Oberfräse vs. Kantenfräse

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Ich möchte eine Kantenfräse zum Abrunden von Kanten kaufen. Ein Freund von mir hat eine Oberfräse und eine Kantenfräse. Zum fasen von Kanten nutzt er allerdings nur die Kantenfräse da er der Meinung ist, dass dies wesentlich einfacher in der Handhabung ist. In Zukunft könnte ich mir vorstellen weitere Dinge mit der Fräse zu machen. Vor allen Dingen Schablonen kopieren.

Ist es sinnvoll mit der Kantenfräse zu starten. Oder doch lieber gleich die Oberfräse?
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Ich würde mit der OF anfangen! Eine OF mit ca. 1000w reicht für (fast) alles und wäre am Anfang die bessere Investition.

LG Geru
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
OK. Mein Kollege hat die kleine Festool (1010). Er meint die Kantenfräse sei wesentlich einfacher zu handhaben. Er hat aber wenig Erfahrung im Umgang mit Fräsen im allgemeinem.
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
OK. Mein Kollege hat die kleine Festool (1010). Er meint die Kantenfräse sei wesentlich einfach zu handeln. Er hat aber wenig Erfahrung im Umgang mit Fräsen im allgemeinem.

Klar hat er Recht! Aber Deine Frage ist mit was sinnvoller ist zu starten! :emoji_slight_smile:
Ich habe eine schwere 1600W OF und kann problemlos Kanten damit fräsen.
Irgendwann kommt vielleicht eine kleinere, leichtere Kantenfräse dazu. Aber vorher mit Sicherheit andere Maschinen/Werkzeuge, die (für mich) mehr Sinn machen.

Gruss
Geru
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Hallo,

ich habe u.a. eine "große" blaue Öberfräse von Bosch und mir dann später die Bosch Kantenfräse gekauft. Die Kantenbearbeitung geht mit der kleinen Kantenfräse wirklich entspannt von der Hand. Bei der Entscheidung entweder / oder würde ich erst die leistungsstarke Oberfräse kaufen, denn damit kann man "zur Not" auch die Kanten bearbeiten, mit der großen eben auch alles andere. Die Kantenfräse wird sich dann später als Spezialistin schon dazugesellen :emoji_slight_smile:

Gruß
bikerben
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Und aufpassen das in die Kantenfräse dann die gleichen Fräser passen.
Bei Festool hat die Kantenfräse eigene Fräser was sie sehr unflexibel macht.
 

holzguuul

ww-birke
Registriert
6. Juni 2012
Beiträge
64
Hallo,

ich habe die Metabo 738 und freue mich immer, dass ich eine so kleine handliche Fräse habe, wenn ich sie in die Hand nehme. Ich hatte noch nie das Gefühl, an die Leistungsgrenze der Maschine zu stoßen, obwohl sie nur 750 W hat. Ich würde sie uneingeschränkt weiter empfehlen!

Gruß,

Michael
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Yanni,
ich würde dir raten mal nach einer Bosch
POF 600 ACE ausschau zu halten.(steinigt
mich, ich weiss dass die grün ist) Wir haben
die hier seit über 20 Jahren (allerdings die
500 aber ist baugleich) und ich bin froh so
eine kleine leichte Fräse zum abrunden und
Kantenfräsen zu haben. Nebenbei hat sie
einen Eurohals und passt somit auch in den
Wabeco. Spannzangen gibt es in 6 und 8 mm.
Leider gibt es die nur noch gebraucht.
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Ich habe Führungsschiene und bald Parallelanschlag von Festool (Tauchsäge) Nutzt mir das irgendwas bei der Fräse? Wäre es also sinnvoll aus diesem eine von Festool zu nehmen?

ich würde dir raten mal nach einer Bosch
POF 600 ACE ausschau zu halten.(steinigt
mich, ich weiss dass die grün ist)
Macht für mich nicht so viel Sinn wenn ich die Mikata schon für ca. 200 neu mit Zubehör bekomme. Da ist Garantie drauf und ich kann die Steuer ziehen.

http://holzwerkerblog.de/2013/01/29/oberfrase-makita-rt0700c/
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Also noch mal ne konkrete Frage :emoji_wink: Ausschließlich für das Abrunden von Multiplexplatten und teilweisen Fichten Brettern. Ist dies mit einer Kantenfräse oder Oberfräse einfacher machbar?
 

De Rheinländer

ww-kiefer
Registriert
2. Dezember 2014
Beiträge
52
Ort
Hessen
Also noch mal ne konkrete Frage :emoji_wink: Ausschließlich für das Abrunden von Multiplexplatten und teilweisen Fichten Brettern. Ist dies mit einer Kantenfräse oder Oberfräse einfacher machbar?

