Oberfräse 1/4"-Fräser ein Problem?

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo!

Ich habe jüngst eine Oberfräse von Dewalt (DW621) "geerbt", leider jedoch ohne Fräser und mit 1/4"-Spannzange. Nun stehe ich vor der Entscheidung: Ersetzen der 1/4"-Zange durch eine 8mm-Spannzange oder Kauf von 1/4"-Bits.

Wozu würdet ihr raten? Gibt es bei uns auch 1/4"-Bits zu vertretbaren Preisen und passen die dann von den restlichen Dimensionen (zB Fräsbreite etc.) zu unseren typischen Verwendungszwecken oder soll ich in den sauren Apfel beißen und in eine 8mm-Zange investieren?

Viele Grüße
Georg
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Wieviel kostet denn eine 8mm Spannzange? Das kann doch eigentlich nicht soviel sein, oder? Wenn Du die hast, kannst Du wenigstens auch beide Größen verwenden.

VG, Stefan
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
wenn sie nur rund zehn EUR kosten soll...
www.fwt-gmbh.de. Auch Dewalt wird Norm-Spannzangen einsetzen. Du mußt nur die richtige Größe herausfinden, entweder über Dewalt oder durch Messen.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
wenn sie nur rund zehn EUR kosten soll...
www.fwt-gmbh.de. Auch Dewalt wird Norm-Spannzangen einsetzen. Du mußt nur die richtige Größe herausfinden, entweder über Dewalt oder durch Messen.

Vielen Dank - ich glaube aber nicht, dass das gehen wird. Die DeWalt-Spannzange ist als 17-mm-Mutter + innen liegende Spannzange an einem Stück ausgeführt und FWT scheint nur "lose" Spannzangen zu haben. Da muss wohl doch das teure DeWalt-Teil her :emoji_frowning2:
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
wie soll das denn gehen?
Die Spannzange hat einzelne Lamellen, die von der Mutter zusammengedrückt werden. Die Mutter muss sich beim Anziehen entlang der Längsachse der Lamellen bewegen, sonst klemmt nichts.
es sei denn, DeWalt hätte eine völlig andere Lösung mit Lamellen, die an der Mutter befestigt sind.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
wie soll das denn gehen?
Die Spannzange hat einzelne Lamellen, die von der Mutter zusammengedrückt werden. Die Mutter muss sich beim Anziehen entlang der Längsachse der Lamellen bewegen, sonst klemmt nichts.
es sei denn, DeWalt hätte eine völlig andere Lösung mit Lamellen, die an der Mutter befestigt sind.

Du hast Recht - das sind natürlich zwei separate Teile. Ich hatte mich hier von der Bedienungsanleitung täuschen lassen. Dort steht nämlich "Die Spannzange und die Spannzangenmutter sind nicht trennbar." Und was man mal zusammengesteckt hat, muss ja eigentlich auch wieder auseinandergehen :emoji_slight_smile: Aber ich glaube, bevor ich hier als Laie größeren Schaden anrichte, werde ich wohl doch Mutter + Spannzange in (überteuerter?) Kombination kaufen müssen, um 8mm-Fräser einsetzen zu können...

Viele Grüße
Georg
 

yo_eddie

Gäste
Spannzange

Hallo,
haben die FWT Spannzangen gepasst? Stehe nämlich vor dem gleichen "Problem"...


Danke,
ed
 

HESODA

ww-pappel
Registriert
24. Mai 2012
Beiträge
1
Also Jungs,

Ich denke der Typ 407E könnte passen. Bin mir aber nicht sicher.
Für alle die es interessiert anbei den link Index - Steilkegel Werkzeuge Schneidwerkzeuge Drehfutter

Hatte vor einiger Zeit wieder mal bei FWT angerufen und ich wurde von einem netten Mitarbeiter beraten. Das gekaufte Bohrfutter ist absolut hochwertig und hat auch auf Anhieb auf meine Flott Bohrmaschine gepasst. :emoji_slight_smile:

Euer Jürgen
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
und jetzt die Werbepause
Also Jungs,

Ich denke der Typ 407E könnte passen. Bin mir aber nicht sicher.
Für alle die es interessiert anbei den link Index - Steilkegel Werkzeuge Schneidwerkzeuge Drehfutter

Hatte vor einiger Zeit wieder mal bei FWT angerufen und ich wurde von einem netten Mitarbeiter beraten. Das gekaufte Bohrfutter ist absolut hochwertig und hat auch auf Anhieb auf meine Flott Bohrmaschine gepasst.

Euer Jürgen
:emoji_open_mouth:
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Pfui, meinen uralten Thread ausgegraben.... tststs... nein, ich hatte noch gar nie eine Flott-Bohrmaschine. Aber die Dewalt-Oberfräse mit der Original-Spannzange von Dewalt funktioniert seither prima! :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten