Oberflächenversiegelung einer Kinderwiege

Ultroon

ww-pappel
Registriert
24. November 2013
Beiträge
7
Ort
IGB
Hallo zusammen,

da ich ein Neuling bin, was den Möbelbau mit Holz betrifft, hab ich da mal ein paar Fragen.

Meine Frau und ich sind in freudiger Erwartung unserer Tochter, was mich dazu veranlasst hat für sie eine Kinderwiege zu bauen.
Die Wiege habe ich aus Buche Leimholz und Buche Vollholzleisten gebaut.

Und nun zu meinen Fragen.

1. Welches Öl für die Oberflächenversiegelung ( Hautverträglichkeit, usw.)?

2. Wie das Öl auftragen (Schwamm, Tuch oder Pinsel)?

Im Vorfeld schon mal danke für eure Antworten.

Gruß

Andy
 

bambo

ww-fichte
Registriert
22. Oktober 2009
Beiträge
17
Ort
Bremen
Kinderwiege

Hallo mein Tip Osmo Dekorwachs transparent für innen.gruß Bambo
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich würde, wenn ihr noch 1-2 Wochen Zeit habt das "Kremer Leinölfirnis" (https://www.woodworker.de/forum/kennt-jemand-kremer-leinoel-firnis-t87167.html) nehmen. Nahezu keine Zusätze und lässt sich recht Stressfrei verarbeiten, Preis ist auch okay.
Auftrag mit Schwamm geht (finde ich) am besten, ich nehme da immer so einfach ovale Haushaltsschwämme. Mit folgendem Vorgehen hab ich bei mir mit Buche-Leimholz ganz gute Ergebnisse erzielt:
  1. Schleifen 120,180,240 dabei mit dem 120er eher mehr
  2. Einölen mit Schwamm bis es glänzt
  3. etwa 10 Minuten warten und noch 2 mal nachölen (man sieht das der Glanz durch einziehen wieder "weg" ist
  4. nach dem letzten Auftrag mit 320er (grünem) Flies "einschleifen"
  5. Überstand mit altem T-Shirt/Baumwollappen trockenreiben
  6. Nach etwa 12 - 24h noch mal mit einem (weißen) Polierpad überpolieren
  7. etwa 2 - 3 Tage trocknen lassen, man merkt das sich die Oberfläche dann fester und nicht mehr so "fettig" anfühlt sonder schön glatt und fest
Man kann problemlos beide Seiten ölen und dann mit Abstandshölzern stapeln, von daher geht die arbeit recht fix von der Hand. Ich lass das meist so ca. 1 Woche weiter trocknen (es eilt bei mir meist nicht) dann ist auch der Geruch des Öls größtenteils verflogen.
 

MatzeGroß

ww-fichte
Registriert
29. November 2012
Beiträge
23
Ort
Nürnberg
Einfach und schnell: hartwachsöl von Osmo.

Ich habe bisher alle Dinge für unseren Zwerg damit behandelt.

Ich schleife hierfür bis 220er Korn durchgängig, trage das Öl mit einem schwamm flächig auf und schleife es mit dem exzenter und einem grünen flies ein.

Nach einer zweiten Schicht lasse ich es vollständig trocknen und poliere anschließend mit einem weißen pad nach.

Mit dem Ergebnis bin ich bei Kindermöbeln recht zufrieden!

Viele grüße, Matze
 

steiner1

ww-fichte
Registriert
17. Januar 2014
Beiträge
23
Ort
Thüringen
Für Kindermöbel, speziell Babywiege habe
ich immer ATW Holz und Grundieröl benutzt.
Laut Herstellerangaben garantiert giftfrei !!!

mfg Günter
 

Bienenpeter

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2014
Beiträge
1
Ort
Morbach
Kinderwiege

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich vorstellen. Bin 64 Jahre alt, Pensionär und Hobbyimker.
Ich wohne im schönen Hunsrück " ganz oben".
Ich habe für meine Enkel auch eine Wiege gebaut aus Kiefer und Eiche im Mix.
Ich habe zur Holzversiegelung echtes reines Bienenwachs verflüssigt (70 Grad) und mit dem Pinsekl auf das Holz aufgetragen. Danach mit der Heissluftpistole noch mal Wachs und Holz erwärmt, damit das wachs ins Holz einzieht. Später dann noch mal einen Arbeitsgang mit der Heissluftpistole von oben nach unten über das Holz und mit einem Baumwollappen das überschüssige Wachs abreiben. Ist viel Arbeit, sieht aber super aus und ist absolut giftfrei.


