Oberfräsen Zubehör

vikozo

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2009
Beiträge
5
Ort
suisse
guten Tag
Beim Bootsbau muss ich Löcher "bauen". Am Besten geht es mir wenn ich das mit der Oberfräse tun kann.
Nun ist mein Problem das das Holzstück 5cm Dick ist, dafür suche ich jetzt ein Fräser für die Oberfräse das über 5cm ist. Gibt es so etwas?

vielen dank für Antworten

gruss
vincent
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Ich habe nur Oberfräsen mit 8 mm Spannzange, da gibt es so lange Fräser nicht (oder zumindest habe ich sie noch nie irgend wo gefunden).

Wenn Du von beiden Seiten arbeiten kannst geht das allerdings schon: Von der einen Seite ungefähr halbe Tiefe fräsen. Rest mit der Stichsäge entfernen. Von der zweiten Seite mit einem Bündigfräser fertig stellen.

Vielleicht gibt es ja bei Fräsen mit größerer Spannzange was Du suchst, keine Ahnung.

Gruß, André.
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

würde das nicht auch mit Dosenbohrer funktionieren? Das wäre bestimmt einfacher und schneller als mit der Oberfräse. Die Dosenbohrer gibt es in sehr vielen Durchmesser. Ob der für Dich passende dabei ist... Da kannst Du auch ohne groß Probleme von 2 Seiten bohren...
 

sgue

ww-kiefer
Registriert
21. Mai 2007
Beiträge
46
Ort
Esslingen
Wir haben noch Verlängerungen für die Fräser - da ja eh immer nur die unteren 10 mm genutzt werden...

Aber irgendwann hört es eben auf. je länger der Fräser, desto größer die Unwucht. Wie groß ist den Überhaupt der Hub der Oberfräse - hat die mehr als 5cm (+ evtl. Schablone etc.) ?
 
Oben Unten