Oberfräse die 1000ste

Bansky

ww-birke
Hallo Holzwerker

ich möchte mir eine Oberfräse kaufen, da ich bis jetzt immer die eines Freundes verwendet habe (OF 1400).

Anwendungsgebiete: Tore, Treppen, Zapfen, Schwalbenschwanzverbindungen, etc.

Nun stehe ich vor der Wahl:

-Festool OF 2200 mit Zubehörsystainer und MFS 700

-Mafell Lo 65 MaxiMax mit Treppenfrässchablone

Zu welcher würdet Ihr greifen? Preislich etwa auf gleichem Niveau, wobei ich mit beiden Firmen gute Erfahrungen gemacht habe (Festool Kapex, Rotex, PS300, CXS, CTL 26, Planex und 132mm Zimmereikreissäge und Kervenfräse) und Mafell (KSP 55 FS, 320mm Hobel und 260mm Kettensäge)

Gibt es für die Lo 65 auch nen Führungsschienen-Adapter?

welche ist vom Handling her besser, da die Festool ja doch etwas schwerer ist. Multifunktionaler wird aber wohl die Festool einzusetzen sein, wegen der Zubehörmenge...

Ihr seht schon, ich kann mich nicht entscheiden.

Danke für eure Hilfe

robert hickman

ww-buche
Servus,
für die LO65E gibt es keine Adapter für die üblichen Mafell-FS. Den müsstest Du Dir selbst bauen. Wenn Du die LO65 mit dem Treppenwangenfräsgerät kaufst, dann kannst Du das damit mitgelieferte Lineal entsprechend wie eine FS benutzen. Ich kenne die OF2200 nicht näher. Die LO65 ist trotz der Größe sehr gut in der Handhabung. Sie ist aber durch und durch eine Fräse für robuste Anwendungen. Besondere technische Rafinessen wie bei der OF2200 sucht man vergeblich. Der brachiale Durchzug insbesondere der LO65Ec mit imerhin 2,6kW ist aber überzeugend.
Gruß
Robert

Haui57

ww-esche
Scheer?!
Hab vor einiger Zeit von einem Bekannten eine gebrauchte Scheer Oberfräse für 30 €uronen gekauft. Mit einigen Fräßköpfen. Scheinbar hab ich da nichts falsch gemacht, oder? Läuft jedenfalls wie der Teufel.

Oben Unten