Oberfräse als Stationärgerät

DerBogo

ww-pappel
Registriert
17. September 2014
Beiträge
2
Ort
Pfungstadt
Halli Hallo liebe Holzwürmer,

Ich habe folgende Frage.

Ich bin im Besitz einer Bosch POF 1400 ACE und habe den Maschinentisch von WOlfcraft Mastercut 2000.

Nun bin ich es leid die Oberfräse immer auf der Maschinenplatte zu montieren wenn ich sie mal in dem Tisch brauche und will mir eine zweitmaschine zulegen. SOllte man hier der einfachheithalber auf die gleiche Maschine zugreifen oder wäre die Maschine für eine Permanente stationäre montage zu "schade" (ich weiß es gibt VIEL bessere, aber als Hobby reicht es).

Freue mich über Kaufempfehlungen, denen bei Amazon trau ich nicht wirklich.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das Thema gab es hier schon oft, sogar noch recht aktuell.
Bemühe mal die Suchfunktion.
Die POF taugt aufgrund ihres bescheidenen nutzbaren Fräshubes wenig als Stationärgerät.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

wenn du mit der Fräse zufrieden bist, kauf sie noch mal.

Wir habe 3 x die gleichen Arbeitsplatzstaubsauger, als Beispiel.
Da passt ein Schlauch an den anderen und der Schalter ist auch immer an der gleichen Stelle und die Beutel sind auch die gleichen.

Als Idee, Uwe
 

DerBogo

ww-pappel
Registriert
17. September 2014
Beiträge
2
Ort
Pfungstadt
An sich bin ich mit ihr zufrieden. Für die Fräsarbeiten die ich bis jetzt gemacht habe.

Da ich aber jetzt auch mal testen will wie es denn bei beispielsweise Zapfenverbindungen klappt, das auszufräsen, brauch ich hierzu ja auch teilweise größere Fräsköpfe und auch den Einwand mit dem HUB hab ich erst nicht bedacht, drnn durch die Montageplatte geht mir ja nochmal HUB verloren, was ja nicht so vorteilhaft ist.
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Ich habe die POF 1400 und nutze sie von Zeit zu Zeit auch in meinem selbstgebautem Frästisch einfachster Art. Das ist prinzipiell völlig OK, insbesondere für den Schalter findet sich leicht eine Lösung, wenn man nicht zwischen stationär und Handbetrieb wechselt.

Als zweite Fräse ausdrücklich für den Frästisch würde ich sie mir allerdings auf gar keinen Fall kaufen. Da würde ich doch etwas mehr ausgeben und bei Trend oder Casals schauen. Gründe:
- zu wenig Hub
- keine 12mm Spannzange erhältlich
- keine Höhenverstellung von unten (also oben wenn eingebaut; mit entsprechender Eigenbauvorrichtung nicht unbedingt nötig)
- fummeliger Fräserwechsel wenn eingebaut
- hakelige Höhenverstellung; zumindest meine hat ein ordentliches "Losbrechmoment"

Viele Grüße,
Kai
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Nachdem ich die POF auch habe (im Frästisch eine Freud mit 1900 W) kann ich Kai nur zustimmen, als Zweitgerät nur für den Frästisch nicht sehr sinnvoll.

Gruß
Robert
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Wenn Du ein neues Erlebnis haben willst, schaff Dir eine alte stationäre Oberfräse, wie z.B. HESS https://www.maschinensucher.de/Fraesmaschine-Hess-Staenderoberfraese/i-1876151 an.
Das war früher ein Gerät. mit dem ich gerne gearbeitet habe.
Mich stört, daß die OF meist nicht als OF, sondern als UF genutzt wird.
Eine Fräse, die von oben zugeführt wird und dazu noch einen Schwenkkopf hat, ist für sehr viele Arbeiten ideal.

Gruß Fritz
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
hallo,

so eine habe ich auch schon mal gekauft und einige Jahre mit Kleinigkeiten zum kopieren gefüttert...
hat Spaß gemacht. Nur wie soll ein Einsteiger mit so einer Maschine klar kommen? Gerade die
Besonderheiten der außer Mitte spannenden Fräseraufnahmen sind nicht so ohne ... :emoji_grin:

gruß, uwe
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Robert,

die Fräsmotoren mit Eurohals sind ein billiger, labberiger Ersatz und können im Bohrständer nur manuell, nicht durch Fußbedienung zugeführt werden.

