Oberfräse Bosch POF1400 in Frästisch einbauen

castor

ww-nussbaum
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
87
Ort
Wien
Hallo,

ich habe mir als Einsteiger die Oberfräse von Bosch POF1400 gekauft und möchte sie in einem selbst gebauten Frästisch nach Guido Henn einbauen! Dabei gilt es folgende Probleme zu lösen:

- Schalter kann nicht festgestellt werden! Das dürfte aber irgendwie mit einem Gummi zu lösen sein.

- Wie verstellt ihr bei dieser Fräse die Höhe? Nur über die Feineinstellung? Bei Einstellung über Wagenheber (oder ähnliches) gibt es das Problem, dass sich die Fräse nur verschieben lässt solange man einen Hebel gegen eine Federkraft betätigt. Läst man den Hebel los, so ist die Fräse fixiert und lässt sich nicht über eine externe Vorrichtung verstellen. Wie habt ihr das gelöst? Oder verstellt ihr die Fräse nur über die Feineinstellung?

- Baut man bei diesem Modell besser die Vorderseite der Fräse nach vorne oder nach hinten im Frästisch ein? Beides hat Vorteile! Ist beispielsweise die Hinterseite der Fräse vorne, so kann man sehen, wie weit man mit der Feineinstellung noch in beide Richtungen drehen kann. Wie habt Ihr sie eingebaut und wie seit ihr damit zufrieden?

Also ich freue mich schon auf Eure Erfahrungen mit dieser Fräse in Eurem Frästisch!

Liebe Grüße,
Jürgen
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Hallo Jürgen,

ich habe zwar noch die alte Bosch POF 800 ACE und mein Frästisch ist deutlich simpler gebaut als der von Guido Henn, aber die zu lösenden Probleme waren bei mir die gleichen:

- Schalter kann nicht festgestellt werden! Das dürfte aber irgendwie mit einem Gummi zu lösen sein.

Ich habe einen Ring von einem alten Fahrradschlauch abgeschnitten. Der passt perfekt um Griff und Druckschalter und ist schön stramm. Ein Kabelbinder funktioniert im übrigen auch.

- Wie verstellt ihr bei dieser Fräse die Höhe?

Ich stelle grob über die reguläre Tiefenverstellung ein, dann genauer mit der Feineinstellung. Das funktioniert sehr gut, weil der Verstellbereich der Feineinstellung sehr groß ist. Den Klemmhebel der Höhenverstellung muss man mit etwas Nachdruck festdrücken, sonst reicht die Klemmwirkung im Über-Kopf-Betrieb nicht aus.

- Baut man bei diesem Modell besser die Vorderseite der Fräse nach vorne oder nach hinten im Frästisch ein?

Ich hab sie so eingebaut, dass ich gut von vorne an den Höhen-Verstellhebel komme.
 

castor

ww-nussbaum
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
87
Ort
Wien
Hallo Mister G,

danke für die rasche Antwort!

Bei Punkt 3 muss ich nachhaken: Den Hebel für die Höhenverstellung kann ich zur Not von beiden Seiten bedienen (denke ich jedenfalls). Angenehmer ist es wenn die Vorderseite der Maschine zu mir schaut. Der Nachteil ist dann aber, dass ich nicht erkennen kann ob ich mit der Feineinstellung noch weiter in die Richtung fahren kann, oder ob ich den Bereichd der Feineinstellung schon ausgereizt habe (in diesem Fall müßte man wieder zurückschrauben).

Kannst du bei eingebauter Oberfräße erkennen wo du im Einstellbereich mit der Feineinstellschraube liegst?

Liebe Grüße,
Jürgen
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Lieber Castor,

bitte nicht boese sein, aber:

Mir persoenlich tut es weh, wenn ich in einem Tischlerforum die Fachbegriffe (hier das Werkzeug) falsch geschrieben sehe!

Nix fuer ungut.

Franz
Bin zur Zeit im spanischen Ausland und schreibe auf einer Tastatur ohne Umlaute.
 

castor

ww-nussbaum
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
87
Ort
Wien
Lieber Franz,

da ich "Fräse" in meinem Beitrag zuvor 9 mal richtig geschrieben habe kannst du mir diesen Tippfehler sicher verzeihen, oder?

Ich hoffe ich bekomme noch mehr konstruktive Beiträge wie es Euch mit der Bosch POF1400 Oberfräse (oder ähnliche Bosch) in Euren Frästischen geht!

