Oberfräse T5 und Höhenfeineinsteller: Wie funktioniert das?!

Jazzman2017

ww-fichte
Registriert
9. Oktober 2017
Beiträge
16
Ort
Nußloch
Hallo Gemeinde,
fast ein wenig peinlich - aber ich weiss nicht wie ich den "Höhenfeineinsteller" an dieser Oberfräse benutze.

Also, ich habe diese Trend T5 erstanden um sie in eine Tischfräse einzubauen. Nun, stellt sich mir die Frage, wie ich diesen Höhenfeineinsteller zum Funktionieren bringe.
In der Bedienungsanleitung steht nur, man solle den vorhandenen Höheneinsteller durch diesen "Höhenfeinsteller" tauschen.
Ich habe verstanden, wie ich den Höheneinsteller entferne - und dann?!
Ich kann den "Höhenfeineinsteller" in diese Führung stecken wo der alte Höheneinsteller war - aber was soll er dort. Er hält einfach nicht. Ich sehe auch, dass dieser ein Innengewinde an Ende hat - aber wo soll es reingedreht werden?

Ihr seht - ich bin völlig planlos. Und wäre für jegliche Hilfe oder Tipp sehr dankbar.
Auf dem Foto ist dieser "Höhenfeineinsteller" rechts zu sehen.

Vielen Dank, jazzman
 
Zuletzt bearbeitet:

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Anstatt geklaute Bilder aus dem Internet zu zeigen, auf welchen man eh' nichts erkennen kann, könntest du gute Bilder deiner Oberfräse hier einfügen.
Ich nehme an, dass der Tiefenanschlag aus der Maschine entfernt werden soll und dort dieser Feineinsteller rein gehört. Sein Gewinde soll wohl auf die Gewindestange am Revolveranschlag aufgeschraubt werden. Aber so richtig sieht man das nicht.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo jazzman,
die T5 ist ja ein Nachbau der Elu Mof 96. Also, der Höhenfeineinsteller, wird statt dem Tiefenanschlag in dessen Halterung gesteckt. Die Feststellschraube nur leicht anziehen. Dann kann der Feineinsteller auf die kleine Gewindstange geschraubt werden, die im Revolveranschlag sein sollte. Diese Vorrichtung ist nicht für Tauchfräsungen geeignet, erleichtert aber das Einstellen von Abrundfräsern sehr.

Es grüßt Johannes

Wenn dein Foto nicht dir gehört, bitte durch einen Link ersetzen.
 

Jazzman2017

ww-fichte
Registriert
9. Oktober 2017
Beiträge
16
Ort
Nußloch
Schönen Dank!
Mit dem Foto tut mir leid - ich dachte ich könne es verwenden. Ist gelöscht - Sorry.

"Dann kann der Feineinsteller auf die kleine Gewindstange geschraubt werden, die im Revolveranschlag sein sollte" - das ist es - bzw. das sollte es sein.
Das Ding muß auf die Gewindestange des Revolveranschlags!

Lieben Dank
jazzman
 

Hortus

ww-fichte
Registriert
14. Dezember 2020
Beiträge
16
Ort
Witten
Hallo Jazzmann,

Litle John schon beschrieben hat hier Bilder meiner MOF 96. Um einen größeren Hub zu erreichen habe ich eine etwaslängere Gewindestange eingesetzt.

Schöne Restwoche noch

Hortus
 

Anhänge

  • P1050121.JPG
    P1050121.JPG
    212,6 KB · Aufrufe: 42
  • P1050123.JPG
    P1050123.JPG
    196,8 KB · Aufrufe: 41
Oben Unten