Oberfräse - Drehzahlregulierung wichtig

Lebowski123

ww-kirsche
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
145
Hallo,
ich wollte mir eine Oberfräse zulegen. Es könnte eine gebrauchte ELU mit 750 W oder eine Perles OF 808 werden. Beide haben keine Drehzahlregulierung. Da ich noch nicht wirklich viel in meinem Leben gefräst habe, würde mich interessieren, in welchen Situationen man die Drehzahlregulierung braucht.

Eine weitere Frage: Maschinen aus dem Heimwerker-Segment (Einhell rot, Bosch grün, etc.) bieten Maschienen mit einer Aufnahmeleistung im Bereich >1000Watt an. Ist die Abgabeleistung in diesen Fällen soviel geringer, dass sie vergleichbar mit der ELU oder Perles ist?

besten Dank-
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
würde mich interessieren, in welchen Situationen man die Drehzahlregulierung braucht.
Bei Fräsern mit größerem Durchmesser ist es vorteilhaft die Drehzahl abzusenken um Brandspuren zu vermeiden.
Zu deiner zweiten Frage: Es ist leider so, dass billige Elektrowerkzeuge in der Regel einen schlechteren Wirkungsgrad haben, als hochwertige Markengeräte. D. h. sie wandeln mehr Energie in Wärme als in Abgabeleistung um. Hat im Winter allerdings den Vorteil, man spart Heizkosten :emoji_grin::emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Kommt auf das Material und den Fräserdurchmesser an. Danach wählst du eine optimale Schnittgeschwindigkeit. Bei Holz und eher kleinen Fräsern wirst du keine Drehzahlregulierung brauchen, also z.B. Abrundfräser und Nutfräser bis vielleicht 12mm. Und viel darüber geht eh von der Leistung kaum. Es sei denn, du hast einen Scheibennutfräser, da könnte es ohne Drehzahlregulierung etwas problematisch werden.

Wenn du andere Materialien fräst - z.B. Alu oder Kunststoff - ist es auch von Nachteil, keine Drehzahlregulierung zu haben. Kunststoff schmilzt bei größeren Drehzahlen, das geht dann nicht.

Ich würde mal davon ausgehen, dass der Wirkungsgrad der Motoren von Oberfräsen etwa ähnlich sein wird, von daher gilt dann: Je höher die Aufnahmeleistung, um so höher auch die Abgabeleistung. 750 Watt ist schon ziemlich mager, trotzdem kann man damit schon eine Menge machen. Vielleicht wird bei billigen Maschinen aber auch dünnerer Draht verwendet - Kupfer ist ja teuer. Damit könnten die dann doch weniger Wirkungsgrad haben.
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Eine weitere Frage: Maschinen aus dem Heimwerker-Segment (Einhell rot, Bosch grün, etc.) bieten Maschienen mit einer Aufnahmeleistung im Bereich >1000Watt an. Ist die Abgabeleistung in diesen Fällen soviel geringer, dass sie vergleichbar mit der ELU oder Perles ist?
Georg L. schrieb:
Zu deiner zweiten Frage: Es ist leider so, dass billige Elektrowerkzeuge in der Regel einen schlechteren Wirkungsgrad haben, als hochwertige Markengeräte. D. h. sie wandeln mehr Energie in Wärme als in Abgabeleistung um.
Das ist schon so, aber so extrem sind die Unterschiede nun auch wieder nicht. Auch das tollste Elektrogerät hat keinen Wirkungsgrad von 100%.

Also: die Perles mit 850W Aufnahme hat sicherlich eine geringere Abgabeleistung als eine Bosch/Einhell/Sonstiges mit 1200W Aufnahme oder mehr.

Gruß Kai
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Noch ergänzend zum bereits geschriebenen:
...oder eine Perles OF 808 werden. Beide haben keine Drehzahlregulierung.

Die Perles wird in verschiedenen Varianten angeboten. Es gibt sie mit und ohne Drehzahlregelung. Zugegeben ist es auch sehr verwirrend, dass unterschiedliche Namen für die Maschine kursieren, OF808, OF3, OF3-808, das dann noch mit und ohne "e".

Gruß

Heiko
 

eisenwurm

ww-ulme
Registriert
25. Dezember 2011
Beiträge
161
Ort
Bayern
Meine kleine Bohrmaschine vom Supermarkt hat zwar eine Drehzahlregelung, sie braucht aber keine. Die Schwache Leistung regelt die Drehzahl bei größeren Bohrern ganz von selbst.

Bei einer schwachen OF könnte es doch ähnlich funktionieren. Bevor das Holz qualmt, qualmt der Motor.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Es ist leider so, dass billige Elektrowerkzeuge in der Regel einen schlechteren Wirkungsgrad haben, als hochwertige Markengeräte.

nie belegtes Vorurteil.
Es gab vor einigen Jahren mal einen Test vom TÜV, da wurden verschiedene Maschinentypen gestestet. Bei einem Typ (ich meine es waren große Winkelschleifer), schnitt das NoName-Billiggerät sogar besser als das Markengerät ab.
Bei den unglaublich viele Maschinen auf dem Markt, kann man diesbezüglich keine verallgemeinernden Aussagen treffen.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Die Perles wird in verschiedenen Varianten angeboten. Es gibt sie mit und ohne Drehzahlregelung. Zugegeben ist es auch sehr verwirrend, dass unterschiedliche Namen für die Maschine kursieren, OF808, OF3, OF3-808, das dann noch mit und ohne "e".

schaut man bei Perles in die Ersatzteillisten, stellt man fest das es noch mehr der OF808 gibt
Eine dieser älteren Modelle ist baugleich mit einer älteren Einhell:
Oberfräse Fräse Einhell EOF 850 SP in Thüringen - Heilbad Heiligenstadt | Basteln, Handarbeiten und Kunsthandwerk | eBay Kleinanzeigen
bzw. diese Einhell dürfte bei Perles gefertigt worden sein (hatte vor einiger Zeit auch mal die ET-Listen verglichen: identisch)
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Hallo,
ich wollte mir eine Oberfräse zulegen. Es könnte eine gebrauchte ELU mit 750 W oder eine Perles OF 808 werden. Beide haben keine Drehzahlregulierung. Da ich noch nicht wirklich viel in meinem Leben gefräst habe, würde mich interessieren, in welchen Situationen man die Drehzahlregulierung braucht.
Zwingend braucht man sie nur, wenn die erlaubte Drehzahl des Fräsers weit unterhalb der Nominaldrehzahl der Oberfräse liegt.

Desweiteren, wenn man hitzeempfindliche Materialien wie Kunststoff bearbeiten will.


Abseits davon ist ist der Drehzahlsteller nicht nötig, aber schön.
Bitte bedenken, dass bei hochwertigen Geräten oft auch noch die tatsächliche Drehzahl gemessen und nachgeregelt wird. So bleibt die Drehzahl auch bei wechselnder Last konstant.
Ganz billige Fräsen haben zwar ein Wählrad, aber noch lange keine Konstantelektronik. Mir ist mal eine ganz billige Aldi-Fräse zugelaufen. Diese hat so ein Wählrad. Wenn man es benutzt, bleibt sie selbst bei mittlerer Last fast stehen. Schrott.
 
Oben Unten