oberflächenproblem

sebelwuchs

ww-birke
Registriert
27. März 2006
Beiträge
58
Ort
Hamburg
moin, moin

nun finde ich endlich zeit den Schrank zu bearbeiten. und stehe vor einem kleinen problem! Ich habe die Farbe, mit Aceton abgewaschen bekommen und er sieht auch schon relativ sauber aus. Nur komme ich nicht auf die eigentliche Holzschicht. Die Fläche erscheint nach dem Abwaschen sehr glatt, etwas glänzend und teilweise kleberig. wenn ich versuche etwas zu schleifen, setzt sich das Schleifpapier sofort zu. Wenn ich mit dem Heissluftfön entstehen kleine Bläschen.
Kann es sein, das der Schrank mit einem Öl grundiert wurde und dieses immer wieder durchschlägt?
Ich möchte den Schrank mit einer Möbellasur bearbeiten. Diese müsste doch auch auf einem geölten Untergrund halten oder?
Habe es schon mit Terpentin versucht abzuwaschen, geht nicht. Nur Aceton und Spiritus funktionieren.

Danke für Eure Hilfe
Karsten
 

Anhänge

  • IMG_7509.JPG
    IMG_7509.JPG
    19,8 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_7539.JPG
    IMG_7539.JPG
    13,4 KB · Aufrufe: 45

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Also Öl härtet ja im Holz aus und ist dann eine zäh-elastische Masse, die von Spiritus oder Aceton kaum angelöst wird.
 

boehmer

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
120
Ort
Willebadessen
Hallo Karsten,

ich würde es mal mit einer Ziehklinge probieren. Mit dem Zusetzen von Schleifmitteln
habe ich auch schon meine Erfahrung gemacht.

--
Dirk
 

sebelwuchs

ww-birke
Registriert
27. März 2006
Beiträge
58
Ort
Hamburg
guten Abend schön,

ja das mit der Ziehklinge habe ich schon probiert. Klappte nicht. Nach einigem suchen hier im Forum, bin ich mal wieder auf einen Beitrag von uns EDELRES gestossen.
nicht Abbeizer sondern Ablauger ist anscheinend die Lösung. hat jedenfalls super funktioniert. es scheint eine art Seifenlauge zu sein, welche die Fette löst und somit gleichzeitig mein Problem!
Danke!!!!

der Karsten
 
Oben Unten