Danke,
Jürgen
 

dustyharry

ww-kiefer
Registriert
20. November 2006
Beiträge
52
Ort
Kassel
Hallo Jürgen,

wenn Du den Schalter der Fräse quasi "außer Funktion" setzt, schalt bitte einen Sicherheitsschalter (z.B. siehe hier:
wolfcraft - Produkte: Sicherheitsschalter (6112000 / 6112506)

davor, wenn die Fräse im Tisch hängt.

Zu Deinen anderen Fragen kann ich keine Erfahrungen beitragen, da meine Fräse (keine Bosch) nur im Tisch betrieben wird, ich die Höhenverstellung über eine Kurbel und eine Gewindestange von oben betätige, die Griffe entfernt und den Schalter an der Fräse kurzgeschlossen habe. Feststellhebel und Drehzahlregler zeigen bei mir nach vorne.

Gruß
Harald
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo Harald,

die Konstruktion würde mich interessieren. Welche OF hast du da drin?
Hast du davon evt. ein Foto.
Ich möchte demnächst auch einen Frästisch bauen und hab deshalb grundsätzlich Interesse an solchen Konstruktionen.
Da ich ebenfalls eine Bosch 1400 habe, bin ich natürlich gespannt, ob hier noch interessante Beiträge kommen.


ebenfalls Jürgen
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Kannst du bei eingebauter Oberfräße erkennen wo du im Einstellbereich mit der Feineinstellschraube liegst?

Ohne die Fräse jetzt gerade zur Hand zu haben: ich schätze mal, die Schraube hat vielleicht sechs bis acht Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag. Da ist also reichlich Spielraum. Die Aufgedruckte Skala nutze ich kaum, sondern messe die Höhe lieber direkt am Fräser bzw. am gefrästen Probestück. Wenns nicht passt drehe ich blind nach Gefühl einen Tacken rauf oder runter.

Da mein Frästisch nur aus einer Platte besteht, die ich an meiner Bank festspanne (links mit der Vorderzange und rechts mit einer Schraubzwinge), ist die Zugänglichkeit von unten ohnehin sehr gut.
 

dustyharry

ww-kiefer
Registriert
20. November 2006
Beiträge
52
Ort
Kassel
Hallo Harald,

die Konstruktion würde mich interessieren. Welche OF hast du da drin?
Hast du davon evt. ein Foto.
Ich möchte demnächst auch einen Frästisch bauen und hab deshalb grundsätzlich Interesse an solchen Konstruktionen.
Da ich ebenfalls eine Bosch 1400 habe, bin ich natürlich gespannt, ob hier noch interessante Beiträge kommen.


ebenfalls Jürgen

Hallo Jürgen,

eine ausführliche Beschreibung findest Du hier:

Re: "Router Lift" und Oberfräsen - für 4 € - lang

Gruß
Harald
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
- Schalter kann nicht festgestellt werden! Das dürfte aber irgendwie mit einem Gummi zu lösen sein.
Hatte mich auch mal für die Oberfräse interessiert und hatte in einem anderen Forum gelesen, daß es dafür ein Originalteil von Bosch geben soll:

"Halteklammer für Schalterarretierung für Bosch Handhobel und Oberfräsen" (Bestellnummer: 1 601 290 004:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:reis zirka € 5,5+)
 

castor

ww-nussbaum
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
87
Ort
Wien
Noch einmal zum Thema ob die Vorderseite oder die Hinterseite vorne sein soll:

- Wenn die Vorderseite vorne ist kann man besser den Arretierknopf drücken. Ob es andersrum möglich ist kann ich schwer abschätzen.

- Wenn die Hinterseite vorne ist tue ich mir leichter mit der groben Höhenverstellung und ich kann erkennen in welchem Bereich ich mich noch mit der Feinhöheneinstellung bewegen kann.

Wie habt Ihr genau dieses Modell eingebaut und wie seit ihr mit der Bedienbarkeit unter dem Tisch zufrieden?

Verwendet jemand für diese Fräse auch einen Wagenheber zur Höhenverstellung oder seit Ihr alle mit der Höheneinstellung die die Fräse bietet im Frästisch zufrieden?

Liebe Grüße,
Jürgen
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.297
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

ich kenne diese OF nicht. Meine Feststellung an meiner HKS, die auch als TKS verwendet wird: eine Schlaufe, die immer um den Griff mit dem Schalter liegt und bei Bedarf mit einem kleinen Holzkeil mit einer Kerbe - damit der Keil nicht verrutschen kann - gespannt wird. Vieleicht als Anregung ...

