Oberfräse, etwas spezielles zu beachten?

X5-599

ww-birke
Registriert
10. März 2015
Beiträge
74
Ort
Schweiz
Ich habe mich letztens im Handel verleiten lassen und habe mir eine Oberfräse gekauft.
Natürlich habe ich mir schon das Handbuch durchgelesen und gestern abend auch etliche Youtube Videos angeschaut. Ich weis das man zum Beispiel auf die Fräsrichtung aufpassen muss, das man nicht in die falsche Richtung fräst.

Aber gibt es sonst noch etwas das man beachten muss das meine Suche noch nicht ergeben hat? Nicht das ich nur Abfall Produziere :emoji_slight_smile:
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Moin,

gönn dir noch ein Buch dazu.
Guido Henn hat eines geschrieben (Handbuch Oberfräse) und es gibt auch ein gutes englisches von Bill Hylton - Woodworking with the router (Meiner Meinung nach noch besser).
Da ist alles bestens erklärt. Inkl. Tipps, Tricks und Sachen, von denen du noch nicht mal wusstest, dass du sie überhaupt wissen willst.


Grüsse


Jürgen
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Kann auch ein Buch (ich hab das von Guido Henn) empfehlen. Die Fräse ist nachwievor das Gerät in meiner Werkstatt, von dem ich zwar von dessen Vielseitigkeit weiss, aber (noch) nicht weiss, wie man das auch umsetzen kann. Ich fühle mich ganz einfach noch immer ein wenig unsicher, wenn die Oberfräse handgeführt wird. Am Frästisch fühl ich mich dagegen sehr wohl. Aus diesem Grund würde ich bei einer Fräse einem Anfänger jederzeit ein Buch empfehlen, was bei einem Akkubohrer kaum jemand machen wird, auch wenn es hier Leute gibt, die unglaubliche Sachen mit Akkubohrern machen! :emoji_wink:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Und wichtig: Anfangen, an unbedeutenden Werkstücken, die vielleicht auch gleich als Abfall deklariert werden. Einfach nur, um die Funktion und Handhabung der fräse kennenzulernen...

Theorie aneignen, viel lesen und probieren; eben learning by doing... und viel Erfolg.

Ich bin dann noch etwas weiter gegangen und habe Zusatzfunktionen angebaut; Verstellmöglichkeiten, Absaugmöglichkeiten... hat mich alles mehr mit den Funktionen zusammengeführt...

Lesen im woodworker-Forum, Holzwerker-Blog, bei Heiko Rech, Guido Henn...
 

X5-599

ww-birke
Registriert
10. März 2015
Beiträge
74
Ort
Schweiz
Ach ich wusste es, ich hätte nicht fragen sollen. Wenn es nach euch geht muss ich sogar für eine Stichsäge einen Profi holen der mir zeigt wie ich das Gerät halten soll. Oder gar für eine Klemme zwanzig Bücher lesen wie man sie richtig nutzt.

Und englische Bücher zu empfehlen ist echt super. Wer übersetzt es mir?

Wie das Gerät funktioniert und wie ich das machen muss, was ich will, ist alles in der Anleitung beschrieben. Ausserdem in allen YT Videos wunderbar erklärt.
Aber es gibt halt immer noch so kleine Details die da meist nicht erklärt werden und da hatte ich gehofft das wenn es sowas gibt, hier das jemand wüsste.

Aber mir versuchen Sachen aufzuschwatzen die niemand braucht, ich weiss ja nicht.
Mich interessiert auch nicht das ich mit einer Oberfräse ein Ferngesteuertes Auto mit Benzinmotor starten könnte. Denn das will ich nicht. Auch das ich damit zum Mond fliegen kann interessiert mich nicht.

Also bitte, bleibt doch einfach beim Thema und lasst nicht immer den gleich den Fachnerd raushängen wenn man die Frage doch so einfach beantworten könnte.
Es macht echt langsam keinen Spass mehr in Fachforen zu fragen wenn jeder meint er müsse solche Antworten geben.

