Oberfräse - Perles OF3 oder OF9

DerNamenlose

ww-pappel
Registriert
31. Dezember 2013
Beiträge
6
Hallo allerseits,

nachdem ich letztens hier schon so gut beraten wurde, was den Kauf eines Staubsaugers angeht, nun mal wieder eine Frage.
Ich suche eine Oberfräse Erweiterung meiner Werkstatt. Nachdem ich mir hier und im weiteren Netz schon etwas belesen habe, schwanke ich zwischen der OF3 und der OF9 von Perles. Was spricht denn jeweils für die einzelnen Modelle. Die OF9 scheint ja etwas kräftiger zu sein, dafür aber auch doch ne Ecke größer. Bekomme ich da ggf. Probleme bei filigraneren Sachen aus der Hand? Ist möglicherweise umgekehrt die OF3 ein wenig zu schwachbrüstig, um bspw. in einem Tisch längere Kanten abzurunden oder ähnliches? (Bei nichtmal 30% Leistungsunterschied fällt es mir schwer, mir das vorzustellen, aber ich bin da auch kein Experte).
Anwendungsfall ist bei mir zuerst mal der Bau eines Babybettes, an dem natürlich eine gehörige Menge Kanten abzurunden, sowie Zapfen und passende Löcher zu fräsen sind. Was danach kommt... schauen wir mal. Auf jeden Fall will ich das Gerät sowohl aus der Hand, als auch am Tisch betreiben können.
Wenn jemand in dem Preisbereich der Perles noch andere Vorschläge hat oder gar sagt "Lass bloß die Finger weg!", dann immer raus damit!

Danke schonmal,
DerNamenlose
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Grüß dich noname,

ich habe die OF9 und bin damit sehr zufrieden, nutze die auch nur als handgeführte OF, im Tisch habich eine Freud.
Für die Anwendungen, die du genannt hast, ist die kleinere auf jeden Fall ausreichend motorisiert, leider besitze ich nicht beide, sonst könnte ich detailliert die Unterschiede schildern.

Für den Tisch würde ich auf jeden Fall die größere nehmen.

Gruß
Robert
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Ich habe die Perles OF9E. Meine Entscheidungskriterien:

* Kaum Gewichtsunterschied (50g laut Sauter-Shop)
* die OF9E ist ein bisschen stärker
* Feineinstellung ist schon dabei, bei der kleineren muss die Feineinstellung extra gekauft werden

Ich bin mir nicht sicher, wie hoch genau der Preisunterschied bei mir war, aber zusammen mit der Feineinstellung war der Preisunterschied für mich damals so klein, dass ich mich für die OF9E entschied. Wie groß die Größenunterschiede sind... keine Ahnung, habe ich nicht drauf geachtet. Der Ein- / Ausschalter der OF9E gefällt mir besser als der auf dem Foto der kleineren. Geschmackssache. Auch dabei bei der OF9E im Gegensatz zur kleineren Perles: Zirkelspitze für Kreise und Radien (nein, noch nicht benutzt, aber Robert alias rorob hat sie im folgenden Posting schon bewertet, ich glaube Heiko Rech sprach in seinem Blog und / oder in seinen Videos auch darüber).

Viel Spaß mit der neuen Oberfräse!
 

xhenrik

ww-birke
Registriert
7. August 2012
Beiträge
73
Ort
Berlin
Ich habe die OF3 vor ca einem Jahr gekauft, gerade bei Hartholz muss man zB beim Nuten in mehreren Schritten durchgehen, das geht mit einer kraeftigeren Maschine dann vielleicht in nur 2 Schritten. Zum Abrunden oder um eine Fase anzubringen reicht die Power locker.

Leider hat die OF9 keine 12mm Spannzange, das waere mir bei einer kraeftigen Oberfraese wichtig damit ich auch die groesseren Fraeser nutzen kann :emoji_grin:
 

DerNamenlose

ww-pappel
Registriert
31. Dezember 2013
Beiträge
6
Is mir ja jetzt schon ein wenig peinlich, dass ich so ewig nicht antworten konnte. Es sollte am Ende die OF9E werden, bis… tja, bis es hieß, dass sie leider nicht lieferbar ist. Offenbar kämpft Perles grad ein wenig mit der Fertigung. Als Alternative es es nun die Triton 1400W geworden, die durchaus Spaß macht.
Danke auf jeden Fall nochmal für all die hilfreichen Antworten.
 

DerNamenlose

ww-pappel
Registriert
31. Dezember 2013
Beiträge
6
Ah, schön. Hat die auch die großen 12 / 12.7mm Spannzangen?

Geben tut's die. Dabei sind aber normalerweise erstmal nur 8mm und 1/4". Da ich für den Einstieg jetzt nicht so wahnsinnig viel Geld ausgeben wollte, sind es erstmal 8mm-Fräser geworden. Die zusätzlichen Zangen kosten ja durchaus ein paar zusätzliche Euronen. Nun bin ich nicht vom Fach, aber mich deucht, dass zumindest für den Betrieb mit kleineren Fräsern die 8mm locker ausreichen. Wie das mal aussieht, wenn ich mit größeren Abplattfräsern arbeiten will, ist wieder eine andere Sache. Dann kann ich ja aber ggf. eine zusätzliche Spannzange bestellen.
 
Oben Unten