Salve, Peter
 

Anhänge

  • wiege6.jpg
    wiege6.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 43
  • wiege7.jpg
    wiege7.jpg
    79 KB · Aufrufe: 27
  • wiege10.jpg
    wiege10.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 22
  • wiege11.jpg
    wiege11.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 27
  • wiege4.jpg
    wiege4.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 23

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.546
Alter
57
Ort
Wadersloh
Diese Art Frage taucht hier im Forum genau so oft auf wie 'Welchen Akkuschrauber soll ich kaufen?'
Warum wird die Suche eigentlich nicht genutzt?

Als Antwort:
Da du wohl keine Holzschutzmittel aus dem Aussenbereich, Altöl oder Bleimennige draufpinseln wirst, nimm irgend ein Oberflächenmittel aus dem Handel.
Ob Öl, Lack oder Lasur. Trocken sind alle unbedenklich.



Grüße
Uli
 

Ultroon

ww-pappel
Registriert
24. November 2013
Beiträge
7
Ort
IGB
Hallo zusammen,

erstmal danke für die schnellen Antworten. Ich denke, daß es wohl auf das Leinöl hinausläuft.

Danke auch für die Hinweise auf die Suchfunktion. Nur leider habe ich nicht mehrere Wochen Zeit, mir die ganzen Threads zu diesem Thema durchzulesen, um dann festzustellen, daß die Fragen die ich hab, garnicht oder nur teilweise beantwortet werden.
Also ob ich nun in einem bestehenden Thread eine Frage stelle oder in einem neuen Thread, macht für mich keinen Unterschied. Danke trotzdem.

Gruß

Andy
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.546
Alter
57
Ort
Wadersloh
Also ob ich nun in einem bestehenden Thread eine Frage stelle oder in einem neuen Thread, macht für mich keinen Unterschied. Danke trotzdem.

Ich liebe Egoisten.

Ich denke, dass mit dem Ölen der Wiege nichts falsch machst.

Natürlich nicht. Aber mit allem anderen auch nicht. Öl ist nicht gesünder oder schädlicher als moderne Lacke. Ich rede jetzt natürlich vom ausgehärteten Endprodukt. Hier sind Lacke sogar oft noch im Vorteil.

Grüße
Uli
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.546
Alter
57
Ort
Wadersloh
Exakt die gleiche Frage wurde schon mehrfach gestellt, und exakt die gleichen Antworten gegeben. Weil dir die Nutzung der Suche zu mühsam ist, möchtest du, dass dir andere erneut antworten - was ja gar nicht notwendig wäre.
Haben alle nur auf deine Frage gewartet, um sie zum zehnten Mal zu beantworten - das ist egoistisch.

Grüße
Uli
 

Ultroon

ww-pappel
Registriert
24. November 2013
Beiträge
7
Ort
IGB
Zum ersten, ich habe die Suche benutzt, wurde aber nicht fündig, was meine Frage der Hautverträglichkeit betrifft.

Zum zweiten, ich zwinge niemanden hier zu antworten. Ich bin dankbar, für jeden, der das tut. Der jenige, der sich dadurch genervt fühlt, muss ja nicht antworten.

Mir ist das hier im Forum schon ein paarmal aufgefallen, dass wenn zu einem bestimmten Thema eine Frage gestellt wird, man auf die Suchfunktion hingewiesen wird. Wenn ich meine Frage in einem anderen Thread als nicht ausreichend beantwortet fühle, darf ich dann nicht nochmal nachfragen?

Um mal deine Bedenken weiter zuführen, würde das in der Konsequenz für mich bedeuten, dass es zu jedem Thema im Forum nur einen Thread gibt und jeder muss darin seine Fragen stellen. Was die ganze Sache irgentwann sehr unübersichtlich macht.
SpassIroniemodus an "Aber man kann dann ja die Suchfunktion nutzen." SpassIroniemodus aus.

