Objektöl - Begriffsklärung

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

verschiedene Hersteller von Holzölen haben in den letzten Jahren sogenanntes "Objektöl" ins Programm aufgenommen, z.B. PNZ, Leinos, Livos, Lintop. Man findet sie mit google -> Objektöl. Da scheint wieder ein neuer Begriff geprägt zu werden.

Ich rätsele seit Tagen, was man unter Objektöl verstehen soll, wie man das begrifflich einordnet. Meint "Objekt", dass es universeller Natur ist, das man also nicht schreiben wollte "Fußbodenöl" oder "Arbeitsplattenöl", sondern dass es einen großen Anwendungsbereich abdeckt? Oder meint es eher, dass man die ganze Inneneinrichtung von Objekten (Häusern, öffentliche Einrichtungen) damit behandelt?

Die Objektöle scheinen durchweg sehr beanspruchbare Produkte zu sein.

Vielleicht hat sich ja nur der Begriff "Hartöl" abgenutzt und die Marketingabteilung suchte was Neues :emoji_slight_smile:
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Objektöl - alles ist möglich

vermutlich soll die Bezeichnung erklären das es auch im "Objektbereich" möglich ist. Damit meint man üblicher Weise öffentlich, bzw. gewerblich genutzte Räume - vom Hotelbett bis zum Turnhallenboden könnte man also alles damit behandeln...

Die Inhaltsstoffe sind doch sehr unterschiedlich. Bedenklich finde ich solche Angaben:

Veredelte Naturöle, Soja-, Sonnenblumen- und Rüböl,
- Hier kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass unter "veredelt" gemeint ist, dass Naturöle zu Alkydharze gewandelt wurden. Solche kostengünstige Öle müssen auch "veredelt" werden, sonst würden die gar nicht aushärten.

Grundsätzlich geht es um ein schichtbildendes Öl, das widerstandsfähiger ist, als ein normales Hartöl. Leider befinden sich auch oft Wachse in den Deklarationen.

Wir haben für "Objekte" das Finish-Öl im Programm.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten