Oberflächenpflege von Mahagoni-Türen

Bergeumel

ww-fichte
Registriert
7. April 2009
Beiträge
19
Ort
BergischGladbach
Aus dem Bergischen Land herzliche Grüße an alle Holzkenner.

Ich möchte herausbekommen, wie ich Innentüren und Türrahmen aus Mahagoni-Furnierholz pflegen oder auffrischen kann. Die Türen sind 30 Jahre alt und sehen noch akzeptabel aus. Das Furnier wirkt aber blass und uneinheitlich, so dass ich auf die Idee mit der Auffrischung kam.

Mit Möbelpolitur aus dem Kaufhaus, Lasur oder Beize wollte ich dem Holz nun nicht einfach auf den Pelz rücken, ohne vorher jemanden zu fragen, der sich damit auskennt.

Über Informationen würde ich mich sehr freune und danke schon mal im voraus für die Mühe.

Norbert
 

Bergeumel

ww-fichte
Registriert
7. April 2009
Beiträge
19
Ort
BergischGladbach
Vielen Dank, aber...

eine Nachfrage hätte ich noch: Welche Mengen verbraucht man?

Ich wollte mir die beiden Mittel bestellen und habe keine Ahnung, ob 250 oder 5.000 ml ausreichend sind. Für 5 Türen mit Vorder- und Rückseite und 5 Türrahmen kommen ja schon einige Quadratmeter zusammen.

Wäre nett, wenn mir jemand meine totale Ahnungslosigkeit durch seine Verbrauchserfahrung beseitigen kann (habe sowas noch nie angewendet).

Nochmals vielen Dank

Norbert
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.614
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

250 ml sollten fast reichen. Mit renuwel sollte man eh recht geizig sein.
Vielleicht SIcherheitshalber 2 * 250 ml ordern, das zeug altert offensichtlich nicht.
( unseres steht seit mind 15 Jahren im Keller.
Neben den auf der Homepage gelisteten Vertriebspartnern wir dman eigentlich in fast jedem Möbelhaus oder Raumausstatter fündig. Einfach nachfragen.
 
Oben Unten