Oberfräse Bosch GOF 1300/Leigh D4R

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo liebe Holzverarbeiter,
vielleicht kennt der ein oder andere von euch mein aktuelles Projekt:
https://www.woodworker.de/forum/lowboard-kernbuche-massiv-t85760.html
Da stecke ich z.Zt. fest. Ich wollte eigentlich schon im letzten Jahr die Schubladen fertig haben, aber ich hab da ein Problem mit der GOF 1300 und der Leigh D4R.
Hat jemand die GOF und kann mir evtl. ähnliches darüber berichten? Also:

1) Die Feineinstellung der Fräsertiefe ist innen in dem Plastikknopf zerbröselt, habe da mit einer Metallscheibe und Trick 17 alles aber wieder hinbekommen. Habe nur den Eindruck, daß die Klemmung irgendwie immer labberiger wird. Habe sie schon zig mal nachgestellt, geht ja am Hebel.
2) Die Klemmung bei der GOF ist ja leider nur an der linken Säule. Wenn ich jetzt auf der Leigh damit arbeiten will, muss man ja schon ein wenig drücken. Jetzt verwindet sich die OF aber stark, weil ich sie bei "normaler" Benutzung ja an der rechten Säule runterdrücke. Das ist mittlerweile (ist immer mehr geworden...) so ca. 1,8mm, da geht z.B. beim fräsen von halbverdeckten Zinken nichts mehr, es entstehen einfach mal hier mal da deutliche Fugen.
3) Testhalber habe ich die Fräse einmal andersrum benutzt (also Vorderseite nach hinten gedreht), ist etwas besser aber sehr schlecht zu handhaben...kanns ja auch nicht sein, oder?

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich neige z.Zt. dazu mir die Festool OF 1400 zu kaufen, soweit ich weiß hat die ja doppelseitige Klemmung, da dürfte sowas nicht passieren...
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Hi Manfred,

kauf Dir die Festool und sei ein glücklicher Mann :emoji_slight_smile: Die OF 1010 war es bei mir, mein erster Festool Kauf, seit dem nur noch das :emoji_slight_smile: und es ist sicher, dass da nix zerbröselt. Wundert mich schon dass das bei Bosch blau passiert…. naja.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo tomcam,
Wundert mich schon dass das bei Bosch blau passiert….
Na ja, hat schon einiges weggesteckt, meine Vermutung ist daß ich das ganze beim fräsen im Frästisch zu sehr beansprucht habe. Die Fräse hängt dann ja kopfüber, und das ganze Gewicht hängt dann mehr oder weniger an dieser Feineinstellungs-Mechanik, das hat sie wohl nicht vertragen...
Wäre mal interessant wer die noch besitzt und vielleicht auch eine Leigh...
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Im Frästsich eingestzt? In welchem Frästisch hast die denn gehabt?
Die Bosch GOF ist eine mehr als solide Fräse,was hast du denn alles gefräst?
Wie groß waren die Fräser wie schnell war der Vorschub?
Denn bevor wir hier spekulieren was du für eine Oberfräse brauchst sollten wir vielleicht erstmal klären was du fräsen willst.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Fichtenelch,
Im Frästsich eingestzt? In welchem Frästisch hast die denn gehabt?
In meinem selbstgebauten, aber was spielt das für eine Rolle???:rolleyes:

Die Bosch GOF ist eine mehr als solide Fräse,was hast du denn alles gefräst?
Solide...dachte ich bisher auch, bis auf die Feineinstellung und die (jetzt mittlerweile) sehr schwammige einseitige Klemmung...
Falls du meine Projekte verfolgt haben solltest: Überwiegend Erle, alles was beim Küchenbau so vorkam: Kanten Runden (etliche Meter...), Nuten für Schubladenböden, Zinken/Schwalben an den Schubladen...

