Frischling

ww-kastanie
Registriert
12. September 2009
Beiträge
44
Ort
München
Hallo,
ich habe grundlegende Fragen zu Thema Oberschrank:

Ich möchte gerne Oberschränke (89cm hoch, 50cm breit) selber bauen (auch den Korpus!).
Nun zu meinen Fragen:
Ich möchte Massivholz verwenden, am besten Leimholz Buche, 18mm, Keilverzinkt, da die Arbeitsplatte auch aus keilverzinktem Leimholz bestehen soll.

Ist es ausreichend, die Holzteile mit Lamellos zu verdübeln oder soll man auch schrauben?
Schrauben kommt für mich nur von innen nach außen in frage, weil die Schrauben außen "unsichtbar" sein sollen.
Wie stark soll die Rückwand sein?
Als Topfscharnier habe ich mir das Hettich sensys ausgesucht.
Das komplette Werkzeug hätte ich dazu (Oberfräse, Lamellofräse, E-Hobel, etc.)

Die Schränke sollen an einer Schiene an der Wand eingehängt werden.

Ich habe mir meinen Benutzernamen mit Absicht so ausgewählt, weil ich in Sachen Holz wirklich ein "Frischling" bin. :mad:

Über Eure Vorschläge bin ich dankbar,
Gruß, Mathias
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Ist es ausreichend, die Holzteile mit Lamellos zu verdübeln oder soll man auch schrauben?

Lamellos und Leim reichen aus. Den Korpus natürlich mit Zwingen verpressen und den Leim trocknen lassen.

Wie stark soll die Rückwand sein?

Würde eine dünne Furnierplatte nehmen (evtl 8 mm), jedoch eingenutet dass diese von der Wand weg ist und hinter dem Schrank die Luft zirkulieren kann.

Als Topfscharnier habe ich mir das Hettich sensys ausgesucht.

Gute Wahl!

Das komplette Werkzeug hätte ich dazu (Oberfräse, Lamellofräse, E-Hobel, etc.)

VielSpaß bei werkeln:emoji_wink:

Die Schränke sollen an einer Schiene an der Wand eingehängt werden.

Du kannst auch Keilleisten verwenden. Gegenstück sauber im Wasser an die Wand geschraubt, Schrank draufhängen, fertig.

Ich habe mir meinen Benutzernamen mit Absicht so ausgewählt, weil ich in Sachen Holz wirklich ein "Frischling" bin. :mad:

Wird schon
 

Frischling

ww-kastanie
Registriert
12. September 2009
Beiträge
44
Ort
München
Hallo,
danke! Das ging aber schnell!
Eine Frage habe ich noch:
Da ich nicht so große Schraubzwingen habe, geht das auch mit dem Bessey BAN700, oder kann man mit dem Spanngurt nur Rahmen verspannen?
Ich würde dazu natürlich 2 Spannbänder je Schrank verwenden

Gruß,
Mathias
 
Oben Unten