Oberfräse zum Trennen

denym_

ww-pappel
Hallou,

kurz vorweg: Ich bin noch recht neu im Holzbearbeitungshobby.

Ich bearbeite gerade eine Schreibtischplatte (Eiche Massivholz 28mm) welche an 3 Seiten Wand haben wird. Für Kabel etc plane ich wie im Bild gezeigt einen Zugang welcher mit Zylinder-/Versenkscharnier versehen ist.

Nun zum eigentlichen Problem: Wie bekomme ich das gerade herrausgetrennt? Mit der Stichsäge mag ich das nicht machen, da selbst mit Führung es immer krum wird. Kreissaege hilft mir bei der Grösse kaum.
Also war meine Idee mit einem Nutfräskopf das einfach "herauszuschneiden" um auch das herrausgetrennte Teil gleich als Klappe zu verwenden. Gibt es dafür geeignet Fräsköpfe? Momentan habe ich einen Zweischneidigen 6mm Nutkopf mit welchem ich das in 2 Durchgängen trennen könnte... Ist das ein gangbarer Weg?

Best
Denny

Anhänge

• Screenshot_20251027-130603.png
    Screenshot_20251027-130603.png
    348,6 KB · Aufrufe: 97

Johannes

ww-robinie
Hallo,
wenn du einen 6mm Nutfräser nimmst , bleibt ja ein 6mm Spalt, das wäre mir zu viel. Ich würde eher ein 45mm Loch bohren und ein passendes Stück Holz einpassen.

Es grüßt Johannes

ChrisOL

ww-robinie
Oder die Platte 2x längs aufsägen. Das Stück für die Abdeckung sauber aussägen und dann alles wieder verleimen. Dann hätte man eine durchlaufende Maserung.

Für jemanden der ganz neu ist sicher nicht keine einfache Übung.

Bei der Variante von Johannes kannst du auch probieren nicht ganz durchzubohren. Um eine Kante stehen zu lassen. So etwa dann brauchst du kein Scharnier.

IMG_1151.jpeg IMG_1150.jpeg IMG_1149.jpeg

Johannes

ww-robinie
Hallo,
noch ein Vorschlag. Die Platte hinten abrunden und mit einem cm Abstand zu Wand montieren. Dann können Kabel auf kürzestem Weg unter die Platte geführt werden. Eventuell an einer Stelle eine geschwungene Vergrößerung des Abstands vorsehen, damit auch Stecker durchpassen.

Es grüßt Johannes

denym_

ww-pappel