Oberfräsen-Anfänger: Ratschläge?

drmacchius

ww-eiche
Das Projekt der umzug ist gescheitert und arbeite immer noch auf einer selbstgebaute abbaubar Werkbank auf dem Balkon oder in der Küche.

ich bin fast am Ende eines Projekt, worüber demnächst berichten werden und nach dem Fotos nach Ratschläge zur Verbesserung bitten werde. ich habe geschafft dieses Projekt zu beenden (6 wochenende und mehr), weil ich es so geplant habe, dass ich keine Kannte und keine per Hand gesägte Fläche nicht richten muss.

Ein andere begonnen Projekt musste bei Seite stellen, da ohne richtige Hobelbank, mit zwinge auf schwere MDF Brette und Zimmermann Dreifüße ist zu schwierig Kannten auf was grösseres einer Zigarenschacht zenkrecht stemmen und hobeln.

ich habe mir überlegt mit dem Oberfräse anzufangen. ich finde es nicht so gefährlich wie eine Kreissäge und viel mehr einsätzbar, für wen wie ich gern nach halten Methoden arbeitet. Zukünftig kommt vielleicht ein Tauchsäge, damit ich schablone aus multiplex und mdf oder größere genauere Langeschnitte scheinen kann ohne viel nacharbeiten zu müssen -ich wolle mir ein meues doppelbett schreinern, aber ohne ekte hobelbank in der küche geht es nicht: der kleine 60x80 cm eichentisch, die ich gerade fertig baue, hat spass gemacht, aber war sehr mühsam und dürfte längere das Wohnzimmer verwüsten, aber nun geht nicht mehr-

Die makita macht die berühmten Kanntenfräse, die durch verschiedene Einsätze in oberfräse und anderes umgewandelt werden kann,
Mit den ganzen perferse kodierungen des japanischen Hersteller komme ich nicht klar.

ich suche die Version mit wollen zubehör aber in Akku-Variante, damit ich problemlos auf Balkon arbeiten kann.
kennt jemand wie sie heißt?

kann jemanden ein gute Basisset von Fräse empfelen, um Nuten, Zinken, Kanten, und Rundstäbe aus Klotze zu fräsen?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
da ja nach einer Oberfräse gefragt ist, denke ich dass Tipps zur Handkreissäge nicht zielführend sind.

Ein Buch zu empfehlen mag auch befremdlich wirken wenn es nicht das Handbuch Oberfräse von @Guido Henn ist.
Die Oberfräse ist sehr vielseitig und das Buch enthält die passenden Hinweise und Tricks. Unter anderem geht es darum, dass es grob unterteilt drei Leistungsklassen OFs gibt. Akkubetrieb mag für eine leichte Kantenfräse ausreichen, Zinken wollte ich damit nicht fräsen.

Dutrag

ww-ulme
Die makita macht die berühmten Kanntenfräse, die durch verschiedene Einsätze in oberfräse und anderes umgewandelt werden kann,
Mit den ganzen perferse kodierungen des japanischen Hersteller komme ich nicht klar.

ich suche die Version mit wollen zubehör aber in Akku-Variante, damit ich problemlos auf Balkon arbeiten kann.
kennt jemand wie sie heißt?
18V: DRT50ZJX2
40V: RT001GZ10
Wobei das Versatz-Modul in den Sets nicht dabei ist. Wenn man es unbedingt möchte: 196922-1

drmacchius

ww-eiche
danke. am ende habe ich die makita DRT50ZJX2 mit 5 mA akku und günstigere Ladegeräte im Angebot bei Contorion.
es ist für kleinere Arbeit als Ergänzung für Handarbeit gedacht. Natürlich kann ich damit anfangen und auf dem balkon/tiefgarage machen, was für hobbyzimmer nicht möglich ist. Es schien mir die vielseitigste Lösung.
Ein Tauchsäge steht an der Liste, aber ist für den Moment nicht die Priorität.

Ich bin nicht sicher, ob ich zukünftig eine grössere und präziserer Oberfräse von Bosh/Triton benötigen werden oder als erstes ein Fräsetisch mit Fräsemotor, wofür ich zur Zeit absolut kein Platz habe.

Konntet ihr mir ein Basisfräseset empfehlen, damit ich mit dieser kanten/oberfräse anfangen kann? Die Nutzung ist überwiegend kanten in massivholz richten, nuten in multiplex fräsen, Senkrechte Bohrungen machen. Experimemten und Übungen mit Zinken und zapfen, einfach um zu verstehen, ob ich eine größere Oberfräse je benötigen werde oder auf dem Platz für Fräsetisch abwarten muss.

