Oberfräse - Made in Germany

dexi_az

ww-pappel
Mitglied seit
12 Dezember 2006
Beiträge
5
Ort
Mainz
Hallo Ihr Holzprofis,

ich stehe vor der Kaufentscheidung für eine neue Oberfräse. Dazu habe ich mich bereits durch alle möglichen Details, Leistungsangaben etc. gekämpft und stehe nun noch vor (m)einem wichtigen Aspekt zur Kaufentscheidung:

Welcher Hersteller baut denn noch "made in Germany"?

Danke für Eure Antworten!

viele Grüße
 

Georg L.

ww-robinie
Mitglied seit
5 März 2004
Beiträge
4.184
Ort
Bei Heidelberg
Mafell und Festool produzieren ihre Fräsen auch (noch) in Deutschland. Metabo auch noch die Of 1229, während die große Of1812 von Felisatti aus Italien zugekauft wird. Bosch kann ich dir nicht sagen, habe da schon Schweiz und Malaysia gehört. DeWalt ließ bereits zu ELU Zeiten in Italien produzieren, sind aber inzwischen angeblich nach Osteuropa abgewandert.
Grundsätzlich wirst du aber keine Maschine finden, die wirklich zu 100% aus Deutschland kommt. Verschiedene Teile beziehen die Hersteller immer aus dem Ausland.
 

magmog

ww-robinie
Mitglied seit
10 November 2006
Beiträge
6.334
Ort
am Main, zwischen Hanau und Aschaffenburg
guude,

das alu, das kupfer, das erdöl für die kunststoffteile und die kugellager sowie die arbeiter mit migrationshintergrund sind bei allen herstellern nicht in deutschland hergestellt worden.

gut holz, justus.
 

dexi_az

ww-pappel
Mitglied seit
12 Dezember 2006
Beiträge
5
Ort
Mainz
Super, Danke für die Infos!
Von Festool wusste ich es, nur die andern beiden nicht.

Und man bekommt doch auch immer Antworten auf Fragen die man garnicht gestellt hat... :emoji_grin:
 
Oben Unten