Oberfräsen Entscheidungshilfe gesucht - Perles aus Deutschland oder Dewalt aus UK?

Bombaer

ww-nussbaum
Registriert
14. Juli 2011
Beiträge
91
Ort
Dübendorf
Sali z'samma

als Wahlschweizer hat man ja noch weniger Lust, vor Ort Elektrowerkzeug zu kaufen - trotz dem eher schwachen Euro sind die Geräte Schweiz-typisch schlicht allesamt überteuert.

Jedenfalls, ich habe vor, mich nach längerer Zeit endlich mal wieder der Holzverarbeitung zu widmen und habe einige Möbelprojekte auf der ToDoliste, angefangen vom Esstisch, über eine Whiskybar bis zu einem grösseren Bett mit Klappmechanik und diversen Aufbewahrungen, etc., nicht zu vergessen die kleine Segeljolle aus Sperrholz und Mahagoni, die der Restauration harrt.

Leider ist die Modellschreinerwerkstatt der Verwandschaft, in der ich damals meine Erfahrungen sammeln durfte, mittlerweile lange geschlossen und abgewickelt und ich brauche einen neuen Grundstock an handlichem Werkzeug, viel Platz habe ich leider auch nicht.

So, nun zum hier sicher schon etwas ausgetretenem Thema Oberfräse....

Vorgenommen habe ich mir, lieber etwas länger zu sparen oder kompliziertere Beschaffungswege im Ausland zu suchen, als auf billiges Werkzeug zurück zu greifen. Eine Aldi-OF hatte ich schonmal, sowas kommt mir nicht mehr ins Haus.

Guido Henns Buch ist auch eine gewisse Hilfe, um einen etwas besseren Überblick zu bekommen, aber nun steh ich an einer Entscheidung und komm' nicht weiter...

Ich hatte mir die Dewalt D26204K ansehen können, deren Modularität, Handlichkeit und Verarbeitung mir sehr, sehr gefällt, jedoch ist sie mit 900 W vielleicht eher auf der schwächeren Seite unterwegs? Vor allem passt der Schweizer Preis nun gar nicht in meinen Etat (ca. 500 CHF), auch der deutsche ist recht hoch (~350€ habe ich gefunden), somit bleibt für mich Tool-Net in den UK, mit ca. 230 £ +Zollgebühr.

Gut sollen ja auch die Perles Maschinen sein, der Sautershop wäre da sicher eine gute Wahl? Jedenfalls würde ich dort den etwas "robusteren Weg" einer OF9E wählen. Jedoch hatte ich diese Maschine so direkt noch nicht in den Fingern...


Tja, hat jemand entsprechende Erfahrungen (vor allem mit Bestellungen bei Tool-net) und kann mir einen Tipp geben?

Danke an alle, die sich diesen Roman angetan haben, IBM Tastaturen sind eben die besten, da schreibt es sich leicht...
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Falls du Probleme mit der Leistung siehst, würde ich mir mal die DW 621 anschauen. Mit 1100 W zählt sie schon zu den stärkeren Modellen der 1000 W Klasse. Listenpreis ist so bei 365 € in Deutschland. In UK sollte sie aber so um 250€ zu bekommen sein.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Schau dir auch mal die Perles 3-808 an,die hat 1010 Watt
und ist wirklich Spitze. Nich so schwer,genügend Leistung
und sauber verarbeitet. Nichts hakt oder ruckelt,einfach ein spitzen
Maschinchen. und das für einen echt geilen Preis von 134,60€
Da frag ich mich warum andere das Doppelte bis dreifache an
Euros haben wollen.

Gugst du hier:
Oberfräse OF3-808 E von Perles - Website HMDif - Oberfräse OF3-808 E von Perles

Gruß Eddy
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die Perles Maschine für 134,- hat KEINE Drehzahlregulierung.
Konstantelektronik haben die Maschinen auch nicht.
Und was ich persönlich auch schmerlich vermissen würde, ist eine Frästiefenfeineinstellung.

Alleine wegen diesen drei Sachen, würde ich die Dewalt vorziehen.

Hat die Perles eigentlich nen Taster oder nen Schalter? Ständig gedrückt halten an ner OF, wäre für mich auch ein Nogo.
 

Bombaer

ww-nussbaum
Registriert
14. Juli 2011
Beiträge
91
Ort
Dübendorf
Die Perles Maschine für 134,- hat KEINE Drehzahlregulierung.
Konstantelektronik haben die Maschinen auch nicht.
Und was ich persönlich auch schmerlich vermissen würde, ist eine Frästiefenfeineinstellung.

Alleine wegen diesen drei Sachen, würde ich die Dewalt vorziehen.

Hat die Perles eigentlich nen Taster oder nen Schalter? Ständig gedrückt halten an ner OF, wäre für mich auch ein Nogo.

Zumindest bei der D26204K und der OF9E weiss ich von der Dauerbetriebsmöglichkeit, bei der kleineren weiss ich es nicht.

Aber deine oben genannten drei Punkte sind für mich auch sehr wichtig. Tja, perfekt wäre für mich wohl die neue, blaue Bosch GMF 1600 CE , die irgendwann mal erscheint. Aber weit ausserhalb des Budgets. Das wäre eine stärkere Dewalt D26204K...


Aber ncohmal zu den Händlern, gibt es Erfahrung mit Tool-Net: Power tools and hand tools suppliers (Bosch, DeWalt, Makita and much more!) ? Im Gegensatz zu Axminster würden die die Fräse mit 8mm Spannzange liefern (laut Mail-Austausch).
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Die Perles Maschine für 134,- hat KEINE Drehzahlregulierung.
Konstantelektronik haben die Maschinen auch nicht.
Und was ich persönlich auch schmerlich vermissen würde, ist eine Frästiefenfeineinstellung.

