Oberfräse Festool OF1000 eintauchen schwergängig ?

backman2001

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
5
Ort
Köln
Hallo zusammen,

Ich habe günstig eine Festool Oberfräse 1000 EB erstanden. Bin allerdings noch ziemlicher Neuling im Umgang mit dem Gerät.
Beim ersten Test musste ich feststellen dass der Eintauchvorgang der Fräse nicht perfekt läuft - aber noch akzeptabel wäre. Das Auftauchen funktioniert aber mal so gar nicht und nur mit Kraftaufwand.
Der Verkäufer will mir weis machen dass es normal sei bei Oberfräsen mit 2 Säulenführungen...

Hat er Recht?
Danke für eure Hilfe
Grüße
Marc
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die OF muss nach lösen der Arretierung ganz von allein durch Federkraft auftauchen. Wenn nicht, ist etwas verbogen oder die Klemmung löst nicht sauber.

Grüße
Uli
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hat er nicht. Das war nur ne dumme Ausrede.
Frag ihn mal ob es OFs mit nur einer Säule gibt.

Die 1000 ist ja schon ebbes älter und vielleicht nur selten benutzt. Versuche es erst mal mit Ölen der beiden Säulen. Ist da vielleicht Flugrost dran?
Wen das nichts hilft, wird Uli recht haben und es ist was krumm.
Die Klemmung ist eigentlich recht simpel gelöst, da kann nicht viel klemmen. Das ist nur ne Schraube, die ein kleines Messingteil gegen die Säule drückt.
 

backman2001

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
5
Ort
Köln
Besten Dank für eure schnellen Antworten.

Ich habe den Knopf für die Arretierung schon vollständig gelöst, automatisch (durch Federkraft) bewegen tut sich da nichts. Erst wenn ich händisch nachhelfe klappt es, aber eher schlecht als recht...

Ein Ölfilm war schon auf den Säulen, nehme fast an der Verkäufer hat da schon ein wenig nachgeholfen. Oder sollten die Säulen leicht geölt sein?

Die Ersatzteile welche ich meiner Meinung nach brauche, scheinen sich preislich noch im Rahmen zu halten.

Ich werde dennoch das Gehäuse einmal öffnen, vielleicht lässt sich was erkennen.
Der Preis war dank des zahlreichen Zubehörs meiner Ansicht nach noch vollkommen ok. Nur hätte das als Mangel erwähnt werden müssen.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

in einem Betrieb in dem ich lange tätig war hatten wir ca. 15 Stück OF900, OF1000, OF1010 und Mafell LO50 im Einsatz. Das Problem das du beschreibst tritt bei all diesem Maschinen auf, wenn sie mal runter gefallen sind und dabei auf die Grundplatte aufschlugen. Dann ist diese verzogen und die Stangen laufen nicht mehr sauber. Da hilft dann auch kein Ölen mehr. Wenn das bei dir der Fall ist (kann oft schon mit bloßem Auge erkannt werden, ansonsten mal Winkel dran halten) muss die Grundplatte inkl. Führungsstangen ausgetauscht werden.

Gruß

Heiko
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Ich werde dennoch das Gehäuse einmal öffnen, vielleicht lässt sich was erkennen.

das würde ich auch machen (weiß nicht ob es aufwendig bei der Maschine ist die Säulen mitsamt Bodenplatte aus der Maschine zu ziehen).
Wenn zerlegt, die Säulen schön säubern (z.B. mit Stahlfix o.ä.) sowie in die Bohrungen schauen und prüfen. In der ET-Liste sieht es so aus, als ob Festool dort Gleitlagerbuchsen verbaut hat, sowas ist gut, da tauschbar.
Außerdem kann man mal, im demontierten Zustand, die Säulenabstände oben und unten messen - wie parallel diese verlaufen.
Ebenso kann man mal nur je eine Säule in eine Führung stecken um zu sehen ob zumindestens 'solo' jede Führung gut läuft.
Hatte mal eine alte große Scheer, da bewegte sich praktisch garnichts mehr. Nach dem Reinigen der Säulen, sowie der langen Führungsbohrungen (leider keine Buchsen) lief wieder alles superprima.
 

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
hi

ja, die of serie von festool zeichnet sich eigentlich dadurch aus, dass das eintauchen besonders leicht geht. so habe ich es über jahre erlebt.
wenn das so schwergängig ist, hat die maschine (so wie von heiko beschrieben) was abbekommen oder sonst einen fdefekt

michael
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nimm die Grundplatte mit den Säulen mal ab, und steck die Säulen einzeln in die Löcher. Laufen sie dann leicht und sauber, ist schon mal keine Säule gebogen.

Stehen sie nicht rechtwinklig zur Grundplatte, könntest du sie aus dieser lösen und neu einstecken - das ist nur eine Presspassung. Leichte Hammerschläge sollten helfen.

Besser ist aber: reklamieren.

Grüße
Uli
 

backman2001

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
5
Ort
Köln
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.
Sobald ich aus dem Urlaub wieder zurück bin, werde ich das Gerät mal genauer unter die Lupe nehmen.
Der Verkäufer ist bereits informiert, mal schauen, wie er sich weiter dazu äußert.
Danke euch.
 

Baschdlwaschdl

Gäste
Hallo Zusammen,

Ich habe eine OF900 seit einiger Ewigkeit und habe diese nie verliehen.
Bei mir ist das Problem mit zunehmend schwergängigen eintauchen über die Jahre gekommen.
Runtergefallen ist sie mir nie und es durfte sie auch keiner ausleihen.
Deshalb vermute ich auch das es auch an den Gleitlagern liegen müsste.

Weis jemand ob silbergleitpaste gut zum schmieren der Führungsrohre gut ist?

Vielen Dank schon mal,

Baschdlwaschdl
 

Handjive

ww-buche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
273
Ort
56348 Patersberg
Ich hatte das Problem schon ein paar mal bei einer meiner Oberfräsen und da half immer säubern der Säulen und etwas WD40.

Gruss

peter
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Vielleicht auch mal auseinander machen und alles schön sauber machen. Je nach Benutzung. Der Frässtaub geht in alle möglichen Ecken.
Ich habe schon gesehen, dass die Feder, die in der dicken Säule steckt rostig war und dadurch das ein- und austauchen schwergängig wurde.

Grüße
Martin
 
Oben Unten