Oberflächenbehandlung wirklich erforderlich?

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
Also ich habe verschiedene Werke aus Kiefer, Tanne und Fichte gebaut. Das wären ein Raumteiler/Stellwand und ein Untersetzer mit Rollen für eine Truhe. Also mechanisch wären sie kaum beansprucht. Nun frage ich mich, was geschehen würde, wenn ich das Holz unbehandelt lasse. Würde es reißen oder sich verziehen, wenn es nicht mit Öl oder Lasur behandelt wird? Irgendwie sieht man ja in Möbelgeschäften nur behandeltes Holz. Optisch gefällt mir das Holz jetzt schon. Also deswegen würde ich es nicht behandeln wollen. Dass es natürlich noch nachdunkeln wird, ist mir klar. Also spricht etwas dagegen das Holz unbehandelt zu lassen? Und wenn ja, wie bekomme einen möglichst einfach aufzutragenden und haltbaren Schutz bewerkstelligt? Und wenn mich die Oberflächenbehandlung nicht mehr als das Holz selbst kostet, wäre das sehr willkommen. Könnte man statt teurem Leinöl auch Olivenöl nehmen, wenn es denn nötig ist. Mir ist einmal eine Flasche auf einem Esstisch ausgelaufen und hat ihm dauerhaft einen sehr schönen Glanz verliehen.

Mit freundlichen Grüßen, Melanie U.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Ich habe das schon gemacht und gute Erfahrungen damit. (Einfache Regale in Bad und Küche.)

Wenn es mal eindreckt, kann man Kiefer sehr schön mit einem Scotch Brite und grünem Seifenwasser abschrubben. Riecht gut uns sieht gut aus.

Olivenöl wird hier von dem einen oder anderen auch eingesetzt. Theoretisch Quatsch, weil es anders als Leinölfirniß nicht polymerisiert. Aber praktisch anscheinend kein Problem.

Zunehmend suspekt sind mir diese Emulsionen, die als Holzöle in Baumärkten und schwedischen Einrichtungshäusern verkauft werden.

Liebe Grüße
Pedder
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Hallo Melanie,
Walnussöl funktioniert auch sehr gut. Gibt es in jedem Supermarkt, feuert kaum an, härtet aber aus (Glitschig bleibendes Olivenöl kommt nur auf die Darmsaiten beim Kontrabass)

Gruß
Leif
 

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
Vielen Dank für die Antworten bisher. Das hilft mir schon weiter. Macht es einen Unterschied, wenn der Stellschirm in Fensternähe steht und im Sommer öfter einmal Sonnenlicht ausgesetzt sein könnte? Sollte man dann Holzschutz in Betracht ziehen? Oder ist er dann immer noch entbehrlich?
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Könnte man statt teurem Leinöl auch Olivenöl nehmen, wenn es denn nötig ist. Mir ist einmal eine Flasche auf einem Esstisch ausgelaufen und hat ihm dauerhaft einen sehr schönen Glanz verliehen.

Mit freundlichen Grüßen, Melanie U.


Also Leinöl ist eigentlich günstiger als Olivenöl. Als (schlechtere) Alternative kommt eventuell Sonnenblumen- oder Sojaöl in Frage (sogenannte halbtrocknende Öle).

Olivenöl ist wie schon gesagt ein nichttrocknendes Öl und deshalb ungeeignet.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Melanie, wenn Du das verfärben durch Sonnenlicht verhindern willst, dann würde ich Dir ein Hartöl mit Weisspigmenten empfehlen. Diese Pigmente arbeiten als UV-Schutz und die geölte Oberfläche ist farblich mit einer unbehandelten Oberfläche vergleichbar.
Hier ein Beispiel von natural-farben.de
 

Anhänge

  • natural-farben (800x269).jpg
    natural-farben (800x269).jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 40

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Frisch bearbeitetes, unbehandeltes Holz ist sicherlich hübsch, aber meist bleibt diese Optik ohne eine Oberflächenbehandlung nicht lange erhalten. Mich würde je nach Verwendung die Verschmutzungsanfälligkeit von rohem Holz ziemlich stören.
 

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
Danke, jetzt weiß ich woran ich bin. Ich lasse das Holz erst einmal unbehandelt und wenn es mir nicht mehr gefällt, dann schleife ich es ab und behandle es mit einem geeigneten (trocknenden) Öl.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Holz im Innenbereich kann ohne weiteres unbehandelt bleiben, ist z.B. in Japan traditionell üblich. Dort wird allerdings sauber ausgehobelt und auf eine geschliffene Oberfläche verzichtet - dadurch ist das Holz weniger anfällig für Verschmutzung.

Sehr fein geschliffen - Korn 220 aufwärts - ist eine Oberfläche aber auch ganz gut unbehandelt zu verwenden.

Problematisch sind Stellen wo ständig hingegriffen wird - da ist mit der Zeit eine deutliche Änderung zu sehen. Wegschleifen geht dann auch nicht mehr so gut, das Holz hat insgesamt nachgedunkelt, durch's Wegschleifen wird der Bereich wieder hell. Läßt sich aber teils wieder weg putzen.

Holz, direkt der Sonne ausgesetzt, dunkelt immer stärker als Holz ohne direkter Einstrahlung, egal ob mit oder ohne Behandlung (Ausnahme Nuss, die bleicht aus).

Mithin Geschmackssache ob Behandlung oder nicht, soferne die Vorarbeiten gut und akkurat gemacht wurden.

Selber Einer hab' ich gerne eine wenigstens minimale Schutzschicht am Holz, weiß pigmentiertes Hartöl (AURO verwende ich) bleibt recht farbneutral ohne Anfeuerung, auch gut ist Streichschellack, zwei Schichten. Muß allerdings nachgeglättet werden.

Gruß, André.
 
Oben Unten