Und, wenn im Folgepost gesagt wird, das könne man keinem zumuten- - - ich bin/war sicher nicht besser, als der anfragende Kollege.

Ich arbeite viel mit Kress FME1050, einer Bosch und einer ELU ohne Eurohals. Der HESS trauere ich immer noch nach.

Gruß Fritz
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

zumal so eine Maschine ja auch kein Geld kostet... ich habe die für 300 Mark gekauft.
War etwas größer und auch mit Frequenzumrichter, eine Europalette hat da nicht gereicht.

Heutzutage muss man auch einen Gurt beim Autofahren anlegen weil sich zu viele den Hals gebrochen haben.

gruß, uwe
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Da sagt ihr was wahres

habe mal vor über 20 Jahren eine
Scheer TF2 einem Maschinenhändler
mitgegeben, das Geld habe ich bis heute
nicht gesehen und das Teil hätte ich jetzt
gerne in der Hobbywerkstatt.

Also wer noch eins hat, tausche auch gerne
gegen ein Scheer ZF- Zinkenfräsgerät mit einer
Hm16 als Antriebsmotor+ passender Kuper -
Rundbogenfräseinheit als Komplettpaket. Ein
normaler, neuer Fräskorb + Anschlag ist auch
noch dabei.

Liebe Grüsse, Harald

Eine vor Jahren für meinen Sohn gebaute
Fräsereinheit mit Kreuztisch und zusätzlicher
Unterfräseinheit lungert hier auch noch rum.
 

Martin W

ww-ulme
Registriert
22. September 2010
Beiträge
171
Ort
Rheinland
Hallo Harald,

der TF2 taucht ab und zu bei Ähbäh auf. Die Dinger scheinen nicht soo beliebt zu sein und gehen meist um 400 Tacken an neue Besitzer. Ich hab' für meinen nicht mal 150 gegeben. Als Dreingabe hing noch 'ne HM16 drunter (man kann das Ding ja auch als "Unterfrästisch" gebrauchen), recht gut erhalten, denn solche Spezialmaschinen sind wohl meist nicht häufig benutzt worden. Die ausladende Konstruktion des Tisches beansprucht allerdings viel Platz. Seine große Arbeitshöhe passt zu nichts, was sonst so in der Werkstatt steht und aus dem Weg schieben kann man ihn auf seinen drei Rohrfüßen auch nicht gut. Trotzdem bleibt das Ding hier! Anbieten könnte ich hingegen einen TF2 mit Füßen, jedoch ohne den Tragarm für die Fräse. (Hab' ich mal als Dreingabe zu 'ner gebrauchten HM25 bekommen und dadurch lange Zähne auf den ganzen Tisch.) Das ist jetzt nicht ganz das, was Du suchst - aber ich weiß ja auch nicht, was ich mit einem Rundbogenfräsgerät anfangen soll! :emoji_wink:

Eine gute Nacht wünscht
Martin
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.613
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Harald,

ich suche schon länger den ZF-Zinkenfräser und vor allem die Kuper Rundfräseinheit da ich für die Sanierung meines Denkmals viele Rund- und Stichbogenkastenfenster und Tore/Türen bauen muß. Unter Home Page kannst Du den alten Bauernhof in der Nähe vom Nürburgring sehen. Vielleicht können wir ja mal telefonieren, da ich einiges zum tauschen habe.

Viele Grüße

Jörg



Da sagt ihr was wahres

habe mal vor über 20 Jahren eine
Scheer TF2 einem Maschinenhändler
mitgegeben, das Geld habe ich bis heute
nicht gesehen und das Teil hätte ich jetzt
gerne in der Hobbywerkstatt.

Also wer noch eins hat, tausche auch gerne
gegen ein Scheer ZF- Zinkenfräsgerät mit einer
Hm16 als Antriebsmotor+ passender Kuper -
Rundbogenfräseinheit als Komplettpaket. Ein
normaler, neuer Fräskorb + Anschlag ist auch
noch dabei.

Liebe Grüsse, Harald

Eine vor Jahren für meinen Sohn gebaute
Fräsereinheit mit Kreuztisch und zusätzlicher
Unterfräseinheit lungert hier auch noch rum.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich habe noch eine sehr alte Scheer, bei der die Fräser (ohne Spannzange) direkt in die Spindel eingeschraubt werden.

