Oberfräse Festool OF1000 eintauchen schwergängig ?

backman2001

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
5
Ort
Köln
Hallo zusammen,

Ich habe günstig eine Festool Oberfräse 1000 EB erstanden. Bin allerdings noch ziemlicher Neuling im Umgang mit dem Gerät.
Beim ersten Test musste ich feststellen dass der Eintauchvorgang der Fräse nicht perfekt läuft - aber noch akzeptabel wäre. Das Auftauchen funktioniert aber mal so gar nicht und nur mit Kraftaufwand.
Der Verkäufer will mir weis machen dass es normal sei bei Oberfräsen mit 2 Säulenführungen...

Hat er Recht?
Danke für eure Hilfe
Grüße
Marc
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die OF muss nach lösen der Arretierung ganz von allein durch Federkraft auftauchen. Wenn nicht, ist etwas verbogen oder die Klemmung löst nicht sauber.

Grüße
Uli
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hat er nicht. Das war nur ne dumme Ausrede.
Frag ihn mal ob es OFs mit nur einer Säule gibt.

Die 1000 ist ja schon ebbes älter und vielleicht nur selten benutzt. Versuche es erst mal mit Ölen der beiden Säulen. Ist da vielleicht Flugrost dran?
Wen das nichts hilft, wird Uli recht haben und es ist was krumm.
Die Klemmung ist eigentlich recht simpel gelöst, da kann nicht viel klemmen. Das ist nur ne Schraube, die ein kleines Messingteil gegen die Säule drückt.
 

backman2001

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
5
Ort
Köln
Besten Dank für eure schnellen Antworten.

Ich habe den Knopf für die Arretierung schon vollständig gelöst, automatisch (durch Federkraft) bewegen tut sich da nichts. Erst wenn ich händisch nachhelfe klappt es, aber eher schlecht als recht...

Ein Ölfilm war schon auf den Säulen, nehme fast an der Verkäufer hat da schon ein wenig nachgeholfen. Oder sollten die Säulen leicht geölt sein?

Die Ersatzteile welche ich meiner Meinung nach brauche, scheinen sich preislich noch im Rahmen zu halten.