Alleine wegen diesen drei Sachen, würde ich die Dewalt vorziehen.

Hat die Perles eigentlich nen Taster oder nen Schalter? Ständig gedrückt halten an ner OF, wäre für mich auch ein Nogo.

Wer erzählt den sowas?
Dann muss meine Perles 3-808 ein Eizelstück sein:confused:
Ich habe Drehzahlregulierung Frästiefeneinstellung und
Konstantelekronik hat sie auch;
Oberfräse OF3-808 E von Perles - Website HMDif - Oberfräse OF3-808 E von Perles
Hab mich nur beim Preis vertan, Sorry:emoji_grin:

Gruß Eddy
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
@ Eddy
...dann hast du wohl die 3-808 E, die ist ja auch etwas teurer, also wenn schon was anpreisen dann bitte mit korrekten Informationen!

@ Bombaer
wie wär´s mit ´ner gebrauchten von ibäh oder so? Da ging vor kurzem eine blaue Bosch GOF 1300 (mit Konstantelektronik, mit Drehzahlregelung, mit guter Frästiefenfeineinstellung bei abgesenktem (!) Fräser...) für 160€ weg, ich war leider zu spät...
Gruß Manfred
 

Bombaer

ww-nussbaum
Registriert
14. Juli 2011
Beiträge
91
Ort
Dübendorf
Ich habe gerade nachgesehen:

Für 134,- gibt es die OF3-808 (ohne Elekronik)
Für 161,- gibt es die OF3-808e (mit Elektronik)

Nun ebay wäre eine Möglichkeit - sofern dahinter ein Händler sitzt... bei privaten Versteigerungen über Ländergrenzen hinweg habe ich mich bisher immer auf kleinere Beträge beschränkt.
 

Bombaer

ww-nussbaum
Registriert
14. Juli 2011
Beiträge
91
Ort
Dübendorf
Ah, der Sauter Shop hat mir gerade auf eine Mail geantwortet, dass die Versandspesen in die Schweiz gesenkt wurden.

Eine Perles OF93 würde mich so wahrscheinlich 240 € incl. Versandkosten (wenn nicht noch ca. 15 Eur Verzollung dazu kommen), vielleicht geht das auch via Packstation, dann wird es etwas günstiger aber komplizierter.

Aber die Dewalt gefällt mir immer noch etwas besser......... *seuftz*
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ja Sorry da hab ich mich vertan mit dem Preis.
Ich hab meine damals direkt über einen Händler bezogen
und hab da 145€ bezahlt.Deshalb hab ich das nur überschlagen
und gedacht,das dies ein Angebot ist. Also nochmal Sorry:emoji_open_mouth:
Deshalb ist das Schätzchen trotzdem günstig und Spitze.
Wer eine besitzt wird das bestätigen.

Gruß Eddy
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Tja, perfekt wäre für mich wohl die neue, blaue Bosch GMF 1600 CE , die irgendwann mal erscheint. Aber weit ausserhalb des Budgets. Das wäre eine stärkere Dewalt D26204K...

So ein Kombiteil gibts auch von Dewalt, hab ich jetzt mal auf ner Messe gesehen.

Mit den genannten Shops hab ich keine Erfahrung, wobei Axminster sehr gut sein soll. Ich hab bei My-Tool-Shed und bei Power Tools from the Power Tool Supplier - Power Tools UK mal bestellt. Lief alles reibungslos und schnell.

nfused:
Ich habe Frästiefeneinstellung

FEINeinstellung, ich schrieb von Frästiefenfeineinstellung. :emoji_wink:

Also nochmal Sorry:emoji_open_mouth:
Deshalb ist das Schätzchen trotzdem günstig und Spitze.
Wer eine besitzt wird das bestätigen.

Gruß Eddy

Ja ja das Alter. :emoji_grin:
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
So ein Kombiteil gibts auch von Dewalt, hab ich jetzt mal auf ner Messe gesehen.

Mit den genannten Shops hab ich keine Erfahrung, wobei Axminster sehr gut sein soll. Ich hab bei My-Tool-Shed und bei Power Tools from the Power Tool Supplier - Power Tools UK mal bestellt. Lief alles reibungslos und schnell.



FEINeinstellung, ich schrieb von Frästiefenfeineinstellung. :emoji_wink:



Ja ja das Alter. :emoji_grin:

Wenne denn mal 25jahre älter bist so wie ich jetzt,sprechen wir uns vielleicht mal
wieder:emoji_grin:
 

Tischschler

ww-fichte
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
16
Ort
Hamburg
Hey Bom

hast Du Dir schon eine geholt? Also ich hab die OFE und bin zufrieden. Habe mir damals Die große gekauft, weil ich dachte, lieber Die Große falls die kleine doch mal nicht ausreicht.

Das habe ich bereut. Wenn Du keine Treppen mit der Fräse bauen willst würde ich Dir die kleine Empfehlen. Mit Elektronik natürlich.

Grüße
 

Bombaer

ww-nussbaum
Registriert
14. Juli 2011
Beiträge
91
Ort
Dübendorf
Hi,

nee, mir kam ein kleines anderes Projekt in Form einer kleinen Segeljolle dazwischen - da musste ich meine Ressourcen etwas umplanen und sehe mir gerade die sehr wenigen Holzwerkstätten der Zürcher Umgebung an, in denen man was arbeiten darf. Naja, ich warte eher auf Mailantworten...

Aber ehrlich gesagt, die Dewalt ist immer noch mein Favorit. Leider ist der Euro wieder etwas stärker geworden :emoji_wink:
 
Oben Unten