Grüße
Rainer
 

castor

ww-nussbaum
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
87
Ort
Wien
Danke für die Anregung!

Haben wirklich so wenige Leute diese Fräse in einem Frästisch verbaut? Wenn doch, wie habt ihr Sie eingebaut und wie seit ihr damit zufrieden?

Herzliche Grüße,
Jürgen
 

58richy

ww-pappel
Registriert
29. September 2009
Beiträge
10
Ort
Lübeck
Tach auch, dann mal noch ein selbstgebauter Tisch, wenn Fragen , dann mal melden.
Gruß Walter
 

Anhänge

  • PIC_0055.jpg
    PIC_0055.jpg
    363,6 KB · Aufrufe: 446
  • PIC_0056.jpg
    PIC_0056.jpg
    332 KB · Aufrufe: 357
  • PIC_0057.jpg
    PIC_0057.jpg
    326,9 KB · Aufrufe: 236
  • PIC_0058.jpg
    PIC_0058.jpg
    335,5 KB · Aufrufe: 278
  • PIC_0059.JPG
    PIC_0059.JPG
    416,9 KB · Aufrufe: 228

58richy

ww-pappel
Registriert
29. September 2009
Beiträge
10
Ort
Lübeck
Und dann noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • PIC_0060.jpg
    PIC_0060.jpg
    333 KB · Aufrufe: 297
  • PIC_0061.JPG
    PIC_0061.JPG
    520,8 KB · Aufrufe: 285
  • PIC_0062.jpg
    PIC_0062.jpg
    311,6 KB · Aufrufe: 228
  • PIC_0063.jpg
    PIC_0063.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 229
  • PIC_0064.jpg
    PIC_0064.jpg
    354,5 KB · Aufrufe: 302

58richy

ww-pappel
Registriert
29. September 2009
Beiträge
10
Ort
Lübeck
Und dann noch die letzten Bilder. Sollte der Beitrag hier nicht richtig sein, wird sicher der Admin die Sache ordnen, bin noch Anfänger und durchblicke die vielfältige struktur noch nicht so richtig. Aber wir lernen ja noch.......
Es ist ein Frästisch der Fa. Ferm, und eine Oberfräse der Fa. Uniropa. Ich sehe bei einigen Superspezialisten schon wieder die Augenbrauen hochgehen, aber keine Angst, ich bearbeite Holz nicht nach zentel mm. ein ordentliches Ergebnis reicht mir, und das erziele ich mit meiner Konstruktion.
Im ersten Bild dieser Seite ist eine größere Bohrung und eine Senkkopfschraube zu sehen, die passen inneinander, und dann sind die Seitenteile zum Lagern eingehängt und nehmen nicht so viel Platz weg, wie im nächsten Bild zu sehen. Gruß Walter
 

Anhänge

  • PIC_0066.JPG
    PIC_0066.JPG
    410,1 KB · Aufrufe: 135
  • PIC_0067.JPG
    PIC_0067.JPG
    481,8 KB · Aufrufe: 124
  • PIC_0068.JPG
    PIC_0068.JPG
    339,4 KB · Aufrufe: 121
  • PIC_0069.jpg
    PIC_0069.jpg
    335,6 KB · Aufrufe: 124
  • PIC_0070.jpg
    PIC_0070.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 95

Reinhard002

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2010
Beiträge
1
Ort
Hameln
Bonjour

Wirklich beeindruckende Bilder. Ich denke auch das man im Handel in der unteren Preisklasse (und ich habe da was die Beurteilung des Geldwertes betrifft noch Bodenhaftung :emoji_wink:) nichts brauchbares zu bekommen ist.
Das Krams ist alles durchweg zu knapp bei den Abmessungen und zu wackelig in der Verarbeitung und fördert ehr Unfälle als das sie welche verhindern.

Kurz ich habe mir heute die POF 1400 ACE bestellt (kommt Samstag) und will auf jeden Fall dafür einen Frästisch bauen. Habe auch schon reichlich im Web gesucht bin dabei leider auch an Beispiele geraten wo jemand einen Frästisch baut bei dem dann ca. 600 Euro Materialkosten unzählige Maschinen und ein ganze Riege an Helfern erforderlich waren.
Und wenn so was dann als günstige Alternahtiefe angepriesen wird kann ich nur lachen.

Dagegen sind die Vorschläger hier im Forum wenigstens praxisnah :emoji_slight_smile:

Salut Reinhard :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten