Oberflächenbehandlung von Rauspund auf Dachboden

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
Hi,

das nächste Projekt wird die Verlegung von Rauspund auf unserem kleinen Dachboden (ca. 12m2). Ich werden Fichte Rauspund in 28mm Stärke und ca. 140mm Breite verwenden. Ich frage mich nun ob ich im Anschluss an die Verlegung den Boden noch irgendwie schleifen oder behandeln sollte. Schleifen denke ich nicht, aber evtl. eine Behandlung mit Leinölfirnis oder vielleicht Terrassenöl?

Gruß
Michael
 

makrofotografie

ww-kastanie
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
36
Ort
Salzwedel
Wir sind auch gerade dabei ein Haus zu bauen.
Wir werden auf dem Dachboden Rauspund verlegen.
Da es nur ein Lagerraum ist, werde ich alles einmal mit Leinöl überpinseln und gut.
 

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
Hallo,

es ist nur eine Abstellkammer / Stauraum für "Dekozeugs" meiner Frau und evtl. Winterklamotten o.ä.

Für diesen Zweck könnte es wohl auch unbehandelt bleiben, ich denke ich werden die Fläche aber trotzdem mit Leinölfirnis behandeln. Erstens ist die Fläche mit 12m2 ja überschaubar und zweitens will ich es halt auch ordentlich machen, da kommt der Perfektionist in mir wieder durch.

Also spricht nichts gegen eine Behandlung mit Leinölfirnis und es gibt auch keine anderen Öle o.ä. die für diesen Zweck besser geeignet wären?

Gruß
Michael
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Ich frage mich, was ein einmaliger Anstrich mit Leinöl bringen soll. Gut, schaden tut es nicht, aber eine nennenswerte Schutzwirkung stellt sich eigentlich erst mit einem gewissen Aufbau ein, also mehrmals ölen, einpolieren etc.
 

hajoder

ww-kastanie
Registriert
20. September 2011
Beiträge
37
Ich würde da weder schleifen noch irgendwie behandeln. Mein Rauspund liegt seit fast 20 Jahren und da hat sich gar nichts getan. Allerdings, noch einmal würde ich das wohl nicht machen sondern einfach OSB-Platten drauf und gut ist.
 

Wolfgang26

ww-ulme
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
168
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Ich würd auf den Rauspund noch eine Lage OSB verlegen - keine Fugen, lässt sich gut kehren, wenn erforderlich. Oder Laminat, für den Dachboden muss es ja nix wertiges sein - Gruss Wolfgang
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Hauptvorteil, wenn du ölst: Man kann auch mal recht einfach nass durchwischen und es ist auch nicht so schmutzanfällig. Leinölfirnis geht, vielleicht bekommst du bei Ebay auch günstig ein gutes Holzöl für wenig Geld.
 

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
OSB kann ich nicht verwenden, wegen der dampfdichtigkeit. Außerdem gefällt mir in diesem Fall die Optik von Rauspund besser. Was wäre denn "ein gutes Holzöl"?
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hallo Steffen,

sehe ich auch so, ich werde wohl so vorgehen wie von Heiko beschrieben:

Heiko-rech.de Die Verarbeitung von Leinölfirnis

Gruß
Michael

Die zu ölende Fläche sollte sauber geschliffen oder auch mit
dem Hobel verputzt sein. Wenn man schleift, so sollte der Schliff
bis Körnung 180 mit der Maschine erfolgen.

Nach dem Schliff mit der Maschine erfolgt der Handschliff. Ich
verwende einen Schleifklotz, auf dem ich zunächst ein
Schleiffließ entsprechend der Körnung 240 verwende. Das
Schleifen von Hand erfolgt ausschließlich in Maserrrichtung.
hierbei werden die letzten Spuren eines Maschinenschliffes
beseitigt. Anschließend wird dies mit einem Schleiffließ
entsprechend der Körnung 320 wiederholt.
Nach dem Schleifen müssen die zu ölenden Holzteile gründlich
entstaubt werden.

Quelle: Heiko-rech.de - Startseite


Und das würdest Du wirklich tun für den "Bodenbelag" eines Lagerraumes?:confused:
 

Christofer

ww-birnbaum
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
210
Ort
Nördliches Münsterland
OSB kann ich nicht verwenden, wegen der dampfdichtigkeit. Außerdem gefällt mir in diesem Fall die Optik von Rauspund besser. Was wäre denn "ein gutes Holzöl"?