Dutrag

ww-ulme
Konntet ihr mir ein Basisfräseset empfehlen, damit ich mit dieser kanten/oberfräse anfangen kann? Die Nutzung ist überwiegend kanten in massivholz richten, nuten in multiplex fräsen, Senkrechte Bohrungen machen. Experimemten und Übungen mit Zinken und zapfen, einfach um zu verstehen, ob ich eine größere Oberfräse je benötigen werde oder auf dem Platz für Fräsetisch abwarten muss.
Ich verwende das Bosch Professional Fräser-Set. Gibt es immer wieder im Angebot (derletzt 30-tlg. Set 8mm Schaft für 68€), eignet sich somit meiner Meinung nach recht gut zum Probieren und Experimentieren.

bast_ig

ww-ulme
Fräser kauft man einzeln was man gerade braucht.
So ein Set (30tlg für 68€) ist Unsinn.
Die allermeisten Teile werden nie benötigt und die tatsächlich genutzten taugen nichts.

Das würde ich unterschreiben. Ich kaufe Fräser auch einzeln. Zudem habe ich das Set von Bosch. Die Fräser sind nicht Oberklasse, aber solide. Damit kann man schon was machen. Da sind dann auch Fräser dabei, die ich nur manchmal brauche und auch nicht viele Meter machen.

Grüße

Schamass

ww-kastanie

bast_ig

ww-ulme
Das ist bestimmt gut. Dann noch ein 45 Grad-Fasefräser dazu, den braucht man auch oft. Dann bist du gut ausgestattet.

Gute Fräser zu fairen Preisen bekommst du zB bei Systemshop24.

Grüße

Dutrag

ww-ulme
Fräser kauft man einzeln was man gerade braucht.
So ein Set (30tlg für 68€) ist Unsinn.
Die allermeisten Teile werden nie benötigt und die tatsächlich genutzten taugen nichts.
Aber man merkt, welche man braucht, kann diese dann durch gute ersetzen und hat die anderen noch im Notfall. Und es gibt auch noch das 15er Set. Habe das 30er wegen dem Angebot erwähnt.
Meiner Meinung nach für den Anfänger keine schlechte Lösung, definitv besser als die bei Parkside und Co. beigelegten oder ein chinesisches 10er Set für 5€.

Schamass

ww-kastanie
Aber man merkt, welche man braucht, ... definitv besser als die bei Parkside und Co. beigelegten oder ein chinesisches 10er Set für 5€.
Auf jeden Fall! Das Bosch Standard-Zeugs ist ja auch nicht wirklich übel... ich war da auch kurz davor, aber dann ist mir durch Zufall dieses Famag-Set über den Weg gelaufen, was mir besser zusagte. Meine bisherigen Fräser waren zwei kleine Wolfcraft-Sets aus dem Baumarkt. Ging so eher semi... ich vermute, dass die neuen Fräser eine deutlich bessere Figur machen werden.

teluke

ww-robinie
Und Du denkst das 30er Set für 68€ ist deutsche Markenware?

Ist vermutlich aus dem selben Land nur etwas teurer weil Bosch draufsteht.
Bei guter Qualität bekommst Du für das Geld max. zwei Fräser.

Zappodrom

ww-eiche
Opa sagte immer "Wat nix kostet, ist auch nix!"
Ich finde gerade bei Fräser trifft das auch wirklich zu.

Ich hatte zu Beginn tatsächlich auch das kleine Bosch-Set gekauft gehabt. Davon liegen noch über die Hälfte unbenutzt in der Kiste. Mittlerweile sind aber die gängigen (verbrauchten) durch bessere ersetzt worden. Das selbe wird auch bei den Forstner-/Kunstbohrern passieren.

teluke

ww-robinie
Das was Du tatsächlich brauchst.
Kommt ja drauf an was Du machen willst.

Stell Dein Projekt vor und lass Dich beraten über das sinnvoll nötige Werkzeug.
Das kaufst Du dann in ordentlicher Qualität und kannst es jahrelang nutzen.

drmacchius

ww-eiche

kannten richten, einige Nute in Multiplex Fräsen, Zenkrecht Bohrungen und Zapfenlöcher

Schleifnix

ww-kastanie
Kauf dir die kleine Makita mit Kabel, da bist auf Jahre mit zufrieden, dazu noch einen vernünftigen Parallelanschlag und gut. Fräser würde ich je nach Bedarf kaufen.

drmacchius

ww-eiche
Kauf dir die kleine Makita mit Kabel, da bist auf Jahre mit zufrieden, dazu noch einen vernünftigen Parallelanschlag und gut. Fräser würde ich je nach Bedarf kaufen.
zu spät. habe ich bereits die akku variante bestellt. wenn es spass macht, kann ich was größeres von Bosch oder kantenfräse von Festool mit kabel zukünftig besorgen. Nun brauche ich was für den balkon

woran verstehe ich, ob die Fräse gut ist. Ich muss die kannte Richten von Regale in 18 mm Leimholz Birke und eventuell selber Holzdübel aus Eichen herstellen. Ich möchte auch dreieckige per Hand geschnittene und gestemmten Regalschulter alle Gleich in der Kanten Richten. Mit welche Fräseart soll ich anfangen? Normale Bundigfräse, Bundigfräse mit Roller Oben, Unter, Oben und Unter? Für Die Löcher brauche ich Spiralfräse oder Nutfräse? Hat Sinn Dübel ohne Fräsetisch mit dem Kantenfräse zu herstellen?

Oben Unten