Gibt es vielleicht einen Adapter, der eine Spannzange für heute übliche Fräser (8 und/oder 12mm) bereitstellt?
Dann könnte ich das alte Teil vielleicht mal für Sonderanwendungen nutzen.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Ich habe noch eine sehr alte Scheer, bei der die Fräser (ohne Spannzange) direkt in die Spindel eingeschraubt werden.
Gibt es vielleicht einen Adapter, der eine Spannzange für heute übliche Fräser (8 und/oder 12mm) bereitstellt?
Dann könnte ich das alte Teil vielleicht mal für Sonderanwendungen nutzen.

gibt es bei Scheer, dann von 6mm bis 1/2" alles möglich - aber recht teuer.
SCHEER|KOCH Shop
(beachte zzgl. Steuer und Versand, dazu noch die Spannzange)
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Sauter scheint da auch was zu haben, kostet dann 50 statt 80 Euro. Da muss ich mir die alte rostige Scheer nochmal genau ansehen, ob sich das lohnt. Oder ob man dann bei Bedarf nicht gleich einen Kress Fräsmotor kauft. Der wird allerdings - im Gegensatz zur Scheer - nicht nochmal 60 Jahre halten. :emoji_wink:

M12 Gewinde - www.sautershop.de
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Und der Schalter kann nicht zum Dauerbetrieb fixiert werden.

Gruß
Robert

Mit nem Kabelbinder geht es! :emoji_stuck_out_tongue:
Ich hab selbst Eine und nutze sie mit nem Ferm Tisch zusammen!
JAJA ich weiß Kinderkram,aber der einzige Vorteil (im Nachhinein) war der Nullspannungsschalter,sodass das mit dem Kabelbinder überhaupt kein Thema ist!
Aber nochmal nicht dieser Tisch,wie ich jetzt weiß!
Ich hab die 1400er seit 3 Jahren und als Handfräse ok,aber jetzt hakeln die Führungen (wohl verstaubt trotz der Manschetten!) und die Feineinstellung ist bei weitem nicht fein!
Alles in Allem taugt sie als stationäre Fräse nicht sonderlich viel,zu geringer Hub und mangelnde Feinjustierung sind nur 2 Gründe dagegen!

Sowas dann lieber,ist ne ganz billig,dafür aber solider so wie es aussieht!
Aber ohne die Fräse!

Triton Präzisions-Frästischplatte RTA300: Amazon.de: Baumarkt
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Sauter scheint da auch was zu haben, kostet dann 50 statt 80 Euro. Da muss ich mir die alte rostige Scheer nochmal genau ansehen, ob sich das lohnt.

Du mußt dann noch schauen was Du genau benötigst.
An den größeren Scheer sind in der Spindel M16x1,5 Innengewinde, die von Dir bei Sauter verlinkten Adapter besitzen hingegen auch ein Innengewinde, nur kleiner M12x1
Um das überhaupt verwenden zu können, bräuchtest Du einen Adapter Außengewinde M16x1,5 auf Außengewinde M12x1 - gibt es auch von Scheer, siehe SCHEER|KOCH Shop
Aber das würde preislich in der Summe nichts bringen und auch unnötig lang sein.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ja, da muss ich mal die dicke Staubschicht von der Maschine pusten und nachsehen, welches Gewinde sie hat. :emoji_open_mouth:

Edit: Während ich so nachdenke fällt mir auf, dass das gar keine Scheer ist - sondern eine Striffler! :cool:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Dann puste mal und sag uns auch was
auf dem Kopf des Maschinengehäuses
steht, ein schnödes Typenschild gab es
bei Scheer ja nicht.

Die kleineren Oberfräsen hatten das gleiche
Gewinde wie die Elu- M12, die Spannzangen-
träger von Koch sind evtl. etwas teurer, aber
die haben mir auch noch keinen Fräser gefressen.
Die Spannzangen selber sind mit 13-18 Euro für
die Qualität eher günstig finde ich.

Gruss Harald

Edit - fällt mir noch ein das eine Scheer bei mir auch
eine Haffner ist, aber sonst baugleich.

Die guten Leute bei Striffler haben in grauen Zeiten
ihre Fräsen auch zuweilen mit Zollgewindeanschlüssen
auf den Markt gebracht, da kommt Freude auf:emoji_grin:
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
aber der einzige Vorteil (im Nachhinein) war der Nullspannungsschalter

Hallo Profischwimmer,

so ein Teil ist mir von einer Profi-"Tischfräse" von woodster auch geblieben und tut seinen Dienst im selbstgebauten Frästisch.:emoji_slight_smile:

Gruß

Robert
 
Oben Unten