Obstbaumholz für Gesellenstück!

MaxSchuster

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
2
Hallo!

Ich entwerfe momentan mein Gesellenstück und suche deshalb nach einem Holzhändler (wenn möglich in meiner nähe) , der mit massivholz handelt und (bevorzugt) Zwetschgenholz hat, auch Hölzer von anderen Obstsorten würde ich mir gerne anschauen.Ich wohne im tiefsten Rheinland-Pfalz (66957).
Das Holz muss nicht unbedingt einheimisch sein, aber ich bin am rande der verzweiflung, ich finde einfach keinen händler der zwetschgenholz hat.
Wenn ihr mir bitte helfen könnt.

Danke, Gruß.


* sry, für den Tippfehler im Topic .. Aber kann's nicht mehr ändern :emoji_slight_smile:
** ...aber ich ! weas ich dann auch gemacht hab. grüsse raftinthomas
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.651
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

gerade mit den Obsthölzern und insbesondere mit der Zwetschge ist das so ne Sache. Die Bäume werden nicht groß und je älter desto größer die Gefahr das die innen faul sind. Da hilft vermutlich nur alles an Holzhändlern abtelefonieren. Hätte in dem Zusammenhanf auf die Seite www.wer-liefert-holz.de verweisen. Bei meinem letzten Besuch haben da etliche gute Holzhändler gefehlt aber jetzt ist die Seite als Branchenverzeichnis für Holzhändler echt unbrauchbar. Etwas besser ist dann die verlinkte Seite www.bdholz.de
RLP ist dort überhaupt nicht aufgeführt obwohl es dort sicher auch noch Holzhändler gibt, was dann auch beim Anklicken z.B. von Koblenz als Stadt zu einigen Treffern führt. Bei der PLZ lohnt evtl auch ein Blick ins Saarland.
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo Max,
falls Du nichts findest, kenne ich einen Händler in Kelkheim bei Frankfurt, der gutes Zwetschgenholz verarbeitungsfertig am Lager hat. Vielleicht wäre kräftig gedämpfte Elsbeere oder amerik. Kirschbaum eine Alternative für Dich. Das ist mit den Abmessungen weniger kritisch und einfacher in der Verarbeitung. Leichter zu bekommen und günstiger auch.
Gruß,
Jens
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Hallo maxschuster,
pass bloß auf mit Quetsche. Dieses Holz arbeitet wie verrückt.
Ich würde nur in kleinsten Dimensionen damit arbeiten.
Massivhändler kenne ich keine,
es gibt die Firma Bluhme in Kassel / Niestetal, der hat das als echtes Sägefurnier.
Gruß Gerd
 

FranzBrand

Gäste
Hi komm aus der Gegend von Neutstadt und holl mein Holz immer bei Jahn-Furniere, die sitzen in Altlußheim is bei Speyer.

Gruß Franz
 

Tönges

ww-birke
Registriert
28. Oktober 2007
Beiträge
69
Ort
Maxsain
Hallo MaxSchuster

Versuche mal bei der Firma Hans Hahn in Siegen.
Habe da Zwetschge für mein Meisterstück bekommen. Furnier und Stammware.

Aber laß die Kreditkarte zu hause, bei den ganzen Furnieren...

Grüße aus dem Westerwald
 
Oben Unten