:rolleyes::emoji_wink:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.546
Alter
57
Ort
Wadersloh
Zum ersten, ich habe die Suche benutzt, wurde aber nicht fündig, was meine Frage der Hautverträglichkeit betrifft.

https://www.woodworker.de/forum/oberflaechenbehandlung-fuer-babybettchen-t21174.html

2 Sekunden Suche.

Mir ist das hier im Forum schon ein paarmal aufgefallen, dass wenn zu einem bestimmten Thema eine Frage gestellt wird, man auf die Suchfunktion hingewiesen wird.

Das kenne ich aus anderen Foren viel resoluter. Nachfolgende 'Suchende' müssen sich nicht durch 20 Ergebnisse lesen, Speicherplatz wird gespart, Antworten sind nicht doppelt.

Um mal deine Bedenken weiter zuführen, würde das in der Konsequenz für mich bedeuten, dass es zu jedem Thema im Forum nur einen Thread gibt und jeder muss darin seine Fragen stellen.

Idealerweise wäre das so. Nicht begrenzt auf ein Thema, aber vielleicht auf oft wiederkehrende Bereiche eines Themas.

Um dich noch nochmals zu zitieren:

Nur leider habe ich nicht mehrere Wochen Zeit, mir die ganzen Threads zu diesem Thema durchzulesen, um dann festzustellen, daß die Fragen die ich hab, garnicht oder nur teilweise beantwortet werden.

Ich hoffe jetzt wird es dir auch selbst klar.


Grüße
Uli
 

Ultroon

ww-pappel
Registriert
24. November 2013
Beiträge
7
Ort
IGB
Uli,

um dem ganzen jetzt mal ein Ende zusetzen und nicht weiter Speicherplatz zu verschwenden.

Ich habe den Fehler gemacht, dass ich der Meinung war, dass ich in einem Forum Fragen stellen kann. Sorry dafür.

Ich werde ab sofort die Suchfunktion fragen, wenn ich etwas wissen will.

Also nichts für ungut.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.546
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe das nicht zu bestimmen, das sollte ursprünglich auch nur ein Hinweis sein. Jeder darf gerne fragen, wenn er zumindest ein zumutbares kleines bisschen selbst recherchiert hat.

Um meine Antwort zu deiner Frage etwas zu ergänzen:

Du siehst, dass die Tendenz in Richtung Öl geht. Sicherlich aus Gründen der augenscheinlichen 'Natürlichkeit' dieses Materials. Merkwürdigerweise baut sich aber niemand ein Babybett aus Kambala, oder brät sich Fliegenpilze.

Die Natur hat ganz ohne menschliches Zutun viele chemische Überraschungen parat, woran man erkennen kann das 'natürlich' nicht 'natürlich unbedenklich' ist. Lösemittel vieler Öle - auch natürliche Lösemittel - haben ein hohes Allergiepotential.
Also bitte nicht blenden lassen vom der 'Natur' vs. 'Chemie' - nicht alles, was in seiner chemischen Zusammensetzung nicht in seiner Art frei in der Natur vorkommt, muss schlecht oder bedenklich sein.
Auch wenn der Hype gerade anders aussieht.

Grüße
Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
@Ultroon: Fragen kannst du hier gerne stellen. Wenn aber der Eindruck aufkommt, dass diese Frage schon tausend mal beantwortet wurde und es nur am Unwillen scheitert, mal etwas zu suchen und zu lesen, dann kommt auch schnell Unwille auf, zu helfen.

Lies dir nochmal deine 2 Fragen im ersten Post durch. Da entsteht bei mir schon der Eindruck, dass du keine Lust zum suchen und lesen hast.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Lies dir nochmal deine 2 Fragen im ersten Post durch. Da entsteht bei mir schon der Eindruck, dass du keine Lust zum suchen und lesen hast.

Hallo,
was Winfried da feststellt stimmt schon.

Auf der anderen Seite, muss man bei werdenden Vätern - insbesondere beim ersten Kind - immer ein paar Abstriche machen (eigene Erfahrung). Da gelten schon besondere Maßstäbe hinsichtlich dessen, was der werdende Papa für sein Kind will.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

gerade zum Thema Ölen haben wir ein Thema unter Tipps & Wissenswertes von woodworker zusammengefasst, auf dass man ebenso wie auf die Nutzung der Suche verweisen kann, eben damit nicht jedesmal jdm das gleiche schreiben muss.
 

tramitz

ww-ahorn
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
119
Oben Unten