Alles was halt so gemacht wird im "Hobbybetrieb"!
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Die Belastung im Frästischeinsatz ist höher wenn du misch fragst,ich kann mich aber auch irren.
Vielleicht lags auch an dem Alter,bedenke, alles hat eine Ende nur die Wurst hat zwei.
Ich bei zum Beispiel auch eine Festoolfreund, aber die OF´s von denen halten aucgh nicht ewig.
Was ich damit sagen will ist das sich eine GOF 1300 vor ner Festo 1010 nicht verstecken braucht!
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo, was kosten denn die defekten Teileder Bosch?
schau mal inderen online Ersatzteilkatalog, war da schon einpaarmal positiv überrascht.
Soweit man es sagen kann wenn man ein Ersatzteil braucht.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Ich meinte das nicht wirklich abwertend gegenüber der Bosch, war eher ein Statement von mir, da ja die Festool eh ne Option für koala wäre.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
Hallo Koala,

zur Bosch kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.

Ich kann Dir aber meine Erfahrung zur Kombination Leigh D4R und Festool weitergeben:

Zuerst hatte ich es mit einer OF 1010 versucht.

--> Ging ... aber Kopierringwechsel mit notwendiger Zentrierung war leidig. Auch war die Fräse schon fast zu leicht. Ein bischen Eigengewicht verbunden mit höherer Leistung macht sich bei diesen Arbeiten positiv bemerkbar. Die etwas größere Handlichkeit der OF 1010 hatte ich zuvor überbewertet.

Die OF 1400 war dagegen aber viel besser. Kann nichts erkennen, was objektiv besser zur Leigh passen würde ... Es sei denn man hat dauerhaft zwei Fräsen zur Verfügung und spart sich den leidigen Fräserwechsel....

Aber vielleicht bekommst Du ja die Bosch wieder fit ... falls nicht, nimm meine Hinweise als Anregung.

Viele Grüße

Marco
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
danke erstmal für die vielen Hinweise. Hat denn von euch keiner die Bosch? Würde mich mal interessieren, ob noch jemand ähnliche Erfahrungen mit der Feineinstellung und der einseitigen Klemmung hat?!
Wie ist das denn bei anderen OF´s gelöst, es haben doch viele eine einseitige Klemmung? Kann man die dann auch bei der anderen Säule um 1-2mm runterdrücken???
 

Zopfabub

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2013
Beiträge
14
Ort
Dahoam
Hallo Koala,

bezüglich der einseitigen Klemmung kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich eine OF1400 hab.

Sorry, wegen dem OT: Hast du in deinem Frästisch z. T. nicht auch die TS55 mit einer selbst gemachten Platte verbaut? Hast du die mal irgendwo beschrieben bzw. was hast du für Erfahrungen damit gemacht?
(OK - dass du lieber ne Formatsäge hättest, hab ich bei deiner tollen Edelküche schon gelesen... :emoji_wink: )

Gruß
Rainer
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
@ Rainer: Entschuldigung für die späte Antwort (besser spät als nie...), habe das irgendwie im Stress der letzten Tage verbaselt... (Bin kurz vor einem längeren Urlaub am anderen Ende der Welt, da will viel organisiert werden...)
Also: Großartig beschrieben habe ich die Platte für die TS55 nicht, habe sie mir nach meinen Vorgaben fräsen lassen, die Erfahrungen damit sind soweit ganz gut. Das ganze hat den Nachteil, daß man keine vernünftigen wiederholbaren Ergebnisse erzielt, zum einen variiert die Lage der Säge in der Platte, zum anderen die Lage der Platte im Tisch. Da muss noch optimiert werden...
Und da ich keinerlei Skalen am Anschlag usw. habe, ist alles immer mit sehr viel Einstellerei und messen verbunden = sehr fehlerträchtig!
Und nicht zu vergessen: 8mm ist die Platte dick, das verliert man ja an Sägehöhe...
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
für die Interessierten: Habe inzwischen die OF1400 in meiner Werkstatt und jetzt die ersten Fräsungen mit der Leigh gemacht, siehe:
Bin begeistert! Die Klemmung auf beiden Seiten bei der OF merkt man schon deutlich, da lässt sich nichts mehr runterdrücken und die Fräsungen sind endlich präzise! Aber die Bosch wird deswegen nicht ausgemustert: Da habe ich ja auch die Führungshülse für die Leigh, somit kann ich mit einem kleineren Fräser "vorfräsen" um dem eigentlichen (teuren) Leigh Fräser ein bißchen Arbeit abzunehmen!
 
Oben Unten