Oberfräse

holzwurm36

ww-pappel
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Also ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand sagen könnte wie und was man alles mit einen Oberfräse anstellen kann.beispiel wie schneide ich einen Kreis aus ???? usw.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Also Buch lesen ist gut. Jackson/Day "Arbeiten mit der Oberfräse" wäre ein Beispiel.

PS: Sonst schreibe ich ja "Hallo" zu Beginn und "Gruß" zum Ende eines Beitrags.
 

Heid Wolfgang

ww-birke
Registriert
14. Dezember 2005
Beiträge
59
Ort
Neumarkt i. M. Oberösterreich
Ist schon irgendwie komisch!
Laut Deinem Profil bist Du Tischler in Rente. Habt Ihr in Eurem Betrieb nie mit einer Oberfräse gearbeitet? Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn nicht, dann empfehle ich ebenfalls ein Buch über den Umgang mit einer Oberfräse zu lesen.
Grüße Wolfgang
 

holzwurm36

ww-pappel
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Hallo bla bla und so

Ich möchte mich in aller Form für meine unhöfliche Art entschuldigen, Das ich kein hallo und so gesagt habe. Auch habe ich mich nicht mit : noch einen schönen Tag verabschiedet.

Ich hoffe, Ihr könnt damit Leben. Aber in Zukunft wird es anders hi hi

Also noch einen recht schönen Tag

der holzwurm36
 

Stephan1122384

ww-kirsche
Registriert
20. August 2008
Beiträge
145
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo :emoji_slight_smile:

Es gäbe da noch ein Büchlein ( knapp 65 Seiten ) von Hans-Werner Bastian, Weltbild-Verlag,
ISBN3-8289-2519-7
Für einen Überblick und evtl. kleine Projekte reichts locker!
Aber es steht sicher nicht alles drinne was man mit der OF machen kann!!!! :emoji_grin:

Gruß

Stephan


PS: auf Anfrage spuckte Google glatte 185.000 Treffer aus!

Versuch es mal HIER -->>> www.hobbywood.de/Images2/OF-Workshop.pdf
 

holzwurm36

ww-pappel
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Hallo noch eine Frage zur Oberfräse.

Leider bin ich der Englischen Sprache nicht mächtig und so nützt mir das Buch nichts. Mir geht es auch mehr darum, wie wird mit einem Kupierring gearbeitet??
Zu meiner Lehrzeit hatten wir noch keine Oberfräse.Oder wie tief kann man beim Kreis ausschneiden eintauchen. Eure Antworten interessieren mich brennend

Viele Grüße
Der Holzwurm36
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Leider bin ich der Englischen Sprache nicht mächtig und so nützt mir das Buch nichts. Mir geht es auch mehr darum, wie wird mit einem Kupierring gearbeitet??
Guck mal hier:
Frässchablone herstellen
Zu meiner Lehrzeit hatten wir noch keine Oberfräse.Oder wie tief kann man beim Kreis ausschneiden eintauchen.
Kommt auf die Fräse, deren Leistung, das Material und den verwendeten Fräser an.

Gruß

Heiko
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Holzwurm36,
die OF ist sicherlich eines der vielseitigsten E-Werkzeuge die es gibt. Außer Jackon/Day gibt es auf deutsch noch ein Buch von Richard Wagner (kein Scherz!). Ansonsten kann man OFs sozusagen in 3 Klassen einteilen:
klein und leicht, so um die 500 Watt, für kleine Radien und Ähnliches
mittel 800 - 1000 W, Fälze, Profile etc
groß 2000 W und mehr für den Treppenbau etc...

gruß

Heiko
 

Heid Wolfgang

ww-birke
Registriert
14. Dezember 2005
Beiträge
59
Ort
Neumarkt i. M. Oberösterreich
Hallo Dieter!

Ein interresanter Link für Dich.
Heimwerken Holzbearbeitung DIY Heimwerker-Kurse Heimwerker-Bauanleitungen Holz Werkzeug-Ratgeber Elektrowerkzeuge Links
Hier kannst Du Dir auch im Shop das Heft (Kurswerkstatt Wissen Oberfräse1) bestellen. Kostet 5Eu. Ist für Anfänger mit der Oberfräse ganz interresant. Ich habs auch. Es bezieht sich zwar auf eine bestimmte Marke, kannst Du aber auch mit jeder anderen OF umsetzen.Ich hoffe es hilft Dir ein wenig weiter.
Antwort auf Dein Mail. Ich bin Jahrgang 1954. Danke auch für die schönen Bilder die Du mir gemailt hast. Sehr beeindruckend.
Viele Grüße Wolfgang
 

jumibrei

ww-ahorn
Registriert
31. Januar 2008
Beiträge
102
Ort
Ingolstadt
Hallo Holzwurm36,

eine Oberfräse ist extrem vielseitig, das ist hier ja schon geschrieben worden.

Bzgl. Kreis: Dabei kommt es natürlich an, ob Du ein rundes Holzstück willst oder ein rundes Loch in einer Platte. Um einen Kreis auszufräsen gibt es z.B. die Möglichkeit einen Zirkel für die Oberfräse zu verwenden. Dabei wird zuerst der Kreis mit einer Stichsäge grob ausgesägt. Danach wird der Zirkel an der Oberfräse befestigt und dann eigentlich nur noch der Rand abgefräst. Funktioniert ganz gut, habe ich nämlich auch gemacht. Bei einem runden Loch fertigt man z.B. erst eine Form aus relativ dünnen und günstigem Holz an. Dieses wird auf das eigentliche Werkstück gelegt und man kann dann mit einem Kopierring daran entlang fahren und das Kreisloch ausfräsen.
Wieviel Du wegfräst hängt vom Holz, vom Fräser und von der Oberfräse ab. Generell lässt sich sagen: Je weniger pro Durchgang umso besser für die Standhaftigkeit des Fräsers. D.h. er muss nicht so schnell nachgeschärft werden. Was ich auch empfehlen kann: Geh mal zu einem Händler mit Festool Test-Center (findest Du auf der Festool Hompage). Dort kannst Du die Oberfräsen von Festool mal ausprobieren.

Grüsse
jumibrei
 

HaraldNieswandt

ww-ulme
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
174
Ort
Weifa
Hallo,

und für alle, die des amerikanischen doch mächtig sind:

Download "Woodworking with The Router"

Alle anderen: Auch die Bilder allein sind es schon wert sich dieses Buch runterzuladen! Ist zwar nicht die letzte Ausgabe, aber wohl der Grundstein für den legendären Ruf dieses Werkes!

Herzliche Grüße
Harald
 
Oben Unten