Oberfräserset mit sinnvollen Nutern

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
vielleicht eine triviale Frage, trotzdem: ich würde mir gerne mal ein günstiges Oberfräserset kaufen möglichst nur Nuter in 1mm Abstufung von 6-20mm. Qualitativ braucht es nicht highend zu sein aber man sollte schon sicher damit arbeiten können. Die übliche Verdächtigen bieten ja gerne 40 Fräser für 80€ an, von denen ich aber 35 Stück nicht brauche....

Hat jemand eine Idee?
 

Hamburger Jung

Gäste
Darf ich mal fragen wofür Du das brauchst? Klingt so ein bisschen danach als ob Du das für Deinen privaten Hobbipfusch brauchst:emoji_slight_smile::emoji_wink:
Helfen kann ich Dir leider nicht:emoji_open_mouth:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ich begegne immer wieder irgendwelchen Beschlägen zum Einlassen, die dann irgend so ein idiotisches Maß haben. Zuletzt habe ich Zapfenbänder eingenutet und dafür einen hochpreisigen 9mm-Nuter gekauft. Für insgesamt kaum 50cm Nut....

8mm-Schaft wäre fein...
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Normal macht man sich ja Schablonen. Ich habe mir so eine verstellbare von Festool gegönnt, weil zu faul zum selber bauen. Da braucht es nicht so viele Fräser. Es genügt der eh schon vorhandene Bestand. Bei deinem Wunsch in 1mm Abstufung wären das wohl 15 Fräser a durchschnittlich 20 Euro, sind wir bei 300 Euro. Die MFS ist ganz fix eingestellt, gefräst haste das auch dann fix und genau ist es auch noch dazu.
Festool MFS 400 Frsschablone Frszubehr: Frsmaschine Preisvergleich - Preise bei idealo.de
 

PeterSt

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
205
Ort
K-BN
Es gibt von ENT Nutfräser im Set, allerdings nicht mit 1 mm - Abstufung.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Normal macht man sich ja Schablonen. Ich habe mir so eine verstellbare von Festool gegönnt, weil zu faul zum selber bauen. Da braucht es nicht so viele Fräser. Es genügt der eh schon vorhandene Bestand. Bei deinem Wunsch in 1mm Abstufung wären das wohl 15 Fräser a durchschnittlich 20 Euro, sind wir bei 300 Euro. Die MFS ist ganz fix eingestellt, gefräst haste das auch dann fix und genau ist es auch noch dazu.
Festool MFS 400 Frsschablone Frszubehr: Frsmaschine Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Ach und hast gleich noch einen Zirkel und eine verstellbare Schablone für sämtliche möglichen Taschen. Eine Nut zB 19mm wäre ja quasi auch eine Tasche wenn man einen 10 Fräser nimmt.
 

BRH

ww-ahorn
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
128
Man könnte den Werkzeugschleifer fragen was es kosten würde den nächst größeren Spiralnutfräser runter zu schleifen. Je nachdem wie kurz die sein dürfen kostet das wahrscheinlich deutlich weniger wie man denkt. Das schleifen betrifft ja auch nur die welche es so nicht gibt.
Das naheliegenste wäre natürlich die einfach bei einem Hersteller zu bestellen, ich weiß aber nicht ob das für den keinen Unterschied macht oder ob der bei so einer Oder das große Geschäft wittert. Ich kam selber noch nicht in die Verlegenheit sowas mal anzufragen. Gehen würde so eine Order z.B. bei Präzisionswerkzeuge Wurzen (nicht verwandt, verschwägert oder auf der Gehaltsliste und ich habe auch keinen Vergleich mit anderen, das ist keine Empfehlung in dem Sinne) beim rumklicken kann man aber schätzen in welchen Dimensionen sich sowas befindet.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Genau dieses ENT Set hab ich mir kürzlich auch zugelgt, und ich kann es sehr weiterempfehlen. Sehr gute Qualität, die Fräser haben einen langen Schaft und in dem Holzkisten siehts auch noch edel aus :emoji_grin:. Dazu noch ein 4mm VHM Nuter und wie Holzrad sagte, einen 18mm Fräser für Stulpe und du bist für fast jede Situation gerüstet, und das bei ca. ~100€ total.

Gruss David
 

Helmchen

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
134
Ort
Attendorn
Moin,

Das Set von ENT ist sehr gut. Das habe ich mir auch gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Auch wenn es nicht gerade ein Set von 40 Fräsern für 80€ ist... Kommst du preislich fast aufs gleiche raus, wenn du aus dem großen Set nur 5-6 Fräser nutzt :emoji_wink:
 

Benston

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
132
Ort
Hamburg
Moin moin,

so ein Sortiment könnte ich auch richtig gut gebrauchen. :emoji_slight_smile:
Das ENT-Set sieht schon sehr nett aus. Leider habe ich 8 und 20 mm Fräser bereits (Sistemi), so dass es dann 70 Euro für "nur" 4 zusätzliche Größen wären... (Was für hochwertige Fräser natürlich immer noch ok ist.)
Ich arbeite gerne mit relativ kleinen und unregelmäßig geformten Schablonen (so dass es nicht mit einem verstellbaren Zirkel getan wäre) und könnte dann mit dem 30er Kopierring und Fräsern in z.B. 2 mm Abstufung ganz leicht minimal unterschiedliche Größen der Teile realisieren. Dort geht es nicht um viel Strecke oder massig Abtrag (die Teile können grob vorgeschnitten werden), aber sicher sollte halt schon sein. :emoji_wink:

Einzelne Nutfräser oder Sets die so bei 5-8 Euro/Stück liegen fände ich großartig, falls da jemand etwas kennt. (8 mm Schaft, stirnschneidend wäre schön aber nicht zwingend erforderlich)

Grüße
Ben
 

Helmchen

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
134
Ort
Attendorn
Moin,

@ben, ich hab zwar mit Dwt noch nicht gearbeitet, aber evtl wären die was für dich.
klick

Sonst gibt es glaube recht wenig was sich so im preislichen Mittelfeld bewegt.
Anders liegen gute einzelne fräser bei Ca 15€ + - ein bissle
 
Oben Unten