OberfräseDiabolo made by Freud 1900

Washoe

ww-nussbaum
Registriert
3. November 2007
Beiträge
75
Ort
Weiden
Liebe Holzfreunde! Kennt jemand zufällig die Oberfräse Diabolo von Freud (Modell 1900) Ist diese Fräse ehe Baumarkt-Qualität oder was gutes?
(wird von Sauter für 265,00 angeboten)

Danke für jeden Tipp!
Washoe
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Habe die AEG OF 2000, die scheinbar baugleich ist, daneben die Festo 1010. Das ist von der Feinheit und Einstellbarkeit und dem System kein Vergleich. Aber die Fräse als solche ist sehr robust, in manchen Einstellungen etwas einfacher konstruiert, und wird von mir für die gröberen Sachen sowie im Frästisch genommen. Handlicher ist die Festo, meine kann aber keine 12 mm Schäfte aufnehmen, daher brauche ich für manches die AEG und benutze sie eben nur für die belastenden Sachen da ist sie aber sehr gut und in keiner Weise ein (mit billigem Plastik gebautes)Baumarktobjekt sondern professionell und sehr stabil. uku
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
P.S: habe mir die noch mal angeschaut, sie ist wirklich gleich (also schon eben etwas älter) aber die Feineinstellung für die Höhe ist wohl etwas verbessert gegenüber meiner. Das ist bei meiner im Vergleich mit der Festo schlechter und man kann es eben nur mit den Tricks wie Bohrerstärke usw machen und dann schwieriger nachregulieren wenn es nicht auf Anhieb gleich so gut stimmt. Aber der Preis ist für die Qualität m.E. ganz o.K. Freud bzw Casals, das ist der spanische Hersteller ist in den USA anscheinend beliebter als bei uns da ist es wohl auch Atlas Copco und Milwaukee dort findet man her darüber. uku
 
Oben Unten