Wenns ums Abrunden von Kanten größerer Platten geht, ist das aus meiner Sicht kaum ein Unterschied.

Ich hab die Festool MFK700. Für kleine und "frickelige" Werkstücke ist so eine Kantenfräse dann halt einfach viel handlicher und im Vorteil gegenüber einer schweren Oberfräse. Aber unmöglich ist das mit einer OF aber sicher nicht.
(Heiko hat da auch ein feines Video zur Handlichkeit der Kantenfräse, was maßgeblich zur Kaufentscheidung beigetragen hat :emoji_wink: )

Ob man so eine Kantenfräse dann wirklich braucht, oder ob es nur netter Luxus ist und eine handliche "klassische" OF ausreicht ist dann eine andere Frage :emoji_slight_smile:

Bei der Kantenfräse (jetzt spreche ich nur für die MFK700, mit anderen hab ich keine Erfahrung) ist als Nachteil zu nennen:
- fehlende Tauchfunktion
- keine Möglichkeit Kopierringe zu nutzen

Von daher - die Vorredner haben es schon gesagt - ist eine Kantenfräse eine schöne Ergänzung für eine OF und ich geb meine nicht mehr ab, aber sie ist eben keine "kleine OF" und damit auch kein vollwertiger Ersatz für eine OF
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich arbeite mittlerweile sei über 15 Jahren mit verschiedenen Oberfräsen und habe bestimmt schon einige Km an Kanten an Werkstücken aller Größen bearbeitet. Eine spezielle Kantenfräse habe ich dabei noch nie vermisst. Das gesparte Geld lege ich lieber in gute Fräser an.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ne Kantenfräse ist was für den profi, der viele Meter macht. Ansonsten ist die Universalmaschine doch immer der Spezialmaschine zu bevorzugen, oder?
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Welchen Radius für den Fräser würdet ihr denn empfehlen? Z.B. für das Abrunden von Multiplexplatten (24mm) als Tischplatte? 4mm ? oder mehr ?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Morgen @yanni

Um deine Frage #14 zu beantworten, eine Kantenfräse:emoji_slight_smile:

Kantenfeinbearbeitung macht nun einmal die meisten Meter in
der Holzbearbeitung mit Handmaschinen aus. Solch ein Gerät
sollte immer griffbereit unter der Hobelbank liegen. Bei mir ist
es eine ältere Scheer HM 7, mit einem dauerhaft montiertem
2mm Radiusfräser. Zum Fasen hat es für diese Fräse einen recht
speziellen Fräser gegeben, der es möglich machte, die ganze Länge
der Schneiden auszunützen. Zum Bündigfräsen von dünnen An-
leimern wird sie auch genützt und früher mußte sie sich noch durch
viele Meter HPL quälen.

Wie viel eine solche Kantenfräse schaffen mußte, zeigt sich dabei
daß sie die einzige Oberfräse ist bei der ich schon einmal die
Kugellager erneuern mußte. Das hat selbst der grosse Antrieb
der Rundbogen.-Zinken.- Treppenfräsvorrichtungen bei mir noch
nicht nötig gehabt.

Habe die kleine Makita mal in der Hand gehabt, ist für den Preis
eine wirklich schön verarbeitete Maschine und wird dich als erste
Oberfräse bestimmt ein Leben lang begleiten.

Zu dem, was Heiko in seinem Blog über diese kleine Fräse geschrieben
hat, ist eigentlich nichts mehr hinzufügbar.

Sehr frei nach Kant ist unter dem Maximum ja nicht Nichts und das
dürfte auch bei Werkzeugerwerb anwendbar sein.

Gruss Harald
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ausschließlich für das Abrunden von Multiplexplatten und teilweisen Fichten Brettern. Ist dies mit einer Kantenfräse oder Oberfräse einfacher machbar?

Das ist alles eine Frage der Übung. Kanten abrunden kannst du auch mir einer 2kW Oberfräse. Je leichter die Fräse, umso leichter das Handling.

Auf jeden Fall ist eine kleine OF vielseitiger, und - eine passende Grundplatte mit kleiner Öffnung vorausgesetzt - zum Kanten bearbeiten problemlos geeignet.

Grüße
Uli
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Also noch mal ne konkrete Frage :emoji_wink: Ausschließlich für das Abrunden von Multiplexplatten und teilweisen Fichten Brettern. Ist dies mit einer Kantenfräse oder Oberfräse einfacher machbar?

Hallo
Ja ist Machbar und leichter zu händeln, als mit den größeren Oberfäsen.