@FredT
Danke, dein Posting ist aus meiner Sicht das einzig brauchbare.
Selbstverständlich werde ich das Gerät zuerst an Holz testen das ich nicht mehr brauche. Mich zuerst mit dem Gerät vertraut machen. Auch die Funktionen des Gerätes erst einmal kennen lernen. Das ist klar. Dazu habe ich in den YT Videos auch schon viel gesehen und auch vieles das ich dann erst einmal testen möchte bevor ich an das richtige Holz heran gehe.

Ich glaube niemand von euch hat zum ersten Mal eine Fräse in der Hand gehalten und hat gleich drauf los gefräst. Jeder hat sich erst einmal vertraut gemacht und von dieser Routine die ihr schon habt, hatte ich gehofft etwas profitieren zu können.
Aber dann eigne ich mir diese Routine halt selber an. Danke an alle
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Die "kleinen" Dinge sind auch immer gut bei Guido Henn (und in seinem Buch, was ich mir sofort gekauft habe) und beim Heiko Rech in Blog und HolzwerkerTV beschrieben...

Die sog. "Anleitungen" beim Gerät kann man meistens gleich in die Tonne treten; selten sind sie so gut und lesbar verständlich, daß sie nützten...

Von daher wie gehabt, anfangen und dann fragen...

Und englisch ist nicht immer nötig; viele Abbildungen sind selbsterklärend:

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...
 

Mitglied 59145

Gäste
Du willst konkrete Antworten auf total unkonkrete Fragen?

Ich versuche es mal: Immer ordentlich festhalten und nicht in den Fräser greifen!

Und das du kein Englisch kannst kann Spline ja nicht wissen:rolleyes:.

Wenn du das Gerät wirklich nutzen willst ist der Tip sich Hilfe zu holen sicher nicht verkehrt, spart sicher ein paar Stunden Videos schauen:emoji_wink:.

Was erwartest du? Das sich jmd hinsetzt und dir persönlich ein Buch schreibt?

Bin doch immer wieder erstaunt......

Ungelogenes "Bin hier raus", macht aber nix---- gibt ja Youtube!!!

Edit: Ist ein Nerd nicht eher so jmd der sich Stundenlang Youtubevideos anguckt?

Gruss
Ben
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
Stell die Drehzahl runter und arbeite dich langsam hoch (mit der Drehzahl). Das gleiche gilt für die Zustellungen in der frästiefe und breite. So entwickelst du langsam ein Gefühl dafür, was geht und was nicht. Fräs anfangs mit anlaufringen. Kauf dir die fräser einzeln und nach Bedarf. Arbeite dich an jeden fräsertyp einzeln heran.

Gegenfrage: was willste denn eigentlich mit der fräse fräsen? (Sach jetzt nicht "Holz")
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Mit Anleitung hatte ich gemeint dass dir das
jemand an deiner Fräse zeigt. Wenn es so ein-
fach währe, könnte man ja auch den Gesellen-
brief zum Tischler/Schreiner per Youtube oder
Fernstudium ergoogeln. Den Umgang mit schnell
drehenden, holz zerspanenden Maschinen sollte
man beigebracht bekommen. Unterschätze das
Risiko nicht. Selbst meine kleine 500 w OF hat
mir schon ihre Zähne gezeigt. Viel Spass mit
Youtube und gutes gelingen. So long.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ach ich wusste es, ich hätte nicht fragen sollen. Wenn es nach euch geht muss ich sogar für eine Stichsäge einen Profi holen der mir zeigt wie ich das Gerät halten soll. Oder gar für eine Klemme zwanzig Bücher lesen wie man sie richtig nutzt.

