Oberfräsentisch

Stephan1122384

ww-kirsche
Registriert
20. August 2008
Beiträge
145
Ort
Schleswig-Holstein
Halli Hallo!

Ich bin absoluter Anfänger was Holzarbeiten betrifft!
Und probiere grad mal Werkzeuge aus.

Mit der Oberfräse hab ich schon ein bisserl Spaß gehabt und dann
hab ich mir so einen Universal-Oberfräsentisch ( siehe Bild Anhang - Copyright liegt da wohl bei "Crosstools" ) ersteigert! Eins von diesen Dingern wo man die Oberfräse drunter schnallt!

Eigentlich wollte ich hier mal die Anfrage starten, was ich so sicherheitstechnisch unbedingt beachten muß!
Ich wollte nämlich mal ausprobieren damit einen kleinen Falz und Nuten zu fräsen!
Halt um Erfahrung zu sammeln!
Auch bisserl Kanten runden oder ne Nut in eine Längsholzkante fräsen, wollte ich gern probieren!

Nun hab ich hier so viele Beiträge zu den Oberfräsentischen gelesen, daß ich annehmen muß, daß das betreiben so einer Einrichtung ( wenn gekauft und billig )
einem glatten Selbstmord gleiche kommen würde! :eek:

Ich hab ja eh einen großen Respekt vor lauten, scharfen und/oder schnell drehenden Maschienen! Also ist die Verunsicherung jetzt groß!:confused:

Soll ich den Tisch gleich auf den Schrott werfen? Oder kann ich den zumindest zum probieren doch benutzen und damit etwas üben? Und wenn ja, was muß ich beachten?

Eigenbau trau ich mir noch nicht zu und was teures geht nicht, die Kinderchen wollen leider jeden Tag was zu Essen! :rolleyes:

Ich bin ratlos und für freundliche Hilfe dankbar!

Lieben Gruß und klopf auf Holz

Stephan :emoji_wink:
 

Anhänge

  • 68578.jpg
    68578.jpg
    10 KB · Aufrufe: 169

poco

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
131
Ort
Siegen
Hallo Stephan, denke für den Heimgebrauch kannst du den nehmen.
Wenn du dir nicht sicher bist erst mit großen Musterstücken ( so das die Finger weit weg von der Gefahr sind) probieren wo die Kraft hin geht und dann vorsichtig mit dem Fertigteil. Von rechts reinschieben. sonst halt Augen auf und Vorsichtig.