Oberfräsentisch Festool CMS versus Incra

Arnes

ww-birke
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
55
Hallo zusammen,

ich will mir entweder einen Oberfräsentisch bauen oder kaufen. Nach langer Recherche konnte ich meine Auswahl auf die folgenden beiden Modelle/Möglichkeiten reduzieren:

1. Fertigen CMS Tisch kaufen mit dem CMS OF Modul dazu. Passende Oberfräse habe ich bereits, jedoch ist die Auflagefläche nicht so groß und ich habe immer wieder Negatives über den Anschlag gelesen.
2. Incra Einlegeplatte für OF und einen passenden Incra Ansclag dazu kaufen. Das alles würde ich auf einen Frästisch aus Aluprofilen bauen.

Was würdet ihr wählen bzw. empfehlen und warum?

Aktuell hab ich als Oberfräsen von Festool die OF2200 und die OF1400 im Einsatz.

Grüße Arnes
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Den CMS Tisch würde ich dann nehmen, wenn du mobil sein willst (auf Montage, bzw. Tisch muss wegen kleiner Werkstatt bei Nichtnutzung verschwinden).

Bleibt der Frästisch die ganze Zeit arbeitsbereit in der Werkstatt stehen, dann ist der Platz unterhalb verschwendet.
Hier finde ich den "ultimativen" Frästisch von Guido Henn genial, weil er mit seinen vielen Schubladen über sehr viel Stauraum verfügt und so den Platz unterhalb sehr sinnvoll nutzt.
Je nach Nutzung kommt bei der Oberfräse ja doch recht viel Zubehör hinzu, was in greifbarer Nähe aufbewahrt werden will.

Die Einlegeplatte ist zu empfehlen, den Anschlag kann man einfach selbst bauen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Arnes,

ich habe das CMS-Modul seit einigen Jahren und kann die oft geäußerte Kritik nicht nachvollziehen.
Für einige wenige Anwendungen habe ich mit dem Bau einer Tischeinlage für die 2200 begonnen.
Bei Interesse findest Du es unter den Projekten "Großer Frästisch - Nur ein Hilfsmittel"

Gruß
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Denke wer an dem Anschlag rummeckert, hat ihn noch nicht in Natura gesehen und genutzt.
Er ist recht groß, stabil, justierbar, verfügt über T-Nuten und lässt sich einfach und genau einstellen.

Was natürlich stimmt, ist der eher kleine Tisch. Das hat Vor-, aber auch Nachteile.
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Also ich habe auf einem selbst gebauten Tisch nur den Incra Jig Anschlag und finde den über die eingebaute Verstellung in mm Schritten schon ziemlich geil :emoji_slight_smile:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Für wiederholgenaue Arbeiten, ist dieses Raster in dem Incra schon ne geniale Sache.

Ich verstehe Deine Worte, frage mich jedoch wie oft bei Fräsungen wiederholgenau eingestellt werden muss. Bei guter Planung doch überhaupt nie.
Beim Grundeinstellen könnte es helfen, bedarf vielleicht eines höheren Rechenaufwandes, Fräserdurchmesser etc., trotzdem würde ich dann nicht auf Probefräsungen verzichten.
Ich habe etwas, wie das Incra noch nicht vermisst, bedaure aber auch, dass in meinem Umfeld niemand es zum Anschauen hat.
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Also ein Beispiel ist beim Zinken fräsen...

Ab und zu finde ich es einfacher den Anschlag schnell auf ein paar definierte Positionen zu schieben und ein paar Positionen zu und danach erst die Frästiefe weiter zuzustellen..

Das ginge anders natürlich auch.. ist aber Sau komfortabel
 

Arnes

ww-birke
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
55
Wenn ich mal eure Antworten zusammenfasse dann tendiere ich momentan zum Festool CMS System. Der Einsatzzweck von Zinken Fräsen ist für mich eigentlich nicht interessant weil ich hierfür eine eigene Schablone bzw. eigene Schablonen habe.
Ein eiterer Vorteil von der CMS Lösung wäre dass das ganze schnell zur Seite geräumt ist. Würde mir entgegen kommen da ich die nächsten zwei Jahre mit bissl weniger Platz zurecht kommen muss.
Vielen Dank soweit für eure Antworten.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Also ein Beispiel ist beim Zinken fräsen...

Ab und zu finde ich es einfacher den Anschlag schnell auf ein paar definierte Positionen zu schieben und ein paar Positionen zu und danach erst die Frästiefe weiter zuzustellen..