Jetzt mach Dich mal locker! Erst so komische Fragen stellen und sich dann beschweren. Dann schreib doch erstmal, was Du mit der Mühle genau vorhast. Oder bist Du nur dem Kaufrausch verfallen und hast jetzt festgestellt, dass Du nur einen Motor mit Gehäuse, Grundplatte und Spannzangengewinde gekauft hast und nun einigermaßen ratlos bist, wie man das Ding nutzt und was man damit anfängt? Naja, verständlich bei einem so vielseitigem Werkzeug.

In diesem Sinne hier eine absolut der Frage entsprechende Antwort: Erst denken, dann fräsen. Und PSA nicht vergessen.

Gruss Jörg
 

Hamburger Jung

Gäste
Auch das ich damit zum Mond fliegen kann interessiert mich nicht.

Nun ist mein Interesse aber doch geweckt. :emoji_slight_smile:
Wenn mir das bitte jemand erklären könnte, wäre ich sehr dankbar. Da würden mir ja völlig neue Geschäftsfelder offen stehen. :emoji_grin:
Hab nämlich gehört, das man mit dem Transport von Satelliten ganz gut Geld verdienen kann. Außerdem besitze ich noch ein paar ausrangierte Oberfräsen die ich dafür opfern würde
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Wenn ich solche Antworten lese vergeht mir echt die Lust daran noch jemandem zu helfen.
Buch nen Kurs bei der VHS oder bei einem Schreiner deines Vertrauens.
Oder überleg dir vorher eine spezifische Frage.

Jürgen


Ach ich wusste es, ich hätte nicht fragen sollen. Wenn es nach euch geht muss ich sogar für eine Stichsäge einen Profi holen der mir zeigt wie ich das Gerät halten soll. Oder gar für eine Klemme zwanzig Bücher lesen wie man sie richtig nutzt.

Und englische Bücher zu empfehlen ist echt super. Wer übersetzt es mir?

Wie das Gerät funktioniert und wie ich das machen muss, was ich will, ist alles in der Anleitung beschrieben. Ausserdem in allen YT Videos wunderbar erklärt.
Aber es gibt halt immer noch so kleine Details die da meist nicht erklärt werden und da hatte ich gehofft das wenn es sowas gibt, hier das jemand wüsste.

Aber mir versuchen Sachen aufzuschwatzen die niemand braucht, ich weiss ja nicht.
Mich interessiert auch nicht das ich mit einer Oberfräse ein Ferngesteuertes Auto mit Benzinmotor starten könnte. Denn das will ich nicht. Auch das ich damit zum Mond fliegen kann interessiert mich nicht.

Also bitte, bleibt doch einfach beim Thema und lasst nicht immer den gleich den Fachnerd raushängen wenn man die Frage doch so einfach beantworten könnte.
Es macht echt langsam keinen Spass mehr in Fachforen zu fragen wenn jeder meint er müsse solche Antworten geben.

@FredT
Danke, dein Posting ist aus meiner Sicht das einzig brauchbare.
Selbstverständlich werde ich das Gerät zuerst an Holz testen das ich nicht mehr brauche. Mich zuerst mit dem Gerät vertraut machen. Auch die Funktionen des Gerätes erst einmal kennen lernen. Das ist klar. Dazu habe ich in den YT Videos auch schon viel gesehen und auch vieles das ich dann erst einmal testen möchte bevor ich an das richtige Holz heran gehe.

Ich glaube niemand von euch hat zum ersten Mal eine Fräse in der Hand gehalten und hat gleich drauf los gefräst. Jeder hat sich erst einmal vertraut gemacht und von dieser Routine die ihr schon habt, hatte ich gehofft etwas profitieren zu können.
Aber dann eigne ich mir diese Routine halt selber an. Danke an alle
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo X5-599,

Deine Frage im Eingangspost ist mehr als vage formuliert. Du hast in YT Videos zum Thema OF angeschaut, die Dir Hinweise gegeben haben. Schön! Aber welche Videos hast Du angeschaut? Auf YT gibt es auch viel Schrott, sodaß wir nicht wissen können, ob Dein neu erlerntes Wissen hilfreich für den Umgang mit der OF ist oder eher gefährlich. Weiterhin können wir nicht aus der Glaskugel lesen, in wieweit Du bereits den Umgang mit der OF beherrschst.

Dann regst Du Dich über die Antworten der Holzprofis hier im Board auf. Die haben in ihrer Freizeit gewiss Besseres zu tun, als uns Laien aus dem Tal der Ahnungslosen zu befördern. Was ich zum Thema OF als Anfänger gelernt und verinnerlicht habe, stelle ich mal stichwortartig auf:

* Werkstück vor Beginn des Fräsens ordentlich festspannen.
* Schutzbrille tragen!
* Fräser nach Bedarf in ordentlicher Qualität kaufen, keine chinesischen Billigsets.
* Nur unbeschädigte und scharfe Fräser verwenden.
* Mit jeder Holzart an Reststücken Testfräsungen vornehmen. Mit niedriger Drehzahl und geringer Zustellung / Vorschub beginnen und langsam steigern.
* Finger weg vom rotierenden Fräser!
* Laufende OF immer gut festhalten!
* Für ordentliche Späneabsaugung sorgen! Ggf. Zustellung / Vorschub reduzieren.
* Üben, üben, üben !!!

Wenn das Anfängertum erfolgreich überstanden ist, kannst Du Dich mit folgenden Dingen verlustieren:

* Kurse zum Thema OF
* Guido Henns Buch lesen (optional, enthält sehr viele Tips :emoji_slight_smile: )
* Schablonenbau für OF
* Schablonenfräsen mit Anlaufkugellagern
* Schablonenfräsen mit Kopierringen
* Einsatz der OF als Tischfräse
* Anschlagsysteme für Tischfräsen
* Zinkenfräsen
usw. usw. ...

Bei konkreten Problemen frag hier nochmal nach, dann wird Dir auch geholfen.
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Hallo threedots,

großteils Zustimmung, außer bei diesem Punkt:

* Fräser nach Bedarf in ordentlicher Qualität kaufen, keine chinesischen Billigsets.

Gerade am Anfang macht man noch sehr häufig Fehler, mit denen man jeden Fräser ruinieren kann. Von daher kann es für den Start doch sinnvoll sein, sich eins dieser Billigsets zu holen - auch, um einfach verschiedene Fräser an verschiedenen Materialien ausprobieren zu können. Natürlich sind diese sicherheitstechnisch zumindest nicht optimal - ein Grund mehr, beim Fräsen auf eine entsprechende Ausstattung zu achten, insb. eine gute Schutzbrille, falls ein abgebrochener Fräser durch die Luft fliegt. (Ich persönlich gehe sowieso immer davon aus, dass ein Fräser irgendwann im Betrieb brechen wird, egal ob Qualitäts- oder Billigprodukt, oder sonst irgendwas schiefgeht und verhalte mich entsprechend - also kein Fräsen mit den Augen 10cm neben dem Fräser, und so aufgestellt, dass ich im Notfall die Fräse loslassen kann und schnell aus dem Gefahrenbereich komme).

Wolf
 

nirosta

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
34
Ort
Neu-Ulm
Ich glaube niemand von euch hat zum ersten Mal eine Fräse in der Hand gehalten und hat gleich drauf los gefräst.

Doch, ich bin in der Tat so naiv an die Oberfräse rangegangen! Aber ich bin mit dem nötigen Respekt und der Sorgfalt rangegangen, die man bei Werkzeugen immer haben sollte. Diese Sorgfalt fehlt mir leider bei den meisten YT-Videos - Hauptsache es kommt cool rüber :confused:. Nach Jahren habe ich mir dann auch das Buch von Guido Henn gekauft und daraus den einen oder anderen Tipp umgesetzt. Bereut habe ich die Investition nicht. Genau genommen wäre der Kauf des Buches dem Kauf der OF (auch bei dir) vorzuziehen. Würde sicherlich den einen oder anderen Fehlkauf vermeiden.

Insofern finde ich die gegebenen Tipps oben schon sehr hilfreich und verstehe deine Aufregung nicht! Aber vielleicht liegt es an der Hitze.:emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Als Anfänger würde ich keinen Standardfräser für 80 Euro kaufen, was man durchaus bei einem Markenhersteller hinlegen kann. So als mittlere Qualität hat sich bei mir Edessö bestens bewährt. Nicht die ganz billigen Sätze von denen, sondern z.B. diese hier:

Edessö HM-Nutfräsersatz 6-tlg., Nutfräser für Oberfräse | eBay

(hab noch nie bei dem Händler gekauft, ist nur Beispiel)

oder

12tlg HW (HM) Fräsersatz EDESSÖ S 32 Schaft 6mm f Oberfräse Satz Oberfräser | eBay

Natürlich kommen die aus China, aber nicht alles, was aus China kommt, ist schlecht. Auch Markenhersteller vertreiben im unteren Preissegment Ware aus China.


Bei Youtube-Videos wäre ich sehr vorsichitg, auch hier im Forum wurden schon Youtube-Videos vorgestellt, wo aber auch alle Sicherheitsvorschriften missachtet wurden, weil die Leute keine Ahnung haben. Aber es gibt da auch sehr gute Videos, ich bin immer wieder fasziniert, was man so findet.

Um die Basics zu lernen, bin ich früher einfach in die Bibliothek gegangen und hab mir ein paar Bücher dazu geholt. Ich hoffe, die jüngere Generation weiß noch, was eine echte Bibliothek ist. :emoji_wink:
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Nach deiner freundlichen Antwort kann ich es mir nun nicht verkneifen. Wenn du unzufrieden bist mit den Antworten die du erhalten hast, solltest du DICH SELBST fragen, ob du deine Frage richtig formuliert hast.

Aber gibt es sonst noch etwas das man beachten muss das meine Suche noch nicht ergeben hat? Nicht das ich nur Abfall Produziere :emoji_slight_smile:

Das klingt so, wie wenn ich frage: Leute, ich geh gleich mal in die Werkstatt - gibt es da was zu beachten, was ich aus den unzähligen YT-Videos noch nicht gelernt habe?

Schätze dich glücklich, dass nun noch viele weitere Forumsmitglieder dir das nicht ins Auge gedrückt haben, sondern sachlich geblieben sind und weiter versuchen zu helfen.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@Flow (Wolf),

das Quäntchen Sicherheit muß jeder mit sich selbst ausmachen. Mir hat sich sogar so ein Chinakracher im Leerlauf selbst zerlegt, ohne dass er auch nur einmal Kontakt zum Holz hatte.

Der Fräser wird schon nicht abbrechen, aber Stücke der Schneide können ausbrechen oder aufgelötete HM-Blättchen.

Danke für den Tip mit der Schutzbrille. Habe ich oben in meinem Post ergänzt.

@Winfried,

Richtig. Gute Fräser aus dem mittleren Preissegment. Edessö, Guhdo etc.
 

ickeooch

ww-ulme
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
162
Das Buch ist wirklich zu empfehlen, aber das wissen wir ja bereits.

Wurde schon erwähnt, dass es Höchstdrehzahlen für Fräser gibt (stehen auf den Fräsern normalerweise drauf). Diese dürfen nicht überschritten werden.
Die Fräser und die Aufnahme immer sauber halten.

Da hier auch brauchbare Fräser aufgelistet werden.
Die Sistemi Klein Fräser kann ich empfehlen. Ich habe zwar nur eine Hand voll, weil ich sonst nur Whiteside Fräser (1/2") verwende, aber ich finde, das Preis-Leistungsverhältnis der Sistemi Klein Fräser ist OK.
 
Oben Unten