Oberfräse von oben

MopsHeim

ww-ahorn
Registriert
1. September 2013
Beiträge
105
Ort
Langenwetzendorf
Die Frästisch die ich kenne,ist die Fräse verkehrt herum unter den Tisch. Was bei meiner Universalmaschine nicht so einfach geht. Bei meiner Kopierfräse ist die Fräse , wie eine Bohrmaschine in einen Ständer aufgehängt. Das hat sich so gut gemacht, das durch einen Zusatztisch nun auch lange Teile so gefräst werden können. Da dieser Tisch noch in zwei Richtungen zu verstellen ist, sind Arbeit möglich die mit einen normalen Frästisch nicht möglich sind.
Vorteile
- man sieht immer was man tut
- einfacher Fräser wechsel
- einrichten der Fräse
- man verliert keine Fräsehöhe durch den Tisch
Nachteil
Fingerschutz
Was halltet ihr davon ?
Gibt es sowas original, was ich nach bauen könnte ?
 

Anhänge

  • Tisch beim längs Fräsen lk.JPG
    Tisch beim längs Fräsen lk.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 140
  • Tischnach vorn gekippt kl.JPG
    Tischnach vorn gekippt kl.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 140
Oben Unten