Oberfräse/Alu

Karl Hermann

ww-nussbaum
Registriert
16. März 2012
Beiträge
94
Ort
Nordhessen
Hallo,

ist es machbar auf einem Oberfräsentisch Alu mit normalen Holzfräsern zu Fräsen?
Es geht um eine Aluplatte die links und rechts auf der Längsseite einen Falz hat,der im 10tel mm Bereich etwas abgefräst werden muss da die Platte nicht ganz bündig in eine andere paßt.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich würde mal so in die Richtung 8-15000 gehen, je nach Fräserdurchmesser.

Warum, weil Du für Aluminium eine wesentlich geringere Schnittgeschwindigkeit brauchst wie für Holz.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei zuhoher Drehzahl fängt ALU an zu schmierenBei zu geringer gibt es sehr unsaubere Kanten. Die passende Drehzahl hängt von der Legierung ab. Ich hab aber bis dato noch selten Infos zur Legierung gefunden so daß man da auch keine direkte Empfehlung geben kann. Einfach an einem Rest ausprobieren. Die Rückschlaggefahr bei ALU ist deutlich höher als bei Holz.
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Bekomst du mit der Fräse wirklich die Präzision von 10tel mm zustande?? Reichen da nicht auch ein paar strich mit der Feile?
Just my 2 cents
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
CNC-Maschinen werden z.T. auch mit Oberfräsen bestückt. (Kress) Also sind keine Probleme mit der Oberfräse zu erwarten. Vorzugsweise nimmt ma dann einen Einzahnfräser. Du solltest also darauf achten, dass dein Fräser eine genügend große Spannut hat, also keine Raspelfräser oder so was verwenden. Evtl Spiritus zum Schmieren nehmen.
Gruß Wolfgang
 

Sme1

ww-birnbaum
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
243
Ort
Österreich, Nähe Böheimkirchen
hallo,

da ich mich auch gerade dafür interessiere (will möglicherweise eine t-nutschiene / c-profil herstellen) würde ich gerne mehr zum schmieren erfahren. einfach einen schuss spiritus auf die zu fräsende seite drauf und volles rohr (egal welche tiefe) durch? wird der fräser durch alu schneller stumpf als bei holz?
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Alu ist härter als Holz, also halten auch die Fräser nicht so lange. Inbesondere, wenn die Oberfläche elloxiert ist, leiden die Fräser sehr unter der Prozeud, Aluminiumoxyd ist ein großer Bestandteil von Hartmetall.
Aluminium neigt zum Schmieren, das heißt, dass sich die Späne in den Freiräumen der Fräser und an den Schneiden festsetzen und dann einen suberen Schnitt verhindern. Dadurch kommt es zum Anchmelten des Materials und zum Schmieren. Um das zu verhindern sollte eben ein Schmiermittel verwendet werden. Es gibt im Handel gewisse Mittel, aber zur Not tut's auch Spiritus. Die Späne sollten gut abgeführt werden, also mit kleinen Zustellungen arbeiten, aber den Vorschub nicht zu langsam wählen, sonst ist die Kraft auf den Schneiden zu gering um einen Spahn abzuheben und es kommt auch wieder zum Schmieren. Also nicht einfach voll ins Material sonderm viele kleine Stufen bis es fertig ist.
Handführung mit der Oberfräse ist schon ein gewisser Grenzfall und sollte möglichst gar nicht oder nur im Ausnahmefall in geringem Umfang gemacht werden. Also T-Nuten voll ins Material - auf gar keinen Fall.
Gruß Wolfgang
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo Sme,

ich habe schon T-Nuten in Alu gefräst... aber auf einer Fehlmann mit einem T-Nut Fräser für Aluminium. Die Tourenzahl lag irgendwo zwischen 300..600 RPM mit Dauerschmierung. Für eine T-Nut muss man zuerst eine normale Nut fräsen, das könnte in mehreren Durchgängen mit einer Oberfräse noch gehen, aber mit dem T-Nut Fräser gehts natürlich nur in nur einem Durchgang und da wird es ohne Einspannen des Werkstückes schon fast Lebensgefährlich.

Lass Dir die T-Nut von einem Metaller machen! Kostet vielleicht 100 Euro, ist also sicher billiger als ein Finger oder die ganze Hand.

Herzliche Grüsse
Walter
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Kommt auch sehr auf das verwendete Alumaterial an. Es gibt Sorten, die schmieren wie verrückt, andere lassen sich allerbestens spanen. Auch trocken.
 

Karl Hermann

ww-nussbaum
Registriert
16. März 2012
Beiträge
94
Ort
Nordhessen
So,ich hab es geschafft:emoji_slight_smile:
Ich habe einen älteren 6mm Nutfräser genommen,und so in etwa
3-4 zehntel mm weggefräßt. Hab in zwei Durchgängen gefräßt,da es am Anfang sehr gehackt hat,weil ich gedacht habe das ich 3 zehntel in einem Durchgang fräsen kann. Geschwindigkeit der Fräse hab ich so auf 8000 Umdr. eingestellt.
 
Oben Unten