Oberfräse, Dauerstrom wg. Frästisch

braunbaer2003

ww-nussbaum
Registriert
20. November 2012
Beiträge
87
Ort
Siegburg
Hallo Forum!

Ich lese hier schon ein bißchen mit und bin sehr interessiert an der Holzbearbeitung. Zu Hause habe ich sehr gute Möglichkeiten, 80 qm Halle stehen zur Verfügung, an Werkzeug ist schon sehr vieles da. Ich habe einfach mal Glück gehabt.

Nun habe ich einen simplen Frästisch gebaut, um erste Erkenntnisse zu gewinnen.

Eine Erkenntnis ist: es ist total doof, bei der Oberfräse immer den Knopf zu drücken, wenn man am Frästisch fräsen möchte. Eine Arretierung (wie z. B. bei Bohrmaschine, Schwingschleifer oder Stichsäge) gibt es nicht. Es gibt zwar einen zweiten Knopf an der Fräse, den man drücken muss, damit die Fräse fräst. Aber beim Loslassen geht sie halt aus.

Wie macht ihr das denn? Überbrückt ihr den Schalter (Fräse aufschrauben....)

Oder muss dieser zweite Knopf so funktionieren, wie bei Bohrmaschien & co und wenn das nicht geht, ist der Schalter kaputt? Es handelt sich hierbei um CMI-Baumarkware. Wie gesagt, erste Schritte, erste Erknntnisse.

Viele Grüße
Braunbaer
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo Braunbär,

ich arbeite noch mit einer Bosch ACE1400 in meinem Frästisch. Dort habe ich den Schalter der Fräse einfach mit Tape so fixiert, dass sie dauernd läuft. Zwischen dem Stecker der Fräse und der Steckdose hängt dann noch ein Nullspannungsschalter mit zwei Schuko-Anschlüssen. So ein Teil gab es mal vo Wolfcraft und war mit (glaube ich) 47€ recht teuer. Auf eBay hab ich dann einen für 15€ gefunden und bin sehr zufrieden damit. Ich muss mal sehen ob ich das Angebot noch finde...der Preis hatte mich damals echt überrascht.

Schalter für Arbeitstisch oder Werkbank, Nr. 0180.1010 4260306010110 | eBay

Da ist er; mit Versand dann knapp 21€.
 

Profibaumarkt

ww-kirsche
Registriert
20. März 2012
Beiträge
147
Ort
Hamburg
Moin Braunbär,

die Tipps zum "Überbrücken" nicht feststellbarer Schalter bei Oberfräsen im Tischbetrieb reichen von Schrumpfschlauch darüberziehen, über Rohrschellen über dem Schalter bis hin zur Demontage der Schalters und Überbrücken im Innern.

Ich würde an deiner Stelle versuchen, die Schalter zwar dauerhaft, aber wieder lösbar mechanisch festzusetzen.

Dann brauchst du allerdings unbedingt einen Nullspannungsschalter. Mit dem kannst du die Oberfräse dann ein- und ausschalten, gleichzeitig verhindert er, dass die Oberfräse nach einer Unterbrechung der Spannung von selbst wieder anläuft.
Solche Teile gibt es z.B. bei Westfalia (auf die Leistung deiner Fräse achten).

Viele Grüße
Christoph
 

braunbaer2003

ww-nussbaum
Registriert
20. November 2012
Beiträge
87
Ort
Siegburg
Na klar!

Das ist einfach! So einfach, dass ich da nicht dran gedacht habe.
:emoji_slight_smile:

Kabelbinder, Klebeband oder was auch immer - Steckdose schalten - fertig!

Danke, Thema erledigt!
:emoji_grin:

LG
Braunbaer
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
- Steckdose schalten - fertig!

Danke, Thema erledigt!
:emoji_grin:

Nicht ganz erledigt.
Ne schaltbare Steckdose ist nicht so optimal, es sollte ein Nullspannungsschalter montiert werden. Das ist ein Ding, das unterbricht auch die Verbindung, wenn die Spannung (auch nur kurz) abfällt (Frästisch aus der Steckdose gezogen, Sicherung rausgeflogen etc.) und läßt sich nicht ohne Spannung einschalten.
Hast Du jetzt nur ne Schaltbare Steckdose, besteht die Gefahr, des ungewollten loslaufens der Fräse, das kann gefährlich werden.
Beispiel: DU bist fertig, ziehst einfach, ohne auszuschalten, den Tisch aus der Steckdose. Drei Tage später, schließt Du das Teil wieder an, Fräse läuft sofort los, kann aua tun. Oder beim Wegstellen, betätigst Du unbeabsichtig den Schalter.....

Ich würde bei so Geräten nicht auf einen Nullspannungschalter verzichten wollen.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Da gebe ich Michael recht; das kann richtig gefährlich werden...
Aber ich hoffe, dass Braunbär mit "Steckdose schalten" hoffentlich meinen oben verlinkten Nullspannungsschalter gemeint hat.
 

braunbaer2003

ww-nussbaum
Registriert
20. November 2012
Beiträge
87
Ort
Siegburg
Da gebe ich Michael recht; das kann richtig gefährlich werden...
Aber ich hoffe, dass Braunbär mit "Steckdose schalten" hoffentlich meinen oben verlinkten Nullspannungsschalter gemeint hat.

Ja, an Sicherheit hatte ich schon gedacht. Bei mir klemmte es nur bei der Frage "wie schalte ich die Oberfräse auf Dauerstrom"? Das mit dem Strom wird dann schon ordentlich gemacht.

Keine Sorge, bin 40, habe drei Kinder, noch alle Finger - und schon viel gemacht.

LG
Braunbaer
 

Festool-Fan-81

ww-kirsche
Registriert
15. Juli 2012
Beiträge
148
Ort
Frankfurt
Moin Braunbär,

die Tipps zum "Überbrücken" nicht feststellbarer Schalter bei Oberfräsen im Tischbetrieb reichen von Schrumpfschlauch darüberziehen, über Rohrschellen über dem Schalter bis hin zur Demontage der Schalters und Überbrücken im Innern.

Ich würde an deiner Stelle versuchen, die Schalter zwar dauerhaft, aber wieder lösbar mechanisch festzusetzen.

Dann brauchst du allerdings unbedingt einen Nullspannungsschalter. Mit dem kannst du die Oberfräse dann ein- und ausschalten, gleichzeitig verhindert er, dass die Oberfräse nach einer Unterbrechung der Spannung von selbst wieder anläuft.
Solche Teile gibt es z.B. bei Westfalia (auf die Leistung deiner Fräse achten).

Viele Grüße
Christoph

Hi,

kann ich den Schalter von Robbie (siehe link oben) meine Festool OF 1400 verwenden?
finde dort keine Angabe zur Leistung.

Vielen Dank für deine/eure Rückmeldung.
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Hi,

kann ich den Schalter von Robbie (siehe link oben) meine Festool OF 1400 verwenden?
finde dort keine Angabe zur Leistung.
Die Ausgangsleistung des Schalters beträgt 0 Watt. :emoji_slight_smile:

Im Ernst: eine normale Steckdose ist mit 16A abgesichert. Das wird das arme Steckerli schon verkraften, da brauchst Du dir keine Sorgen machen.

Gruß Kai
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Denke schon, dass Du den nehmen kannst, so viel Leistung hat die OF1400 ja auch nicht.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kontaktier einfach den Verkäufer, der handelt ja wohl nur mit so Zeug.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich hab auch gerade so einen Schalter gekauft - vielen Dank an Robbie für den Link!

Bei mir dreht es sich um eine HKS im selbstgebauten Tisch. Das Ding ist brandgefährlich!! Ich bin sehr froh so einen Schalter da dran bauen zu können!
 

braunbaer2003

ww-nussbaum
Registriert
20. November 2012
Beiträge
87
Ort
Siegburg
Wäre mir da nicht so sicher, deshalb habe ich es nochmal extra erwähnt.

Moin!
Södele, habe nun auch so einen Schalter gekauft. War noch bei Conrad, die hatten nichts Vergleichbares da.

Mir viel dann auf, dass quasie alle stationären Geräte bei mir zu Hause solch einen Schalter haben, selbst die 40 EUR Tischkreissäge von OBI. Scheint also echt sinnvoll zu sein.

LG
Braunbaer
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Hallo Braunbär,

ich arbeite noch mit einer Bosch ACE1400 in meinem Frästisch. Dort habe ich den Schalter der Fräse einfach mit Tape so fixiert, dass sie dauernd läuft. Zwischen dem Stecker der Fräse und der Steckdose hängt dann noch ein Nullspannungsschalter mit zwei Schuko-Anschlüssen. So ein Teil gab es mal vo Wolfcraft und war mit (glaube ich) 47€ recht teuer. Auf eBay hab ich dann einen für 15€ gefunden und bin sehr zufrieden damit. Ich muss mal sehen ob ich das Angebot noch finde...der Preis hatte mich damals echt überrascht.

Schalter für Arbeitstisch oder Werkbank, Nr. 0180.1010 4260306010110 | eBay

Da ist er; mit Versand dann knapp 21€.

Danke für den Link, ich brauche auch 2 Stk. und wollte die schon bei Westfalia für 25.99 €/Stk. kaufen (obwohl der Preis auch nicht schlecht ist).

Gruß
Olli
 

braunbaer2003

ww-nussbaum
Registriert
20. November 2012
Beiträge
87
Ort
Siegburg
Hallo,

ich wollte nur Vollzug melden.

Der Schalter kam Samstag ein, wurde gleich einbezogen - und funktioniert wunderbar. Nicht nur der Sicherheitsaspekt ist relevant, auch die Funktion ist deutlich einfacher, als z. B. immer Stecker ziehen. Ok, ich hätte auch eine schaltbare Steckerleiste nehmen können, aber die staubt zu.

Wie auch immer: DANKE für den Tipp!

LG
Braunbaer
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Moin,

von mir auch vielen Dank! Besonders an Robbie für den Link - hab auch sofort einen bestellt... :emoji_slight_smile:
(kannte deren Website zwar, wußte aber gar nicht, dass die auch bei eBay anbieten...)

Schönen Gruß,
Torsten.

PS: Glaube, die haben einige verkauft letzte Woche... :emoji_grin:
 
Oben Unten