Wie soll man das jetzt versthehen?
Dampfdichtheit bekommst Du mit einer Dampfsperre. Und das ist in der Regel eine spezielle Folie, es eignet sich dafür nicht mal jede Folie. Ich habe unseren Dachboden zum Büro ausgebaut. Der Bodenbelag bestand aus Rauspundbrettern, allerdings hätte ich den Dachdeckern eine klatschen können, denn die haben die Bretter frei Schnauze geschnitten und da waren Lücken von 1,5 cm.
Also habe ich ne Dampfsperre drauf gemacht und als Bodenbelag geschliffene OSB-Platten. Die Platten habe ich dann mit einem Hartöl geölt.
Das ganze hat sich in den letzten 6 Jahren bewährt.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Michael

unabhängig ob der Boden einer Abstellkammer jetzt geölt, Leinölfirnis drauf kommt,
oder mit einem abwischbaren Bodenbelag versehen wird, muss ich noch mal nach-
fragen warum du die dampfdiffusionfähigkeit des Bodenbelags erwähnst. Hast du da
schon Empfehlungen von anderer Seite bekommen. Wie ist den die bauseitige Lage
des Dachgeschosses erstellt? Hast du einen unverkleideten Dachstuhl über der Fläche?

Liebe Grüsse, Harald
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
801
Ort
Sachsenland
Du bekommst auch mit Rauspund einen ansehnlichen Boden hin, habe ich sogar im Wohnraum.
Vorraussetzung ist aber ne gute Qualität, A-Sortierung, und ganz Wichtig, die Bretter paar Wochen trocknen lassen.
Du kannst blind zum Holzhandel gehen, Rauspund kaufen und verlegen.
Wenn du jedoch Perfektionist bist dann werden dich die riesen hässliche Fugen, die durch die Holztrocknung entstehen, so stören,
dass die Art der Oberflächenbehandlung eigentlich egal ist.

LG Marco
 

mf821

ww-kastanie
Registriert
23. April 2013
Beiträge
38
Ort
China
Oel ist immer gut das moegen Kaeffer und andere Holzfressenen Tier nicht
 

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
Also der Dachstuhl ist komplett gedämmt und mit einer Dampfbremse versehen (Intello irgendwas), d.h. der Dachboden befindet sich auch in der thermischen Hülle. Lt Aussage des Architekten und diverser Forenbeiträge ist es nicht unkritisch hier mit einer OSB platte auf dem Dachboden eine weitere dampfsperre anzubringen. Ist jetzt aber nicht weiter relevant für mich, da es auf jeden Fall rauspund wird.

Ich werde euch dann wissen lassen ob und wenn ja für welche Oberflächenbehandlung ich mich entschieden habe. Fotos folgen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Oel ist immer gut das moegen Kaeffer und andere Holzfressenen Tier nicht

Hast du dazu irgendwelche Quellen? Hab noch nie davon gehört, dass ölen sich positiv auf den Holzschutz auswirkt. Selbst alle großen Holzölhersteller schreiben kein Wort davon. Wäre aber interessant.
 

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
Ich werde euch dann wissen lassen ob und wenn ja für welche Oberflächenbehandlung ich mich entschieden habe. Fotos folgen.

Hallo,

das Projekt Dachboden ist abgeschlossen. Die Wände wurden mit Gipskarton beplankt, ganz grob verspachtelt und anschließend 2-mal weiß gestrichen. Als Bodenbelag kam 28er Fichterauhspund vom örtlichen Holzhändler zum Einsatz. Verschraubt wurde verdeckt durch die Feder mit Spax-Dielenschrauben 3,5x55. Aus dem übrigen Material habe ich dann noch Fußleisten "angefertigt". Mit Handkreissäge und Führungsschiene.

Geölt habe ich 2-mal mit Leinölfirnis (Hersteller: Kluthe). Ich habe von Hand einen kurzen Zwischenschliff mit einem mittleren Schleifvlies vorgenommen.

Zum Schluss noch für ordentliches Licht gesorgt. 2x58W Wannenleuchte angebracht.

Ein paar bilder habe ich Euch angehängt.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • DSC00398.jpg
    DSC00398.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 152
  • DSC00406.jpg
    DSC00406.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 186
  • DSC00412.jpg
    DSC00412.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 160
  • DSC00392.jpg
    DSC00392.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 163
Oben Unten