Meine Frage wäre, bleibt es beim Kannten bearbeiten, oder sind die Gedanken schon bei weiteren Arbeiten.
Schablonenfräsen? Was für Schablonen Material, fräs tiefe?
Da tendiere ich nach wie vor zum 10er Schaft bei den Fräsern und eine große leistungsstarke OF.
Mit der bearbeite ich auch Kannten :emoji_wink:

Die oben verlinkte Mikata ist ja eine kleine Universelle Maschine.
Kann aber nur Werkzeuge mit 8mm Schaft aufnehmen.
Für das Hobby und leichte Arbeiten, finde ich sie aber sehr Interessant.

Wer sie aber voll nutzen möchte ist, mit den 710W schon bissel schwach aufgestellt, weil sie dann schnell überfordert wird.

Da gibt es von Dew.. etwas vergleichbares, mit etwas mehr Power.
Die hat 900Watt Aufnahme und gibt 620 Watt an Leistung wieder.

Eine OF fängt bei mir mit Minimum 1400 Watt an.

Gruß Ralf
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Ich habe ein Festool OF1400. Als Oberfräse und im Frästisch ideal. Zum Kantenfräsen ist es schon ein Riesenteil. Die 4.5 kg Maschine will vor allem wenn man um die Ecke fräst und nur noch 1/4 der Fräse auf dem Holz aufliegt, zuerst mal ohne Kippeln gehalten werden.

Ich habe mir dazu eine Erweiterungsplatte gebaut, damit geht es wesentlich besser. Aber die muss man halt jedesmal noch anschrauben um mal rasch eine Kante abzurunden. (https://youtu.be/oDJPm9WMtE8?t=1m50s)

Persönlich werde ich mir in absehbarer Zeit noch einen Kantenfräser anschaffen. Dort wird der r=2mm Fräser fest installiert und eingestellt, da ich den für 95% aller Kanten einsetze. Das spart bei mir des öftern 5 Minuten Einrichten der grossen Oberfräse.

Ob das nötig oder Luxus ist, ist wohl letztendlich Ansichtssache.

Viele Grüsse
Holzwurm
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Da tendiere ich nach wie vor zum 10er Schaft bei den Fräsern und eine große leistungsstarke OF.
Mit der bearbeite ich auch Kannten :emoji_wink:



Eine OF fängt bei mir mit Minimum 1400 Watt an.

Gruß Ralf

grüß dich ralf,

10mm schaft ist eigentlich unüblich, die fräsen bis ca. 1400w haben meist 8mm, da gibt es auch die größere auswahl an fräsern. bei richtiger handhabung und scharfen schneiden wird ein 8mm fräser auch nie abbrechen, oder sich verbiegen.
große fräsen mit 2000w und mehr haben dann 12mm spannzangen, oder ein gewinde, wo der fräser direkt eingeschraubt wird.
mit einer großen of kanten zu bearbeiten ist klar möglich, aber unbequem und bei kleinen werkstücken sollte man am besten eine tischeinlage mit kleiner öffnung verwenden :emoji_frowning2:
wie harald sagt, eine handliche fräse mit einem kleinen abrundfräser, oder einer 45°fase sollte immer griffbereit sein. da reichen dann auch 500w, wir denken ja schließlich auch an den stromverbrauch :rolleyes:
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Ich habe ein Festool OF1400. Als Oberfräse und im Frästisch ideal. Zum Kantenfräsen ist es schon ein Riesenteil. Die 4.5 kg Maschine will vor allem wenn man um die Ecke fräst und nur noch 1/4 der Fräse auf dem Holz aufliegt, zuerst mal ohne Kippeln gehalten werden.

Ich habe mir dazu eine Erweiterungsplatte gebaut, damit geht es wesentlich besser. Aber die muss man halt jedesmal noch anschrauben um mal rasch eine Kante abzurunden. (https://youtu.be/oDJPm9WMtE8?t=1m50s)

Persönlich werde ich mir in absehbarer Zeit noch einen Kantenfräser anschaffen. Dort wird der r=2mm Fräser fest installiert und eingestellt, da ich den für 95% aller Kanten einsetze. Das spart bei mir des öftern 5 Minuten Einrichten der grossen Oberfräse.

Ob das nötig oder Luxus ist, ist wohl letztendlich Ansichtssache.

Viele Grüsse
Holzwurm

Hallo Holzwurm

wenn man sich aus Spaß für das Hobby, einen solchen Maschinen Park kaufen mag gerne und das gönnen wir doch jedem.
Im Beruf ist der Zeitfaktor Kostenintensiver, als auf die Dauer einer 2 Maschine!

Aber wie ich jetzt selber mal wieder feststellen durfte, *grummel*
wurde die handliche kleine alte Haffner Oberfräse gehimmelt, weil sie zu schwach war und trotzdem die harten 13mm HPL Platten damit bearbeitet wurden. :emoji_frowning2:
Heiß gelaufen, und nü ist der Anker defekt, jetzt muss eine neue OF her.

Gruß Ralf
 
Oben Unten