Oberfräse - Made in Germany

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von dexi_az, 27. März 2008.

1. dexi_az

dexi_az ww-pappel

Hallo Ihr Holzprofis,

ich stehe vor der Kaufentscheidung für eine neue Oberfräse. Dazu habe ich mich bereits durch alle möglichen Details, Leistungsangaben etc. gekämpft und stehe nun noch vor (m)einem wichtigen Aspekt zur Kaufentscheidung:

Welcher Hersteller baut denn noch "made in Germany"?

Danke für Eure Antworten!

viele Grüße

2. 1000 Baustellen

1000 Baustellen ww-ahorn

bin mir zu 99% sicher das SF Scheer in d-land hergestellt wird

3. Georg L.

Georg L. ww-robinie

Mafell und Festool produzieren ihre Fräsen auch (noch) in Deutschland. Metabo auch noch die Of 1229, während die große Of1812 von Felisatti aus Italien zugekauft wird. Bosch kann ich dir nicht sagen, habe da schon Schweiz und Malaysia gehört. DeWalt ließ bereits zu ELU Zeiten in Italien produzieren, sind aber inzwischen angeblich nach Osteuropa abgewandert.
    Grundsätzlich wirst du aber keine Maschine finden, die wirklich zu 100% aus Deutschland kommt. Verschiedene Teile beziehen die Hersteller immer aus dem Ausland.

4. magmog

magmog ww-robinie

guude,

das alu, das kupfer, das erdöl für die kunststoffteile und die kugellager sowie die arbeiter mit migrationshintergrund sind bei allen herstellern nicht in deutschland hergestellt worden.

gut holz, justus.

5. dexi_az

dexi_az ww-pappel

Super, Danke für die Infos!
    Von Festool wusste ich es, nur die andern beiden nicht.

Und man bekommt doch auch immer Antworten auf Fragen die man garnicht gestellt hat... :emoji_grin:

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden