Oberfräse Erfahrungen/Kaufberatung

Bastler86

ww-kastanie
Registriert
28. März 2013
Beiträge
36
Ort
BW
Möchte mir ein gute Oberfräse zulegen.

Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen der
Bosch GMF 1600 CE Professional
und der
Bosch GOF 1600 CE Professional
ist?

Ist die Festool OF 1400 EBQ besser als die beiden von Bosch? (teuere aber kleiner Fräshub 70mm vs 76mm)

Was würdet ihr mir für eine Oberfräse empfehlen?
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Zu den Bosch's kann ich nicht s sagen. Hab selber die von dir angesprochene OF 1400 EBQ. Nutzung mit Hand und im Frästisch und kann sie uneingeschränkt empfehlen. Grüße
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Bosch GMF ist mit Tauch- und Kopiereinheit. GOF kommt nur mit Taucheinheit.
Falls Du die Oberfräse auch als Tischfräse einbauen möchtest, würde ich unbedingt mit Kopiereinheit nehmen!
Neu kann man (glaube ich wenigstens) die Kopiereinheit auch einzeln kaufen, früher war das nicht so.

Ich kann die Bosch wirklich empfehlen, Preis-Leistung ist besser als Festool

Gruss
Geru
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Die beiden Fräsen selber kenne ich nicht. Den Bildern nach hat die GOF eine Höhenfeinverstellung und die GMF nicht.

Gruß Jürgen
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Der Fräshub selbst ist alleine nicht ganz so entscheident finde ich.
Die Trend T11 macht z. B. gut 80 mm.
Jedoch sind die 70 mm der OF 1400 nützlicher, weil dort die Spindel tiefer tauchen kann als die
Grundplatte. Das ist dann bei Arbeiten mit Schablonen Nützlich.

Grüße

Martin
 

herm

ww-buche
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
273
Ort
Oberösterreich
Hi,

ich hatte kurz die GMF zu Hause ...

an und für sich hat Sie mir gut gefallen ... aaaber sie lief doch ordentlich "unrund" und vibrierte bei hohen Drehzahlen auf einem Niveau das ich nicht haben wollte. Bin dann zu Festool ...

Muss aber dazu sagen das bei Meiner vielleicht ein Produktionsfehler vorlag.

Die Maschine selbst schien sehr durchdacht.
 
Oben Unten