Oberfräse oder Einhandfräse für Kreisrunde Ausschnitte

PATPAT

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
3
Ort
Düsseldorf
Hallo woodworkers,

ich benötige eine Oberfräse. Ich werde damit ausschließlich Holzringe fertigen (ähnlich diesen hier: 1 Paar MPX-Holzringe für 8"/20cm (versenkt, ohne Falz), 18

Bearbeiten möchte ich MDF und Multiplex (Materialstärken max. 25 mm). Ich denke daß ich im Jahr 2015 max. 200 Ringe herstellen werde. Wichtig dabei ist natürlich Präzision und Handling. Ich werde mit einem Fräszirkel arbeiten und den Ringen ggf. noch eine Falz hinzufügen. Daher wäre eine vernünftige Tiefeneinstellung natürlich nicht verkehrt.

Welche Maschine würdet Ihr mir für diesen Einsatz empfehlen? Ich bin Student und würde mich daher natürlich freuen wenn es nicht so teuer wird. So habe ich folgende Maschinen ins Auge gefasst:

Einhell RT-RO 55
http://www.amazon.de/Einhell-EINRTR...TF8&qid=1420196712&sr=8-4&keywords=fräszirkel

Makita MT372
Makita MT372 / Maktec Einhand - Fräse, 530 Watt: Amazon.de: Baumarkt

Bosch Oberfräse POF 1200 AE
Bosch Oberfräse POF 1200 AE im OBI Online-Shop

Oder ist das alles nicht brauchbar für meine Zwecke? Würde mich über Antworten freuen.

Gruß
PATPAT
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Ich werde damit ausschließlich Holzringe fertigen

schätze da dürfte, gerade bei geringen Ringdurchmessern, eine Kantenfräse die angenehmste Variante sein - hier mal im Video zu sehen
http://youtu.be/pSf4eMgGHWo?t=13m49s

Als gebrauchte Alternative, wäre vielleicht eine Bosch POF500 oder POF600 (nicht POF50) interessant. Gibt's so um die €50 gebraucht (eBay, eBay Kleinanzeigen). Diese wurden noch in der Schweiz hergestellt und m.W. alle Ersatzteile auch verfügbar.
Bedienungsanleitung (leider ist das mit der Feineinstellung nicht so toll, glaube die Schraube besitzt keine Skala, kann man zwar selber basteln, muß man aber Lust zu haben)
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Bin auch für diese:
Perles Oberfräse OF3-808E 1010. - www.sautershop.de

Leider Hast Du das Weihnachtsangebot von Sauter verpasst, da war sie für 150€ zu haben.
Den Anschlag kann man übrigens prima weiterverkaufen, wenn man ihn nicht braucht.
Daher findet sich diese Fräse desöfteren auch bei Ebay ohne Anschlag. Aber Achtung, es gibt auch eine Version ohne Regelelektronik davon.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn du bis 25mm effizient zerspanen willst, brauchst du schon ordentlich Leistung. Da wären mir die 500 Watt zu wenig. Unter 1000 Watt würde ich da nicht gehen.

Je weniger Leistung, um so geringer die Eintauchtiefe pro Fräsgang. Musst du abwägen, was dir da wichtig ist.

Von der Bosch kann ich abraten, die ist zu weich und damit zu unpräzise. Das wird bei anderen Billigmaschinen kaum anders sein. Die Perles sind recht beliebt, weil noch gut bezahlbar, dafür aber schon recht gut.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Da Du für diese Arbeiten kein besonderes Zubehör brauchst (guter Parallelanschlag o.Ä.), kannst Du mal ein Auge auf die Hitachi M12VE werfen.
2000 Watt, 12mm Spannzange für etwas über 200€. Andere Spannzangen sind dafür auch erhältlich.

Rafikus
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,

wenn es ausschließlich um kreisrunde Scheiben und Kreisringe geht, kann ich nur einen Fräsmotor in Verbindung mit einem Bohr-und Fräsständer (beweglicher Ausleger) empfehlen.
Auf dem Fuß des Ständers einen massiven Tisch befestigen, mit einem Splint versehen; darauf das Werstück stecken.

Über den Ausleger kann man die Position des Fräsers sehr genau positionieren, was bei einem Fräszirkel mit Lochraster eben nicht möglich ist.

Gruß
Roland
 

DanGilmore

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2014
Beiträge
14
Also je nach Budget solltest du dich zwischen einer Empfehlung hier im Thread und der POF 1200 AE entscheiden. Mit einer qualitativ höherwertigen Maschine wird es dir einfacher sein und auch schneller (genauer) gehen. Aber ob sich der Preis bei ~200 Stück pro Jahr lohnt?
Stell am besten mal eine Rechnung auf. Da kannst du dir am einfachsten ansehen ob sich das Geld wirklich lohnt.

Gruß Daniel
 

Franz Lintner

ww-birke
Registriert
30. Juni 2013
Beiträge
70
Ort
Luftenberg/D.
Wenn du die Fräse ausschließlich für solche Ringe brauchst, würd ich mir eine kleine Drechselbank kaufen. Ich glaube, dass du beim fräsen einge Fräser verbrennen wirst. Beim drechseln solcher Ringe braucht es nicht viel, ein paar Eisen und eine Planscheibe. Kosten ca 300 Euro.
Gruß Franz
 
Oben Unten