Oberfräse OF 1010 oder 1400

wolpedaenger

ww-pappel
Registriert
27. März 2012
Beiträge
5
Ort
Wiehl
Hallo zusammen!
Hätte nochmal eine Frage!
Ich möchte mir gerne eine Oberfräse zulegen! Es soll eine der beiden Maschinen werden! Festool OF 1010 oder 1400!
Möchte damit hauptsächlich Nuten in Eichenbalken fräsen!
Später vielleicht auch Mit den Festool Hilfmitteln die Schwalbenschwanz-verbindungen herstellen!
Ist nur für den Hobbybereich! Habe aber schon einige Beiträge gelesen das sich viele geärgert haben nicht direkt die 1400er gekauft zu haben!
Meine Grundlegende Frage ist, reicht die 1010 er aus für die Eichenholzbearbeitung? (Nuten sollen ca 2x2cm werden) Oder lieber auf längere Sicht zur 1400er greifen?
Bitte um Rat!
Gruss
Christian
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Keine Frage:

Wenn's das Budget erlaubt, unbedingt die 1400er!
Falls nicht, könnte ich Dir meine gebrauchte 1010 anbieten, dann kaufe ich mir die 1400er :emoji_slight_smile:.
 

Dr.Eckert

ww-ulme
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
162
Ort
Mittelfranken
Habe ungefähr die gleichen Anwendungen wie du und habe die 1400er dazu.
Würde ich mir sofort wieder kaufen, also auch mein Tipp :emoji_wink:
 

Helle

ww-birke
Registriert
19. Februar 2010
Beiträge
65
Ort
Kurpfalz, Baden
Hallo Christian,

ich schließe mich den Vorrednern an - auf jeden Fall die 1400er - und wenn's Geld nicht reicht - dann spare lieber drauf.

Ich selbst habe auch die 1400er seit zwei / drei Jahren (weiß gar nicht wie lang) und gebe sie nicht mehr her. Ist irgendwie was tolles, wenn man mit ihr arbeitet. Bei diesem Gefühl kann nur noch der DuoDübler (1000W) von MAFELL mithalten ... :cool:

Tut leider beim Preis ganz schön weh - danach wirst du es aber nicht mehr bereuen. 30er und 40er Kopierhülse dazukaufen und den 12er Fräsersatz von ENT (gelbe Kunststoffbox) - langt für fast alles, was man so "holzwerkt" ...

Gruß, Helle
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ich habe die 1010 und es war eine bewusste entscheidung, weil ich eine fräse haben wollte, mit der ich auch kanten bearbeiten kann, ohne mir den arm zu brechen oder einen spezialisten kaufen zu müssen.

allerdings war mir zu diesem zeitpunkt auch klar, dass noch etwas größeres her muss, bis jetzt war noch keine notwendigkeit da, zu bluten..:emoji_grin::emoji_grin:

am jahresende wird aber auf jeden fall eine of 2200 ihren weg zu mir finden, die ideale fräse fürs grobe und einen tisch.

was deine frage angeht, würde ich zur 1400 raten, die ist das arbeitspferd schlechthin, die einen extrem weiten bereich abdeckt.

auf dauer wirst du ohnehin noch eine weitere anschaffen, in deinem fall vielleicht eine mfk 700 für die kantenbearbeitung....:rolleyes:
 

wolpedaenger

ww-pappel
Registriert
27. März 2012
Beiträge
5
Ort
Wiehl
Ok! Habe selten so viele Antworten gelesen wo wiklich alle das selbe sagen! :emoji_slight_smile:
Freu mich drüber!
Vielen Dank! Habt mir damit wirklich weiter geholfen!
Dann wird es die 1400er werden!
Dann heißt es jetzt wohl sparen! :emoji_slight_smile:

Vielen Dank an alle!
Gruss
Christian
 

Sme1

ww-birnbaum
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
243
Ort
Österreich, Nähe Böheimkirchen
also die wichtigsten vorteile der 1400er: Fräshub größer (70 statt 55mm), größere Spannzangen 6-12,7 (statt 6-8), mehr Leistung. Einzig die max. Leerlaufdrehzahl ist etwas geringer.

wenn ich das geld übrig hätte, würde ich mir auf alle fälle die 1400er nehmen (auf die spare ich auch)...
 

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
Ich habe auch vor kurzem meine OF1010 gegen eine OF1400 getauscht!

Bis jetzt habe ich es zu keiner Zeit bereut :emoji_slight_smile:

Zur Kantenbearbeitung verwende ich meist eh meine OFK500.

Wobei ich hier schon am überlegen bin, sie gegen eine OFK700 zu tauschen! Gerade beim Bündigfräsen von PVC Kanten ist die 700er einfach besser!
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe schon mit beiden gearbeitet in einem Kurs und dabei ist folgendes herausgekommen:

- Die 1010 wirkt auf dem Tisch liegend deutlich kleiner, aber wenn man mit ihr arbeitet merkt man kaum den Unterschied. Das mag bei Kanten vielleicht anders sein, aber so richtig handlich, in der Form, dass man nicht zwei Hände braucht ist die 1010 auch nicht

- Was mich im Unterschied wirklich überzeugt hat, waren die selbstzentrierenden Kopierringe. Bis man einen Kopierring auf die 1010 montiert hat ist man schon beschäfigt. Von der Suche nach dem Zentierdorn (der immer irgendwo verschwindet) bis zur vollständigen Montage vergeht so viel Zeit, dass man sich schon überlegt ob das jetzt notwendig ist.

- Mit der 1400 kannst du auch 12mm Spannzangen einsetzen. Das erscheint mir sinnvoll, da dort die Auswahl an Fräsern noch größer ist.

- Bei der 1400 werden bei der Höheneinstellung beide Stangen fixiert. Ich bin nicht sicher, ob das wirklich am Fräsergebnis was ausmacht, aber man merkt, dass die Höhe besser fixiert ist als bei der 1010

- Die Absaugung fand ich bei der 1400 auch besser gelöst, der Schlauch passt immer kaum auf die 1010.

- Von der Leistung konnte ich allerdings bei beiden Oberfräsen keine wirklich Unterschiede feststellen, aber dazu braucht es dann vielleicht anderen Anwendungen.
 
Oben Unten