel
Registriert
25. März 2009
Beiträge
4
Ort
Berlin
Hallo, ich bin völlig neu hier und hoffe dass mir jemand mit meinem Problem helfen kann:

Ich ziehe demnächst in eine Altbauwohnung, in der in einem Zimmer ein alter Dielenboden liegt, der mit Ochsenblut-Farbe versiegelt und mit einem Teppich überklebt ist. Ich habe den ganzen Boden noch nie gesehen, weil das Zimmer noch eingerichtet ist, weiß also auch nicht, ob der Teppich nur am Rand verklebt ist und in welchem Zustand die Dielen sind.

Zuerst hatte ich vor, den Boden abzuziehen und mit Lack auf Wasserbasis zu versiegeln. Dann haben mir aber viele Leute davon abgeraten, weil das jede Menge Arbeit sein soll, gar nicht soooo billig und für mich als Laien relativ lange dauern soll.

Nun hatte ich die Idee, die Dielen vielleicht in einer helleren Farbe (weiß oder hellgrau) neu zu versiegeln, weiß aber nicht, ob das nicht genausoviel Arbeit ist (besondern wenn man keine Schleifgeräte besitzt und die irgendwo herleihen müsste). Kann mir jemand sagen, was ich tun müsste, um am Ende weiß versiegelte Dielen zu haben. Welche Farbe brauche ich, ist neu Versiegeln wirklich billiger und weniger arbeitsaufwendig als Dielen abziehen?
Ich bin echt ein bisschen ratlos, auch weil ich nach Möglichkeit kein Vermögen ausgeben und am Ende trotzdem einen schönen Boden haben möchte.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, und ich bedanke mich schon mal im voraus!
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
Hallo,

Um das abschleifen der Dielen wirst du nicht herum kommen. Da kannst du dir ein Gerät aus dem Fachhandel ausleihen. Für stark genutzte Flächen ist ein Wasserlack als Versiegelung des Holzbodens ideal. Er ist leicht zu verarbeiten, schadstoff- und lösemittelarm.

Viel Spaß dabei

Frank77
 

Ekempf

ww-pappel
Registriert
25. März 2009
Beiträge
4
Ort
Berlin