Das ginge anders natürlich auch.. ist aber Sau komfortabel

Ah ja.
Ich habe heute Zargen für einen Stapel Schubladen gefräst, zuerst wurde der 8mm Nutfräser benötigt, dann der Falzkopf mit 50mm Durchmesser, dann 10er Nutfräser,
dann Fasefräser. Ich kann mir kaum vorstellen, dass mir das Incra-System dann Vorteile bringt. Ich kann es ja nur theoretisch betrachten..
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ein eiterer Vorteil von der CMS Lösung wäre dass das ganze schnell zur Seite geräumt ist. Würde mir entgegen kommen da ich die nächsten zwei Jahre mit bissl weniger Platz zurecht kommen muss.
Vielen Dank soweit für eure Antworten.
Und wenn du dich doch mal anders entscheidest (oder mehr Platz zur Verfügung hast), dann bekommst du gutes Werkzeug am Gebrauchtmarkt noch mit ordentlichem Restwert wieder verkauft.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Wenn ich mal eure Antworten zusammenfasse dann tendiere ich momentan zum Festool CMS System. Der Einsatzzweck von Zinken Fräsen ist für mich eigentlich nicht interessant weil ich hierfür eine eigene Schablone bzw. eigene Schablonen habe.
Ein eiterer Vorteil von der CMS Lösung wäre dass das ganze schnell zur Seite geräumt ist. Würde mir entgegen kommen da ich die nächsten zwei Jahre mit bissl weniger Platz zurecht kommen muss.
Vielen Dank soweit für eure Antworten.

Bei der Entscheidung würde ich dann mal ganz schnell überlegen wie alt meine 1400er ist, sie eventuell verkaufen und das Set mit der 1400er kaufen. Es könnte eine neue 1400er ohne finanziellen Aufwand heraus kommen. Die 2200 passt ins gleiche Modul.
 

Arnes

ww-birke
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
55
Bei der Entscheidung würde ich dann mal ganz schnell überlegen wie alt meine 1400er ist, sie eventuell verkaufen und das Set mit der 1400er kaufen. Es könnte eine neue 1400er ohne finanziellen Aufwand heraus kommen. Die 2200 passt ins gleiche Modul.

Die 1400er is noch recht frisch, da lohnt sich der Tausch nicht. Hatte Anfangs nur die 2200er für große Projekte, die 1400er kam dann dazu weil se handlicher ist. Aber danke für den Tipp
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
@bello:
Ich habe heute Zargen für einen Stapel Schubladen gefräst, zuerst wurde der 8mm Nutfräser benötigt, dann der Falzkopf mit 50mm Durchmesser, dann 10er Nutfräser,
dann Fasefräser. Ich kann mir kaum vorstellen, dass mir das Incra-System dann Vorteile bringt. Ich kann es ja nur theoretisch betrachten..

Also bei so einer Anwendung sehe ich auch nicht wirklich einen Vorteil des Incra Anschlages
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
@Winni_E: Kannst Du denn als Anwender bestätigen, dass der Incra-Anschlag so wertig ist, wie auf den Händlerseiten dargestellt, also Material und Verarbeitung?

Zum CMS-Tisch. Da ich zusätzlich noch einen Schiebetisch montiert habe, empfinde ich den jetzt nicht als klein.

Bei mir ist allerdings das CMS-Modul in der alten Basis. Ich hatte es zwar mit dem CMS-Grundgestell gekauft, dann aber festgestellt, dass die Erweiterung mit passendem Schiebetisch und Tischverlängerungen zu kostenintensiv waren. So bin ich bei den vorhandenen Basis-Teilen geblieben, da das neue CMS-Modul dort auch passte.
 

Anhänge

  • Basis OF 011.jpg
    Basis OF 011.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 87

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
@bello:
Wie bereits gesagt habe ich "nur" den Incra Jig Anschlag Original INCRA Jig
Der ist kleiner (Verstellweg von 20 cm) und auch um einiges billiger (70,-) wie die großen goldfarbenen Aluteile.

Für die 70,- Euro ist er wirklich besser als ich erwartet hätte obwohl er aus Kunststoff ist. Die Teile sind sauber verarbeitet laufen gut ineinander und sind stabil.

Das INCRA Jig Fence System hätte ich mir jedoch sparen können.. Sehr simpel und aus beschichtetem MDF. Da komm bald ein neuer Anschlag dran..
 

Tommek

ww-birke
Registriert
12. November 2014
Beiträge
55
Ort
Churfranken
Ich bin zwar nicht der Winni, aber der Anschlag ist wirklich so hochwertig. Eine bessere Verarbeitung kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.

Ich hab mir damals die Kombi für TKS/Fräse gekauft, die jetzt aber auch aufgrund einer Umstrukturierung einem CMS weichen musste. In der Zeit in der ich ihn benutzt habe war ich sehr von dem Teil begeistert.

Aber ich denke, lieber Fragesteller, für dich wäre das CMS auch am besten. Probleme am Anschlag kann ich jetzt so auch nicht erkennen, außer, dass man wenn man einen größeren Abstand zum Fräser haben möchte die Schrauben zum Fixieren komplett heraus drehen muss. Was ich auch sehr gut finde sind die Haube zum Fräsen am Anlaufring und der herunterklappbare Schutz mit Andruckfeder.

Grüße,
Tommek

EDIT: Ich hab die goldene Version :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten