Oberfräse oder Einhandfräse für Kreisrunde Ausschnitte

PATPAT

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
3
Ort
Düsseldorf
Hallo woodworkers,

ich benötige eine Oberfräse. Ich werde damit ausschließlich Holzringe fertigen (ähnlich diesen hier: 1 Paar MPX-Holzringe für 8"/20cm (versenkt, ohne Falz), 18

Bearbeiten möchte ich MDF und Multiplex (Materialstärken max. 25 mm). Ich denke daß ich im Jahr 2015 max. 200 Ringe herstellen werde. Wichtig dabei ist natürlich Präzision und Handling. Ich werde mit einem Fräszirkel arbeiten und den Ringen ggf. noch eine Falz hinzufügen. Daher wäre eine vernünftige Tiefeneinstellung natürlich nicht verkehrt.

Welche Maschine würdet Ihr mir für diesen Einsatz empfehlen? Ich bin Student und würde mich daher natürlich freuen wenn es nicht so teuer wird. So habe ich folgende Maschinen ins Auge gefasst:

Einhell RT-RO 55
http://www.amazon.de/Einhell-EINRTR...TF8&qid=1420196712&sr=8-4&keywords=fräszirkel

Makita MT372
Makita MT372 / Maktec Einhand - Fräse, 530 Watt: Amazon.de: Baumarkt

Bosch Oberfräse POF 1200 AE
Bosch Oberfräse POF 1200 AE im OBI Online-Shop

Oder ist das alles nicht brauchbar für meine Zwecke? Würde mich über Antworten freuen.

Gruß
PATPAT
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Ich werde damit ausschließlich Holzringe fertigen

schätze da dürfte, gerade bei geringen Ringdurchmessern, eine Kantenfräse die angenehmste Variante sein - hier mal im Video zu sehen
http://youtu.be/pSf4eMgGHWo?t=13m49s

Als gebrauchte Alternative, wäre vielleicht eine Bosch POF500 oder POF600 (nicht POF50) interessant. Gibt's so um die €50 gebraucht (eBay, eBay Kleinanzeigen). Diese wurden noch in der Schweiz hergestellt und m.W. alle Ersatzteile auch verfügbar.
Bedienungsanleitung (leider ist das mit der Feineinstellung nicht so toll, glaube die Schraube besitzt keine Skala, kann man zwar selber basteln, muß man aber Lust zu haben)
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK